News Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs für Desktop-Chipsätze

Klar, wer bereits nen i5/i7 hat, den juckt das weniger.

Da ich aber meinen e8500 nun doch langsam mal ablösen muss und den Xeon e1230v5 dabei fest ins Auge gefasst hatte, ist das für mich jetzt schon ne ganz bittere Pille.
Mir bleibt wohl nix anderes übrig als nun erstmal abzuwarten was sich da auf dem Mainboardmarkt tut, in nächster Zeit.
Vielleicht bau ich mir auch übergangsweise ein günstiges AMD-System und warte die nächste Prozessorgeneration ab,
in der Hoffnung dass Zen nochmal ein bisschen Bewegung in den Markt bringt.
Jedenfalls kommt mir kein i5 oder i7 die Kiste. Erstens brauch ich keine integrierte Grafik, durch den Mist hab ich auf meinem aktuellen Notebook schon ein Rumgef... entschuldigung... Rumgeeiere ohne Ende und zweitens werd ich nicht so tanzen wie Intel meint.
Dann gibt's eben vorerst keine Skylake-CPU... Soll doch Intel drauf sitzen bleiben, dann merken sie's vielleicht ;)

Hmm nunja. Ebenso wie Intel als Unternehmen frei in seiner Produkt- und Preispolitik ist, bin ich als Kunde frei in meiner Entscheidung wem ich wofür mein Geld gebe.

Die Entscheidung für den E3 1230 V3 war damals nicht der Preis, sondern dass ich länger auf der Suche nach einer 4C/8T CPU im Bereich um ~3,5Ghz war...aber ohne iGPU! Denn ich will nichts mitkaufen müssen, was ich zu 100% garantiert niemals brauchen werde. Nein, auch bei einem dGPU Defekt nicht....da nimmt man einfach Tablet/Smartphone zur Hand und bestellt ne neue bzw. RMA.

Und genau das hat damals eben nur der E3 geboten...der Preis war sekundär, hätte ihn auch für 50% höheren Preis gekauft. Aber da es diese Option nicht mehr geben wird...wird der 1230 hoffentlicht extremst lange leben. Dank Verzicht auf Asus Biosupdate mit Microcodeanpassung von Intel hat er auch 3,7GHz auf allen Kernen im Turbo. Somit also auch kein neues Board und Speicher, an denen Intel ja auch ordentlich mitverdient. Und da ich bei sowas dann konsequent gibt landen Intel SSDs (egal ob 2,5" oder M.2/3 Slot) ebefalls auf dem Index. Tja, Pech :D

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
5. Pseudo ist relativ. Hast du genaue Informationen darüber, dass der Z170 technisch zu 100% in der Lage ist,
einen Skylake Xeon technisch voll zu unterstützen? Nein? Ok, wie kommst du dann zu der Aussage? Geraten?
Was soll denn da bei den PCHs technisch anders sein? Fallen eh alle vom gleichen Band.

Mich würde mal interessieren, wie viele derjenigen, die sich jetzt so tierisch aufregen, vor dem E3-1230v3 (Haswell) & dem E3-1231v3 (Haswell Refresh) überhaupt von einem Xeon Ableger für den normalen Desktop gehört haben oder ihn überhaupt eingesetzt haben.

Guckt man sich die Signaturen hier im Forum an, findet man in der "pre-Haswell-Xeon-Ära" ganz selten mal eine E3-1230v2 CPU für Sockel 1155, sondern meist einen i5-2500, i7-2600 (jeweils mit und ohne K), selten mal einen i7-2700K oder eben AMD Phenom II X4 oder X6 oder die noch aktuelle FX Reihe von denen.

Aber einen Xeon der v2 Version...wie gesagt, ganz selten.

Auch ich muß für mich in Anspruch nehmen, daß ich zwar einen Xeon vorher kannte, aber als Server Prozessor. Das wird den meisten hier so gehen.

