News Xbox-SoC von IBM düpiert Intel und AMD

Schaffe89 schrieb:
Und warum düpiert Xbox (Microsoft) jetzt Intel und AMD?
Weil jeder dachte, dass Intel oder AMD als erstes CPU und GPU auf einem Die fertigen. Von Microsoft (IBM) hat man diesbzgl. gar nichts gehört, und jetzt bieten die plötzlich so einen Chip an.
 
Schaffe89 schrieb:
Und warum düpiert Xbox (Microsoft) jetzt Intel und AMD?

" Technische Details zu neuen Xbox 360 „Slim“ offenbaren das ausgewachsene SoC-Design (System on a Chip), mit dem man Intel und AMD überrumpelt hat.

Denn die Xbox ist es, die als erste einen High-End-System-on-Chip in den Massenmarkt bringt – kein Produkt der beiden Prozessorrivalen."


Darum.
 
VisualVelocity schrieb:
Aber nur mal so ne Frage.. ist das bei der PS3 Slim nicht auch so?
Nein, such einfach mal bei Google nach PS3 Slim PCB. Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass nVidia diesen Schritt dieses mal erlauben würde - außer sie wollen Sony nicht auch noch verlieren und beim nächsten Mal ganz ohne Konsole dastehen.

Myki schrieb:
Also entweder hast du dich vertan und meinst eine 180Grad-Wende oder du bist einfach verdammt ausgefuchst und spielst mit der Zahl "360" in Bezug auf die PS3.
Hab mich vertan - soll eigentlich eine 180Grad-Wende sein ;)
 
Stromverbrauch würde dafür sprechen:

PS3 Slim: 78-83W
Xbox 360 Slim: 70-90W

Woher hast du die Info? Du kannst nicht Leerlauf mit Volllast vergleichen ;)

PS 3 Slim:
Leerlaufbetrieb 75,19 W
Spielen (Volllast) 96,24 W

Xbox 360 Slim:
Leerlaufbetrieb 70,4 W
Spielen (Volllast) 88 W

Quellen:
PS3
Xbox360
 
Sehe ich das richtig, dass die erste Xbox360 noch eine CPU hatte und eine Northbridge die gleichzeitig der Grafikchip (ATI) war und jetzt bei der Slim ist alles in einen SoC reingewandert? Das kommt aus der News irgendwie gar nicht klar raus.
 
Woher hast du die Info?

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3
Eine weitere Überarbeitung des Modells Anfang 2010 (intern "CECH-2100A") mit 40nm-Technik verbraucht noch 78-83W.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360
Die aktuelle Xbox 360 S verbraucht je nach Auslastung 70 bis 90 Watt.

Ist ja prinzipiell auch Wurst, ich frag mich nur wie das mit zwei Chips möglich sein soll; vor allem weil der Cell recht komplex ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
*Obsolet*
 
@ ShiZo

Danke, ich hab leider keine anständige Quelle gefunden und bei Wiki bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Genau der Fakt kommt in der News irgendwie nicht richtig raus, finde ich...
 
Hast du mal durch den Bilderpool (der zur News gehört) geklickt. Also ich finde, da sieht man alles, fängt schon bei Bild 2 an.
 
Die news ist absolut plakativ!

1. Ist dieser soc alles andere highend
2. Eine direkte anbindung zwischen cpu und gpu gibt es nicht, ob das jetzt absicht (wie in dem beitrag verkauft) oder eher technische aspekte (sehr komplexe kommunikation ohne den ram zwischenschritt) hat, sei mal dahingestellt. Ich würde aber einiges auf das zweite setzen.
3. Stammt die Gpu nicht von IBM, es ist ein gekauftes design, eine weiterentwicklung nahezu nicht praktikabel

Wäre dies (in dieser form) für intel/amd erstrebenswert, würden wir das schon längst haben.

