Xeon E3-1230v3 undervolting

K

kai84

Gast
Hallo zusammen,

ich versuche mittels Offset meine Xeon E3-1230v3 zu undervolten, allerdings hat es gar keinen effekt auf den VCore (getestet mit CPU-Z) - mache ich da was falsch auf meinem ASROCK Z87 Extreme6?

Schon mal vielen Dank!
 
Wäre nett wenn du mit einigen kurzen Sätzen erläuterst was du denn genau machst, damit man nachvollziehen kann was genau vorgeht.
 
Ich habe im OC Tweaker Screen im UEFI auf Offset Mode umgestellt und entsprechen -0,020V die Spannung gesenkt. Aber egal wie weit ich hier runter gehe in CPU-Z ändert sich nicht und auch von den Temps her ist keine Änderung zu erkennen.
Laut CPU-Z ist er immer auf 1,176-1,181V (also Stock).

In der neusten Version von Prime die auch AVX nutzt geht er sogar noch höher auf 1,2..V aber da habe ich schon was gefunden, dass das bei der Verwendung von AVX normal sein soll und man das auch nicht abstellen könne.


Ist hier auch irgendwie im Falschen Forum - kann ein Mod es vielleicht bitte ins Forum " Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" schieben - shame on me!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man den Xeon nicht ÜBERtakten kann, kann es ja auch gut sein, das man ihn nicht untertakten kann.
 
Mydgard schrieb:
Da man den Xeon nicht ÜBERtakten kann, kann es ja auch gut sein, das man ihn nicht untertakten kann.

Man kann den XEON aber zumindest über Turbomulti übertakten - meiner läuft auch auf allen 4 Kernen mit 3,7 Ghz. Ich habe mir auch schon gedacht das undervolting vielleicht irgendwie von Intel gelocked ist allerdings habe ich auch schon Foren gelesen in denen der VCore gesenkt wurde :confused_alt:
 
Kannst du mal die genaue Bezeichnung der UEFI Einstellung(en) nennen, die du zum Undervolten verändert hast?

@Mydgard: Es geht um die Spannung, nicht um den Takt.
 
Die Offset Spannung ist kein fixer Wert für die CPU, das ist doch nur der Radius in dem sich die Spannung im Verhältins zur Standart-Spannung bewegen soll...

Kommt auf das Board drauf an bei manchen kann nur der Offset Wert angegben werden, bei anderen kann der fixe Wert festgelegt werden...
 
Folgende Einstellungen habe ich geändert: (vgl. Bild)

20131002_085737.jpg

@Waelder
Danke für den Hinweis, aber wenn ich ein Offset konfiguriere - egal wie niedrig - bewegt sich die Spannung nicht und bleibt auf den Stock-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannung, die du verändert hast, ist die "CPU Input Voltage" (Vccin). Wenn du die CPU undervolten willst, musst du aber auch die Kernspannung (Vcore) verändern.

Die CPU Input Voltage ist die Spannung, die vom Mainboard an die integrierten Spannungswandler der CPU (FIVR) angelegt wird. Die FIVR regeln daraus dann die Vcore und weitere Spannungen der CPU. Intel empfiehlt, dass Vccin um 0,4V höher als Vcore sein sollte.

Hier mal ein Überblick über die verschiedenen Spannungen, die es bei Haswell gibt:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-voltages.png
 
Danke schon mal!

Das heißt also ich müsste die Input Voltage senken? Brauche ich dann den Offset nicht mehr?

Schaue gleich mal im UEFI was da möglich ist.
 
kai84 schrieb:
Das heißt also ich müsste die Input Voltage senken? Brauche ich dann

Nein, die Kernspannung (Core Voltage), und die kannst du auch wieder per Offset senken. Müsste glaub sowas wie "CPU Voltage Offset" sein.

Die "Input Voltage" ist die Spannung, die du derzeit gesenkt hast, was aber nichts bringt.
 
