Genau das glaube ich Dir nicht und auch sonst kann mir niemand erzählen, er hätte den Xeon auch genommen wenn er deutlich mehr als ein vergleichbarer i7 gekostet hätte, ihn dann aber in einem Desktop- statt einem Serverboard verbaut hat. Die iGPU hast der E3 ja auch, der Umweltaspekt die Herstellung von ein paar mm² weniger produzieren zu lassen weil diese doch nie genutzt werden, fällt also weg. Die iGPUs der E3 "ohne iGPU" sind nur eben defekt, zumindest düfte diese Restverwertung von i5/i7 Dies mal am Anfang die Motivation für der Erscheinen der Modelle ohne iGPU gewesen sein, aber mit dem großen Erfolg der Modell wird Intel gezwungen worden sein, sehr viele Dies mit funktionsfähiger iGPU trotzdem als billigere Xeons ohne iGPU zu verkaufen. Dem wollte man offenbar einen Riegel vorschieben, auch wegen dem was sdwaroc gepostet hat.ThePegasus1979 schrieb:Die Entscheidung für den E3 1230 V3 war damals nicht der Preis, sondern dass ich länger auf der Suche nach einer 4C/8T CPU im Bereich um ~3,5Ghz war...aber ohne iGPU! Denn ich will nichts mitkaufen müssen, was ich zu 100% garantiert niemals brauchen werde. ...
..der Preis war sekundär, hätte ihn auch für 50% höheren Preis gekauft
Ähnlich ging es damals AMD mit dem 3-Kernern, die waren auch nur als Restverwertung von Dies mit einem defekten Kern erschienen und wurden dann so gut nachgefragt, dass man auch Dies mit 4 funktionierenden Kernen als günstigere 3 Kerner verkaufen musste um die Nachfrage zu befriedigen und nicht wenige Kunden haben sich dann den 4. Kern freigeschaltet, was AMD auch zu unterbinden versucht hat. Nachdem die Boardhersteller diese Unterbindungsmechanismen ausgehebelt haben, wurden das Angebot an 3 Kernern verknappt, aber das kann Intel ja mit den Xeons schlecht so machen, dann würde man der eigentlichen Zielgruppe dieser CPUs ja schaden und damit auch dem Absatz der entsprechenden C2xx Chipsätze.
Aber eben zu einem geringeren Preis, denn die iGPU bringt ja keinen Nachteil wenn sie deaktiviert wird, was man im BIOS ja machen kann, bzw. zumindest bisher konnte. Es stört ja keinen, nur warum sollte man dafür bezahlen, wenn man nicht vorhatte es zu nutzen und es mit dem E3 eben eine CPU gab die bei der man Geld gespart hat.Feadin schrieb:Warum war der Xeon im Desktop-Segment so erfolgreich?
Weil er genau das geboten hat, was viele PC-Bastler wollten - einen Vierkerner mit Hyperthreading ohne Grafikeinheit.
Intel wird das an den Stückzahlen der verkauften CPUs und Chipsätze erkennen können, die E3 gehören ja in die Boards mit den C2xx Chipsätzen, nur dort spielen sie überhaupt ihre Enteprisevorteile aus, denn nur dort werden entsprechende Features wie eben ECC-RAM auch wirklich unterstützt und funktionieren.Tharamur schrieb:woher weiß man dann, welche der Xeons als i7 Ersatz gekauft wurden und welche wirklich in Workstations verbaut wurden?
Nein, nicht die E3.K0ng3n schrieb:Haben die neuen Xeon v5 nicht avx512/ avx3?
Ein E3 12xx ist aber kein Stück hochwertiger als ein i5/i7, eher im Gegenteil werden die Dies die den höchsten Takt schaffen eher in einem k Modell landen. Xeons laufen stabiler, weil sie weniger hoch takten, nicht übertaktbar sind, in den passenden MoBo ECC-RAM unterstützen (RAM Fehler sind häufiger als viele User glauben, es steht aber nie dabei das es ein RAM Fehler war) und im BIOS meist per Default auch mit Spannung abaufschlagt werden. Die Dies sind die gleichen, außerdem dem ECC RAM kann man den Rest auch mit den passenden BIOS Einstellungen mit einem i5/i7 erreichen.Rodjkal schrieb:Weil mir die Qualität einer CPU schon immer mehr Wert war
Der Unterschied ist der Overhead, mit einer Graka muss man erst den Programmcode und die Daten zu dieser übertragen und die Ergebnisse wieder zurück. Das lohnt sich erst bei größeren Aufgaben, aber die iGPU nutzt das gleiche RAM, meist den gleichen Cache und daher kann man ihr schon extrem kleine Aufgaben übergeben, bei denen der Overhead der Übertragung auf eine Graka jeglichen Performancegewinn von vorneherein zunichtemachen würde, weil die CPU das in der Zeit auch selbst errechnen kann.K0ng3n schrieb:Aber geht das nicht auch mit einer normalen Grafikkarte?