Besonders deswegen sehe ich diese "Intel will uns nur ausnehmen und verarschen" Laberei als so lächerlich noch immer an.

Der Punkt ist aus meiner Sicht ein anderer.

Warum war der Xeon im Desktop-Segment so erfolgreich?
Weil er genau das geboten hat, was viele PC-Bastler wollten - einen Vierkerner mit Hyperthreading ohne Grafikeinheit.

Warum Intel dieses Signal der Kunden nicht vernimmt und auf Einschränkungen statt Produktvielfalt setzt verstehe ich nicht wirklich.

Feadin schrieb:
Warum Intel dieses Signal der Kunden nicht vernimmt und auf Einschränkungen statt Produktvielfalt setzt verstehe ich nicht wirklich.

Dafür müsste man aber die absoluten Verkaufszahlen der Xeons kennen. Gibt es da Statistiken dazu, die aussagekräftig genug sind? Ich denke nicht. Denn woher weiß man dann, welche der Xeons als i7 Ersatz gekauft wurden und welche wirklich in Workstations verbaut wurden?

Er war erfolgreich, weil er zu seiner Hochzeit zu einem Preis erhältlich war, wie ein i5 sonst. Wie ich es schon mal sagte "ein i7 zum i5 Preis".

Wo der Preis wieder anstieg, wurde aus den Xeon Empfehlungen hier im Forum ganz fix wieder der i5.

Mercedes würde auch mehr S-Klassen verkaufen, wenn sie die zum Preis eine C-Klasse anbieten würden.

Ja toll ist es für uns Verbraucher zwar nicht, aber mal ehrlich: Ich würde es genauso machen. Und soo schlimm ist es für uns nun auch wieder nicht.

Ltcrusher: Aber einen Xeon der v2 Version...wie gesagt, ganz selten.

Ich hatte den V2 als Vorgänger vom V3 verbaut, zwar nur im Arbeitsrechner aber immerhin ;) Und btw. i5-2500/I7-2600 habe ich auch schon aufgrund der iGPU Grütze ausgelassen.

Feadin schrieb:
Der Punkt ist aus meiner Sicht ein anderer.
Warum war der Xeon im Desktop-Segment so erfolgreich?
Weil er genau das geboten hat, was viele PC-Bastler wollten - einen Vierkerner mit Hyperthreading ohne Grafikeinheit.
Und sie hätten den Xeon auch zum gleichen Preis wie den i7 genommen?
Ich glaub eher, da hat der Preis eine entscheidene Rolle gespielt und nicht das Fehlen einer integrierten Grafikeinheit^^

Cardhu schrieb:
Und sie hätten den Xeon auch zum gleichen Preis wie den i7 genommen?
Ich glaub eher, da hat der Preis eine entscheidene Rolle gespielt und nicht das Fehlen einer integrierten Grafikeinheit^^

Jep.

Nebenbei: wer von den Nörglern hat einen E3-1240v3 mit 3,4 GHz pro Kern? Oder einen E3-1245v3 mit ebenfalls 3,4 GHz pro Kern, aber zusätzlich einer Intel HD P4600 Grafikeinheit?

Feadin schrieb:
...

Das Frage ich mich auch. Der Bedarf abseits von der E/EP-Plattform ist ja schneinbar da. Das P/L war von Anfang an absolut überzeugend.

Fand es ursprünglich aber schon etwas befremdlich, Xeons auf Desktop Boards. Jetzt ist halt alles wieder beim Alten. Xeon für Workstations/Server.

Schade, dann warten wir mal auf die Broadwell-E

Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher +1 - und ich habe einen Xeon V1 :)

@Feadin, soviele Kunden sind das nicht - Gesamtbetrachtet und nicht nur jene hier im Forum

Die Xeon E3 Reihe war wahrscheinlich nie für normale Heimanwender angedacht bzw. sollte nicht in Konkurrenz zu i5/i7 stehen, warum Intel das solange laufen hat lassen/zu geschaut hat, wissen nur die Blauen,
wenn ich günstig fahren möchte - was spricht gegen einen E3 V3, wie viele schon gesagt haben der Leistungsunterschied ist fast nicht erwähnenswert...

für mich ist der Schritt von Intel verständlich auch wenn eine Hand voll Kunden sich jetzt um eine "günstigere Aufrüstoption" beraubt fühlt...
Aber manche steigern das Thema hier hoch als ob, Bier und Weizen verboten worden ist...

