XEON 1230 V3 | 5x kurzes Piepen auf Asrock H87 Pro4

Hat leider nicht geklappt.
Okay Zusammenfassung:
- Bios Reset mit Herausnehmen und wieder Einsetzen der Batterie brachte nichts
- Jumper von 1&2 Pin zum 2&3 pin und nach 5 Minuten wieder zurücktauschen brachte nichts.
- Neu Zusammenbauen brachte nichts.

Bleiben wir mal realistisch: Die CPU kann eigtl garnicht kaputt sein, sie war doch neu und ich hab die Pins nicht berührt, das Board lag mit prozessor und Kühler nur 3 Tage Staubgeschützt auf dem schreibtisch...
Ich weiß echt nicht weiter, ich weiß ja nicht mal für welches Teil ich Garantie fordern soll :(

Ich probier jetzt einfach nochmal die Nullmethode :)
Schon eine Woche ohne Rechner...und das in den Ferien.. Man Man Man.. :D

Entweder CPU und/ oder Motherboard defekt meiner Meinung nach.

Da du ja auch nicht wirklich mit der Null-Methode außerhalb des PCs arbeiten möchtest/ willst, kann man nur vage Vermutungen anstellen.

Alternativ könnte man z.B. deine CPU noch bei jemandem aus dem Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis testen, der über ein kompatibles Board verfügt.
Ebenso könnte man dann auch eine im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis verfügbare CPU die dort einwandfrei funktioniert und auch mit deinem Board kompatibel ist, testen.
Dann weißt du was defekt ist, entweder dein Board oder die CPU und dann kannst du dich mit dem Händler in Verbindung setzen.

Das würde bedeuteten Arbeitsspeicher defekt/nicht richtig gesteckt.

Was aber richtig wäre denn ich gehe jetzt davon aus das du alles abgesteckt hast bis auf CPU+Kühler.

Nach hinzustecken des RAMs: wieder das 5x kurze Piepen

Das heißt? Mainboard oder CPU kaputt oder?

Ja, ich tippe auf Mainboard.

Soll ich nochmal grafikkarte dazustecken?
Ergänzung ()

Wird Mindfactory das ohne Probleme austauschen?

Nein ... und Stop ... ;)

Board, CPU u.Kühler und OHNE RAM 3* langes piepen ... OK

Board, CPU u. Kühler und anschl. RAM dazu 5* kurzes piepen ... OK

Bleibt die Frage nach Board und/ oder CPU. Da der Memory-Controller in der CPU steckt, bleibt ohne ein Kreuztest, wie ich es im unteren Teil von Beitrag #44 geschrieben hatte, das entweder beides oder eins von beiden defekt ist.

Falls die Möglichkeit eines Kreuztests mit Komponenten aus dem Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis besteht, dies in jedem Fall versuchen um die Sache auf eines der beiden einzugrenzen.

5x kurz: Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.
Quelle: Beep-Codes
Vielleicht mal ne andere Graka noch davor testen, darf irgendein Schrott-Teil sein Hauptsache es schafft die ersten Minuten.

Sowas hab ich leider nicht zu Verfügung. Muss wohl Board und Prozessor zurücksenden.... Hoffentlichd auert das nicht zu lang..
Ergänzung ()

Ich danke euch für die tatkräfitge Hilfe! :)

Da hast du aber auch echt pech... :-( Besch*** Situatuin für dich.

Sowas hab ich leider nicht zu Verfügung. Muss wohl Board und Prozessor zurücksenden.... Hoffentlichd auert das nicht zu lang..
Ich tippe eher auf das Board...

Aber kann ja nicht schaden beides zurückzusenden, wird ja hoffentlich nur wenige Tage dauern, vielleicht hab ich nächsten Samstag schon alles wieder :)
Also nochmal danke an euch!

Nur mal kurz nachgefragt hast du einen 4 GB RAM oder 8 GB RAM Riegel ?

Hast du alle Slots ausprobiert ?

Oder nur Slot 2 oder 4

Hätte jetzt eher Slot 1 oder 3 genommen , wenn nur ein Ram Riegel verwendet wird.

Sind jweils 4 GB pro Riegel.
Na ja das hab ich jetzt nicht ausprobiert..
Ergänzung ()

Hoffe jetzt letztlich dass es auch das Mainboard/Prozessor ist, nicht dass ich dann was neues bekomme und ich hab das Problem immernoch :D

Also ich hab dasselbe Bord & CPU , die RAM ( 2 x 4 GB 1333Mhz ) hab ich auf 1 und 3 gesteckt .

Lief sofort.

einen Versuch ist es wert ... kostet nix ;)

Deswegen der Kreuztest mit anderen kompatiblen Komponenten ... dann weißt du auch was wirklich defekt ist und brauchst auch nur die Komponente tauschen bzw reklamieren die auch defekt ist ...

Und das du zum Ende der nächsten Woche schon wieder alles neu zu Hause hast, dürfte auch eher unwahrscheinlich sein. Je nach Händler und dessen Vorgehensweise kann das auch mal 2-6 Wochen dauern.

Ich würde es ja gern probieren, aber erstens hab ich jetzt schon alles in nenKartong epackt, und zweitens, passt der Ram Riegel nicht unter den Kühler :/

2-6 Wochen? ohoo Mindfactory na da bin ich ja gespannt.
Ergänzung ()

Und es ist riskant jetzt neuen RAM zu kaufen, der drunter passt..
Ergänzung ()

Aber es ist durchaus denkbar dass das mit Slot 1 und 3 passiert....
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-h87-pro4-dual-channel.1302824/ laut diesem Link müsste mein MB aber A2 und B2 für Dual Channel haben..

Da hast das ASRock H87 Pro4. Laut Handbuch soll man bei nur zwei Riegeln die Slots A2 und B2 nutzen.

Wenn wir die Slots von der CPU aus anfangen zu zählen soll der RAM also tatsächlich in Slot 2 und 4. (Üblicherweise käme er bei den meisten anderen Mainboards in die Slots 1 und 3.)

Zurück
Oben