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Ich bin einer der weltgrößten EU Fans und seh das mal komplett anders. Hast du beide Titel überhaupt schonmal gespielt?
Inwiefern sind die von dir aufgelisteten Punkte auch nur annähernd relevant um eine Beurteilung über dieses Spiel zu treffen?
Ja, es gibt nur eine Basis! Und? Das stellt doch kein Problem dar, wenn das Spiel darauf ausgelegt ist.
Und Zeiteinheiten/Gesundheit/Energie gibt es.
Und inwiefern es eine Rolle spielt, dass die originalen Entwickler, die afaik garnicht mehr in der Spieleentwicklung tätig sind und deren Firmen nicht mehr existieren, an der Entwicklung nicht beteiligt waren erschliesst sich mir auch nicht.
Es ist ein ganz anderes Spiel und kein verbessertes Remake.
- nur eine Basis
- keine Zeiteinheiten/Gesundheit/Energie Werte (Zahlenraum bis 100 wohl zu schwer für den DAU)
- keine originalen Entwickler beteiligt.
Ich spiele auch zur Zeit wieder das Orginal - versuche mich gerade daran, nur 4 Einheiten zu benutzen. Und für mich ist es ein verbessertes Remake!
Nur eine Basis? Bei mir gibt es immer eine Hauptbasis, die zweite wird mit Werkstätten ausgebaut. Der Rest waren reine Aufkärungs- und Abfangbasen. Ab und zu noch benutzt zum Aussortieren von PSI-Begabten. Aber vollwertige Basen waren es nie für mich. Im neuen XCom gibt es eine Hauptbasis, Flughäfen für die Abfangjäger und Sateliten für die Aufklärung. Für mich eine konsequente Weiterentwicklung.
Keine Zeiteinheiten,...? Stimmt, dafür gibt es jetzt die vielen Spezialfertigkeiten. Man kann es gut in der Demo testen mit z.B. Gun&Run. Wenn ich mir das Spiel vorstelle mit: kleiner Schritt -> Deckung -> nichts sehen -> kleiner Schritt -> ..... -> Deckung -> etwas entdecken -> bekämpfen. Dort kann ich mir nur zu gut vorstellen, das die Soldaten zu gut sind. Es ist ja auch nicht so, das man "2 Zeiteinheiten" jetzt hat. Man kann sich zwar 2x bewegen aber nach dem Schießen ist der Zug dieser Einheit i.d.R. vorbei.
Was mir sorgen macht ist die Spielzeit. Auf Normal 15h-20h Spielzeit. Die Demo ist vom Schwierigkeitsgrad einschläfernd (und auch auf Einfach eingestellt). Eine Änderung auf Klassisch oder Unmöglich macht es da viel interessanter.
Ich freu mich auf den 12. Oktober. Dann gehts los mit Klassisch und Ironman und danach werde ich mein Fazit abgeben. Zur Zeit scheint es ein absolut ebenbürtiges XCom zu sein.
Ich lade gerade noch die Demo (musste gestern Abend pausieren), so dass ich dazu noch nichts sagen kann, aber ich lese jeden Kommentar hier mit Interesse. Ich freue mich riesig auf das Spiel, hoffentlich bestätigt sich das nach Spielen der Demo. Allerdings mache ich mir auch Gedanken wg. der Spielzeit. Für ein Strategie-/taktikspiel ist das doch ziemlich wenig, auch wenn es der Schwierigkeitsgrad "normal" ist.
Yogi666, es ist bekannt, dass es kein 1zu1 remake mit aktueller grafik ist, sondern ein neufassung des alten spieles in die aktuelle spielegeneration.
allerdings halten sich die jungs von firaxis sehr dicht am original -> es gibt nur marginale änderungen. das "zeiptunkte system" zum beispiel. und nach dem ich die demo gespielt habe, muss ich sagen, dass meine befürchtungen absolut unangebracht waren. das aktionssystem ist eine sehr gute umsetzung, die wirklich gut ist.
ausser natürlich, man war einer jener xcom helden, die mit einem team editor an die sache rangegangen sind, um den soladaten 200 zeiteinheiten an die backe zu schmieren und um den laser waffen 1% zeitaufwand bei 100% trefferchance anzudichten.
ja dann hat man mit dem neuen xcom (hoffentlich) die a-karte gezogen.