ThePegasus1979 schrieb:
Hmm nunja. Ebenso wie Intel als Unternehmen frei in seiner Produkt- und Preispolitik ist, bin ich als Kunde frei in meiner Entscheidung wem ich wofür mein Geld gebe.

Die Entscheidung für den E3 1230 V3 war damals nicht der Preis, sondern dass ich länger auf der Suche nach einer 4C/8T CPU im Bereich um ~3,5Ghz war...aber ohne iGPU! Denn ich will nichts mitkaufen müssen, was ich zu 100% garantiert niemals brauchen werde. Nein, auch bei einem dGPU Defekt nicht....da nimmt man einfach Tablet/Smartphone zur Hand und bestellt ne neue bzw. RMA.

Der E3 besitzt auch eine GPU, aber eben deaktiviert. Bezahlt wurde auch in deinem Fall das Silizium der GPU von dir, nur dass du davon gar nichts hast.

Ltcrusher schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viele derjenigen, die sich jetzt so tierisch aufregen, vor dem E3-1230v3 (Haswell) & dem E3-1231v3 (Haswell Refresh) überhaupt von einem Xeon Ableger für den normalen Desktop gehört haben oder ihn überhaupt eingesetzt haben.

[...]

Besonders deswegen sehe ich diese "Intel will uns nur ausnehmen und verarschen" Laberei als so lächerlich noch immer an.

Ist das jetzt ein Hinweis auf das "I knew Xeon before it was cool!" Argument? Riecht irgendwie elitär. Warum sollten die Leute sich nicht aufregen, selbst wenn sie erst seit Haswell Bescheid wissen? Irgendwo muss er doch anfangen, der Trend, sonst wäre es ja auch kein Trend.

Ändert nichts daran, dass Intel hier bewusst eine Lücke schließt, die sie auch bewusst offen hatten. Nur mit dem Unterschied, dass sie jetzt merken: "Shit, wir kriegen unseren iGPU-Käse nicht unters Volk zu dem Preis. Lasst mal schnell die Xeons wieder locken, damit wir das Segment nicht mehr anbieten". Du glaubst doch selber nicht, dass Intel sich der Desktopsparte der Xeons nicht bewusst war.

Effektiv ist das eine Selbstbeschneidung im Marktportfolio, um eine andere Sparte zu pushen. So macht man das, wenn man mit den Kunden alles machen kann, aber gleichzeitig noch im rechtlichen Rahmen bleiben möchte.

DOCa Cola schrieb:
Intel hat eben zur Zeit eben praktisch ein Monopol. Die können machen was sie wollen.

Sowas aber auch. Böses Intel, wie können die nur Ihre Produkte so auf den Markt bringen wie Sie möchten und nicht wie die Kunden es gerne haben wollen. Steinigt Sie.

sc0repi0 schrieb:
Effektiv ist das eine Selbstbeschneidung im Marktportfolio, um eine andere Sparte zu pushen. So macht man das, wenn man mit den Kunden alles machen kann, aber gleichzeitig noch im rechtlichen Rahmen bleiben möchte.

Sowas nennt man Marktwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man nun davon, dass intel ein quasi Monopol hat.
Da kann man nur hoffen, dass AMDs Zen ein erfolg wird.

es ist doch eigentlich kein skandal ... höchstens ne längst überfällige randnotiz, denn diese politik fährt intel doch seit jeher?!
mich wundert das jedenfalls null ... mich wundert es eher, dass dies für soviel diskussionsstoff sorgt ...

Zurück
Oben