Ergo: nicht vergleichbar mit den Ansätzen von amd/intel
 
Man sollte auch nicht vergessen das ein kleinerer Chip und eine kleinere Platine die Produktionskosten natürlich senken

Gruß
Samzyn
 
Ich muss Boody aber ein wenig zustimmen. Die Performance von Intel/AMD Prozessoren und Grafikkarte/Einheit und IBM's Lösung sollte auch bedacht werden. Das schafft IBM zur Zeit noch nicht in ihrer Architektur und bis sie auf dem entsprechenden Stand sind, werden AMD und Intel entsprechende Antworten haben. Ansonsten sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
eimer_MS schrieb:
Aber lol, was bringt ein Leistungsstärker Prozesor, wenn er dann doch auf die langsamere Leistung der Vörgänger gebremst wird? Logik? O.o

Steht im Text und mit ein wenig Gehirn-Eigenleistung (sprich Nachdenken), solltest du dir deine Frage selber stellen können.

Aber um es auch für dich zu simplifizieren:

Wenn die Xbox 360(slim) plötzlich schneller wäre als die normale Xbox 360, wären zig Titel unspielbar, weil die zu "schnell" berechnet werden würden.

Das hat nichts mit FPS zu tun!

Ein Spiel am PC beispielsweise wird ja nicht schneller, nur weil es statt 40 plötzlich 100 Frames darstellen kann. Es wird aufgrund der gigantischen Auswahl an Prozessoren und Core-Geschwindigkeiten halt in der Befehlsabarbeitung in der CPU maximiert. Auf der Konsole ist das unnötig, da jede Xbox 360 gleich schnell ist.

Würde man nun bei der Slim aber die Geschwindigkeit nicht drosseln, wäre es wie bei einen Film, der statt mit 25 Bildern pro Sekunde mit 40 läuft... also schnelles Vorspulen.

Also hat das runterregeln sehr wohl was mit dem Wort zu tun, dessen Bedeutung du offensichtlich nicht verstehst: Logik.
 
Hat AMD was davon das ihre Uralt GPU in 45nm SOI gefertigt wird, im Bezug auf die Llano GPU? Oder hat AMD dem chip für 45 nm optimiert oder IBM/MS?

PS:ich weiss der kommt in 32nm SOI.
 
@ Volker
Nein, hab ich ehrlich gesagt nicht. Hab es immer so gesehen, dass der Text die nötigen Informationen enthalten sollte, damit man die News auch richtig verstehen kann. Die Bilder sind für mich meist eine Ergänzung und oft genug weißt ihr ja auch auf die Pics im Text hin, wenn dort "nötige" Restinformationen sind.

eimer_MS schrieb:
Aber lol, was bringt ein Leistungsstärker Prozesor, wenn er dann doch auf die langsamere Leistung der Vörgänger gebremst wird? Logik? O.o

Singler (über mir) hat Recht: Stell es dir vor wie bei ganz alten PC Spielen, wo die Geschwindigkeit des Spielablaufs noch Prozessorgesteuert war. Dort braucht(e) man dann eine Softwarebremse um das Spiel wieder lauffähig zu machen.
Andererseits muss ich aber auch dem System widersprechen. Es wäre doch absolut kein Problem eine solche Bremse in Software zu basteln, die bei alten Spielen, die eben nicht drauf ausgelegt sind, auf die Geschwindigkeit der "alten" 360 runterstellt. Neue Spiele oder auch alle mögliche "Programme" könnten dann einen Command erhalten, dass die volle Leistung abgerufen werden kann. :freak:

@ Topic
Spekulationsmodus an: Vielleicht hat IBM im Gegenzug ja AMD geholfen ihre eigene APU architekturmäßig auf die Reihe zu bekommen", wenn (ex) ATI ihre Grafiklösung in IBMs SoC integrieren lässt *gg*
 
Jetzt ist auch die Xbox endlich mal ausgereift. Wurde auch Zeit :D
 
Sehr interessante News, danke dafür.

In der News steht etwas von künstlicher Leistungsreduzierung, die ich ganz nebenbei natürlich verstehe. Evt. wird diese übrige Leistung dafür genutzt die Kinect-Befehle zu verarbeiten, sodass man keinen Leistungsverlust zwischen Kinect&ohne verspürt.
 
warum sollte man die volle power der slim nutzen (können/sollen/dürfen)?
das wäre einfach ein unsinniger arbeitsaufwand, dazu noch ein recht imenser dazu, 2 versionen von spielen zu programmieren, eine für 360 classic und eine für die slim
 
Zurück
Oben