darüberhinaus traue ich nur einem einzigen anbieter zu, remakes gut zu umzusetzen. dieser anbieter ist firaxis. deren arbeit bei sid meiers pirates! ist (natürlich) 1A.
das alte konzept wurde 1zu1 übernommen und um ein paar kleine schmankerl erweitert, die natürlich dem einen mehr oder weniger gefallen (einem kollegen gefallen die tanzeinlagen beispielsweise gar nicht, ich finde sie ganz lustig, auch wenn ich sagen muss, dass man doch nüchtern sein sollte....)
und firaxis erachte ich, in anbetracht der gründungsväter und deren vorherigen werdegang (Micropose), als eine der letzten echte kapazitäten bei pc-spielen der alten schule *ja, hier spricht der sid meier fanboy in mir*
Ergänzung ()
Azdak schrieb:
...
Was mir sorgen macht ist die Spielzeit. Auf Normal 15h-20h Spielzeit...
das orignal konnte mit etwas glück auf der default schwierigkeit in eine fast ähnlichem zeitrahmen "durchgespielt" werden. asap avenger entwickeln, ausreichend elerium sammeln um das ding vollzutanken, mittleren panzer für die jungs entwickeln, lasergewehre, raketenwerfer mit viel munition / die betäubungswaffe der ausserirdischen mit viel munition *mehr AE*. bei einem land die verteidigung schleifen lassen, so dass da fix ein ausserirdischer posten entsteht, hops nehmen (commander _lebend_ gefangen nehmen), auf zum mars und fertig.
und nun zum glücksfaktor. man musste fix einen psioniker gefangen nehmen oder einen arzt, der einem alles über die psioniker "erzählt". denn ohne psi labor und entsprechende psi stärke / abwehr bei den truppen, wird das nichts
mein rekord ist irgendwo bei 30 bis 35 stunden gewesen und ich bin bei solchen sachen ansich noch nicht mal gut *zumal ich bei xcom eher die spielweise "ewigen kampf" vorgezogen habe*. echte profies werden das sicher erheblich schneller geschafft haben.
Okay, man hätte es so durchspielen können, aber darauf kommt man erst, wenn man es zehnmal ausprobiert hat. Ich gehe davon aus, dass die 15-20 Stunden auf "normal" auch beim ersten Mal vom Durchschnittsspieler benötigt werden.
Aber ich will da nicht drauf rumreiten, das Spiel hat sowieso einen hohen Wiederspielwert, es sieht nur halt auf dem ersten Blick nach viel mehr Spielzeit für einen Durchgang aus.
Wenn man wusste, was zu tun ist - ja. Nur wer kannte die "beste/notwendige" Forschungsreinfolge beim ersten mal? Wer wusste, dass man für den Hyperwellendekoder einen Navigator verhören musste? Wer wusste, das man einen Kommander braucht für die Endmission? In meinem jetzigen Spiel hab ich auch gleich in der ersten Sektioden-Terror-Mission den Kommander gefangen genommen wegen PSI. Nur, das macht man, wenn man es weis. Damals hab ich einfach alles Platt gemacht und dann hat es vieeeel länger gedauert.
Diese Zufallsereignisse, die den Fortgang behindern können, wollen sie ja auch vermeiden im neuen XCom. Weniger Frust, für die, die das Original nicht gennen. Finde ich im Prinzip sogar gut.
Wir werden sehen. Wenn der Wiederspielwert hoch genug ist, ist es ja kein Problem. Im Idealfall kann man dann die letze Mission sein lassen und ein Endlosspiel daraus machen.
Apropo Endlosspie und generierte Karten vs. handerstellte Karten. Die Sorgen über die Wiederholungen von Karten (bei über 100 Karten) kann ich nicht nachvollziehen. Apfelbaumhain, Feld, Haus,... So Abwechslungsreich war das Orginal XCom garnicht. Und vor runde 20 haben die meisten Aliens ihren festen Spawnpunkt auch nicht wirklich verlassen. Wem das entgangen ist, der hat nicht genug XCom gespielt.