Also, ich habe die CPU Input Voltage jetzt mal um 0,1V gesenkt aber es liegen immer noch 1,181V unter Last an :confused_alt:

In den Bildern ist sie noch auf -0,02...

131002145305.jpg131002145324.jpg
 
Danke!

Ich schaue gleich mal aber ich glaube da gingen nur positive Werte!
Ergänzung ()

Leider wie vermutet - da gehen nur positive Werte - die einzigen negativen Werte werden im CPU Input Voltage - Offset Voltage zugelassen.

131002150617.jpg
 
hmm, das ist ja dämlich. Hast du schon das neuste BIOS/UEFI-Update drauf? Ansonsten weiß ich auch nicht mehr, was am noch machen könnte.
 
Lunke schrieb:
hmm, das ist ja dämlich. Hast du schon das neuste BIOS/UEFI-Update drauf? Ansonsten weiß ich auch nicht mehr, was am noch machen könnte.

Vielen Dank nochmal!

UEFI ist aktuell - ich hoffe die bringen bald mal ein Update :(

Ich denke da ist noch etwas Luft nach unten bzgl. des VCORE.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Mit dem Intel(R) Extreme Tuning Utility klappt das setzen eines VCore Offset - es wird auch in CPU-Z der VCore angezeigt und man merkt am Verbrauch und auch etwas an den Temps dass es klappt.

Das Tool schreibt doch die Werte auch im UEFI fest oder?

Gute Nacht!
 
bin habe gestern, nach jaaahren mit nem Phenom, auch auf den besagten Xeon umgesattelt und als Board n asrock fatal1ty h87 performance laufen. übertakten möchte ich nicht aber ein bisschen undervolten wäre schön und bin dabei auf die gleichen probleme gestoßen!

Ich kann im Menü "FIVR" nicht eine einzige option auswählen und verändern. Das ändern der VCore übers Extreme Tuning Utility klappt hingegen hervorragend, jedoch bin ich einfach kein freund von solchen softwarelösungen. kann dieses verhalten vom bios vllt jemand mit nem anderen H87 board in kombi mit dem xeon nachvollziehen, ist das absenken evt auch nur mit nem Z87 board möglich? wirklich klare aussagen dazu findet man leider nicht. habe das neueste BIOS (1.60) wie auch den vorgänger (1.50) ausprobiert, Bios resettet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme beim Undervolten genausowenig voran. Egal was ich bei Offset einstelle, es hat keinerlei Auswirkungen laut cpu-z.
Was allerdings prima klappt, ist den xeon auf allen 4 cores auf 3,7Ghz laufen zu lassen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip bezüglich des undervoltings.

LG
 
DAS klappt auch wunderbar bei mir :D habe auch versucht die VCore MIT und ohne OC abzusenken... im bios keine chance! es lässt sich rein GAR NICHTS vom voreingestellten AUTO verändern. Der ASRock-Support hat deshalb gerade ne mail von mir bekommen in der ich den sachverhalt geschildert habe. mal gucken ob und was kommt ;)
 
Bei meinem ASRock H87 Pro4 gibt es mittlerweile eine neue UEFI-Version (Version 1.90). Damit klappt das Undervolten problemlos. Die von CPU-Z ausgelesene Spannung ist genau um den eingestellten Wert geringer und die Temperatur geht auch zurück.
Ihr müsst wie gesagt den Eintrag "Vcore voltage additional offset" verändern. Stellt die Sprache ab besten auf Englisch, denn die deutsche Übersetzung ist nicht gerade die beste. Ich habe auch schon den ein oder anderen Übersetzungsfehler gefunden.

@stillshady: Wenn du den Xeon per Turbo übertakten kannst, deutet dies auf eine veraltete UEFI-Version hin, mit der man noch nicht undervolten konnte.

Allerdings hat ASRock für jedes Board eine eigene UEFI-Version. Es kann also sein, dass es beim "Fatal1ty H87 Performance" schon wieder ein wenig anders aussieht.
 
Zurück
Oben