Xeon 1231v3 viel zu geringe Leistung

max8995

Newbie
Hallo und erstmal Frohe Weihnachten euch allen.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, mit folgenden Daten:
Gigabyte H87-D3H
Xeon E3-1231V3
Ram 8GB 1600
Be Quiet 500 Watt Netzteil
Nvdia GTX 760

Soweit so gut, alles installiert ohne Probleme. Alle Treiber installiert und dann wollte ich mal direkt Crysis 3 spielen. Dabei bin ich dann beinahe von den Socken gefallen, alles hat nur geruckelt mit unter 10FPS. Erst dachte ich es ist die Grafikkarte doch es zeigte sich, sie war nie mehr ausgelastet als 30%. Bei der Prozessor Auslastung traute ich meinen Augen nicht: 100%. Jedoch sollte doch Crysis kein Problem für diesen Prozessor sein. Also habe ich mal ein Benchmarktest mit Cinebench gemacht. Das Ergebnis lächerliche 81 Punkte. Dann habe ich festgestellt, dass der PC auf Ausbalanziert steht, statt auf Höchstleistung. Erst ergab der Test 160 Punkte und Crysis ruckelte immer noch aber nicht mehr so extrem, jedoch unspielbar. Ich hatte schon Windows 8.1 und 7 getestet, immer das gleiche Ergebnis.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.

Haste mal ein BIOS Update von deinem Board gemacht? Kann sein dass das BIOS die CPU noch nicht voll unterstützt, ist ja schliesslich der "alte" Chipsatz

Tatsächlich war der Lüfter nicht richtig fest, aber ich sehe auch der bleibt nicht richtig drauf. Ich habe ihn jetzt nochnmal extra fest gemacht und jetzt ist schon wieder Luft. Ja Bios Updates gemacht. Und ja er taket hoch. Ich lade mir jetzt mal noch CPU Temps runter. Also sieht sehr nach einem Temp Problem aus. Solange ich den Kühler dran drücke funktioniert alles. Habe jetzt einen Wert von 708. Ist der ok?

Etwas unter einem 4770k@4,4GHz.
Dürfte passen.

Hab mal nachgeschaut. Passt. Mach deinen Kühler fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst keine temps runterladen, nicht zwangsläufig
Seh zu das der Lüfter richtig sitzt und auch WLP vorhanden ist (NORMALE/RICHTIGE Menge, nicht das halbe MB vollschmieren und auch nicht zu wenig!)
Wenn das mit dem Lüfter geregelt hast wird alles normal laufen

So vielen Dank für eure Hilfe. Es ist zwar etwas beschämend, aber es war wirklich der Lüfter. Er hat nicht mehr richtig gesessen und deshalb hatte er dann folglich gedrosselt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zurück
Oben