Apropo Endlosspie und generierte Karten vs. handerstellte Karten. Die Sorgen über die Wiederholungen von Karten (bei über 100 Karten) kann ich nicht nachvollziehen. Apfelbaumhain, Feld, Haus,... So Abwechslungsreich war das Orginal XCom garnicht. Und vor runde 20 haben die meisten Aliens ihren festen Spawnpunkt auch nicht wirklich verlassen. Wem das entgangen ist, der hat nicht genug XCom gespielt.
vor allem nett, bei einer terrormission der aliens, erst mal die "einkaufspassage" finden und pauschal ein bis zwei handgranaten in die passage, an die telefonzelle werfen. danach war selten noch viel los ;..;
ggf. auch mal die BaseGame.ini unter "Dokumente\my game files\Xcom" (oder so ähnlich ) ansehen. Wenn die Sektoiden 4 Lebenspunkte klappt und nach der zweiten Mission der das nicht gewählt Land sofort in Panik verfällt hat es geklappt.
Nur eine Hauptbasis sehe ich auch nicht als Problem.
Wie bereits oben beschrieben hatte ich meist auch immer nur 1 und im späteren Verlauf
vielleicht eine 2. Hauptbasis. Der Rest war rein für Aufklärung und Abfangjäger.
Der Wegfall der Zeiteinheiten wurde meiner Ansicht nach auch gut gelöst.
Allerdings bin ich bereits bei der Demo schon dazu übergegangen, mit
meinen Leuten eher kürzere Strecken zurückzulegen und dafür mehr Turns zu machen.
Was mir ein wenig abgeht, ist die detaillierte bzw. individualisierte Ausrüstung der Kämpfer.
Aber Micromanagement ist halt eher eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Muss sich aber auch erst zeigen, welche Upgrades es dann im fertigen Spiel gibt.
15-20 Stunden Spieldauer wären mir persönlich etwas zu wenig.
Ich hoffe vor allem auf einen ausgeprägten Forschungs-Komponente im Spiel.
Tatsächlich enttäuscht bin ich aber noch immer vom UI.
Nach mehrmaligem Spielen der Demo kann ich zwar mittlerweile schon recht gut damit umgehen
und vor allem habe ich die Kamera jetzt schon recht gut im Griff
aber diese großen Icons und umständliche Eingaben und Bestätigungen
sind für mich ganz klar von der Konsole "inspiriert".
Das ist alles umständlich und viel zu grob gearbeitet für meinen Geschmack.
Ich hatte schon so eine Vorahnung, weil bei den Präsentationen immer nur Console gezeigt wurde.
XCOM hat meiner Meinung nach auf der Console keine Tradition
und wird wohl die meisten Käufer in der PC-Gemeinde finden.
Hier hätte man den Schwerpunkt setzten müssen.
Gerade weil immer betont wurde, wie viel Wert man bei der Entwicklung auf den PC gelegt habe,
ist das Ergebnis doch ein wenig enttäuschend.
Eine Sache aber gibt es, die ich den Entwicklern wirklich hoch anrechne und an der bisher
alle Nachahmer kläglich gescheitert sind.
Sie haben es geschafft, die einzigartige Atmosphäre von XCOM einzufangen.
Die Grafik, die witzigen Details, der schwarze Humor, der Stil, ich finde das extrem gelungen!
Die Spielmechanik wurde oft kopiert aber das ist meiner Meinung nach der erste Nachfolger,
dem es gelungen ist, die Seele des alten XCOM einzufangen!
Wenn man nix individualisieren kann und eh alle Soldaten mehr oder weniger gleich sind, verschenkt das Spiel IMHO Potenzial.
Und mit idividualisieren meine ich nicht für 99 Cent eine grüne Mütze kaufen...
Da gibts aber keine Spezial Edition und Civ5 hab ich schon lange
Zur Steuerung. Da bin ich auch noch nicht ganz glücklich, aber wenn man z.B. 1 Drückt zum Feuern, das richtige Ziel dann hat kann man ganz einfach noch einmal die 1 Drücken und er feuert. Man muss also nicht mit der Maus auf OK klicken. Blöd halt, dass overwatch z.B. ab und zu auf der 3 liegt, beim nächsten Soldaten auf der 2, dann wieder auf der 4 ....
Der Sammelthread wäre der richtige Ort dafür gewesen!
Die anderen sieben Teile sind da auch schon als Playlist (die sicher auch bald mit Teil 8 geupdated wird) verlinkt!