XFX 6900XT Merc Zero EKWB Limited Edition Spannungswandler

dSi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.733
Ich will keine große Diskussion Anfangen, gibt es hier jemanden der wirklich Ahnung hat und mir sagen kann ob Spannungswandler wenn Sie dauerhaft zu warm sind, irgendwelche schäden davon tragen?

Ich hab den Wasserblock welcher vom Werk aus auf meiner XFX 6900XT Merc Zero EKWB verbaut ist, demontiert um neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Ich hab auch schon XFX Kontaktiert und warte auf eine Antwort.

Problem ist, das Wärmeleitpad von den Spannungswandlern hat keinerlei Kontakt. Die Spannungswandler wurden nicht gekühlt

20220112_221944.jpg


Hier seht Ihr das Originale Wärmeleitpad genau so wie es an dem Wasserblock vom Werk aus ist. Es hatte keinerlei Kontakt zu den Spannungswandlern (auf der anderen Seite sieht es genauso aus) man sieht noch exakt die Kreuzlinien Struktur von der Schutzfolie die vorher darauf war. Lediglich ganz rechts hatte es leichen Kontakt zu einem Spannungswandler.

Ich bin gespannt was XFX zu dem Thema sagt, aber dennoch würde Ich gerne mal wissen ob jetzt die Lebenszeit darunter gelitten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn sie dauerhaft weit oberhalb ihrer spezifizierten Temperaturobergrenze betrieben werden, dann verkürzt das die Lebenszeit des Halbleiters! Je weiter oberhalb, um so schneller. Die Art des Halbleiters spielt dabei im Prinzip keine Rolle.

Die Frage ist jetzt, wie warm wurden die Spannungswandler tatsächlich und welche Werte dazu sind in dem Datenblatt für dieses Modell angegeben!?

Laut deinem Bild ist das Produkt hinsichtlich der Kühllösung eine absolute Fehlkonstruktion, auch wenn die Wandler tatsächlich keine besondere Kühlung bräuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
der ausgefräste bereich mit dem wärmeleitpad ist für die spulen und nicht für die power stages, die liegen auf dem bild hier eine stufe weiter hinten / oben.

die spulen muss man nicht unbedingt kühlen, wobei man die auch nicht unbeding thermisch isolieren sollte, wie das bei einem full cover block der fall wäre. trotzdem sehr seltsam. vielleicht wurde ab werk die falsche dicke verbaut oder da gehört eigentlich garkein pad rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
20220112_222134.jpg

Das ist doch die Spannungsversorgung ? und für mich sind das halt die Spannungswandler

Ich warte einfach mal ab was XFX dazu sagt aber meiner Meinung nach müssen die dinger gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und rg88
dSi schrieb:
Ich warte einfach mal ab was XFX dazu sagt aber meiner Meinung nach müssen die dinger gekühlt werden.
Seh ich genauso. So wie das jetzt ist, wär das ohne die zusätzliche "Isolierung" deutlich sinnvoller.
Hier passt entweder etwas nicht mit der Fertigung des Kühlers oder das ganze ist eine krasse Fehlkonstruktion. Das ist eigentlich ASUS Spezialgebiet solche Kühler zu verbauen, die nicht aufliegen ;)
 
naja das ist ein EKWB Block, Ich musste extra EKWB anschreiben. Hatte bei XFX angefragt ob Ich wegen den hohen Temperaturen die Wärmeleitpaste und Pads tauschen darf ohne die Garantie zu verlieren. XFX hat mir das Okay gegeben ohne das Ich die Garantie verliere aber für die Dicke der Wärmeleitpads soll Ich EKWB anschreiben weil die das anscheinend nicht zusammen bauen? Ich weiss es nicht
 
Das ding dürfte ja ziemlich neu sein. Wenn du noch im ersten Jahr bist, dann ist das eindeutig ein gravierender Mangel. Ich würde hier überhaupt nichts machen sondern den Händler kontaktieren und das Teil austauschen lassen. Dafür gibt es die Gewährleistung. Es ist ja auch eindeutig, dass das Problem bereits beim Kauf bestanden hat.
Bei soviel Geld würde ich hier kein unnötiges Risiko eingehen. Wieviel Lebenszeit dieser Pfusch die Komponenten gekostet hat, kannst du auch unmöglich wissen.
 
Also das was du für die Spannungswandler hältst nicht die Spannungswandler sondern wie oben schon mal erwähnt lediglich die Spulen die bei vielen Leuten gerne mal fiepen. Die Spanungswandler (die definitiv gute Kühlung bekommen sollten) befinden sich auf deinem letzten Bild rechts neben den Spulen und sehen auch so aus als hätten die gut Kontakt abbekommen.

Wie heiß die Spulen werden ist eine andere Frage, es sollte aber deutlich weniger sein als bei den Mosfets. Zumindest gehe ich mal davon aus dort wurde einfach ein zu dünnes Pad aufgetragen. Vielleicht schicken sie dir ja ein dickeres zu.
 
Ich bin nicht der einzigste, die Temperaturen liegen noch innerhalb der Parameter seitens AMD aber trotzdem zu hoch. Ich hab schon gegoogelt irgendwie hat jeder mit dem Block so hohe Temperaturen.

Nach dem tausch der Wärmeleitpaste und einigen Pads sind die Temperaturen um über 30 Grad niedriger. Ich weiss nicht welchen pfusch EKWB da gebaut hat.
 
holdes schrieb:
Zumindest gehe ich mal davon aus dort wurde einfach ein zu dünnes Pad aufgetragen. Vielleicht schicken sie dir ja ein dickeres zu.
Das sieht aber eigentlich alles andere als dünn aus. Das ist doch viel eher, dass der Abstand zum Kühler zu groß ist, also mehr eine Fehlkonstruktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht den Eindruck, muss aber nicht zwingend sein. Ich hab selbst eine 6900XT mit EKWB Kühler allerdings einzeln gekauft und selbst draufgebaut. Bei meinem Kühlermodell sind die Pads alle gleich dick gewesen und haben auch gleichmäßig gut Anpressdruck.

https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109833759.pdf

Wenn der Abstand zu klein wäre, dann müsste das Pad ja regelrecht zerquetscht sein oder meinst du was anderes?

Wie es nun bei dem Teil dort ist? Gute Frage ob es sich um einen Herstellungsfehler handelt oder wirklich verschiedene Pads genutzt werden müssen. Bei meinen älteren AMD Karten war das bei verschiedenen Kühlern so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
holdes schrieb:
Wenn der Abstand zu klein wäre, dann müsste das Pad ja regelrecht zerquetscht sein oder meinst du was anderes?
sorry, zu groß meinte ich natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ist das Board der Karte verzogen oder 100% gerade? Falls es gerade ist, vermute ich mal dass EKWB da entweder gepennt hat oder es auf den Spulen bei dem Modell nichts ausmacht. Eventuell hat sich auch der Typ der Spulen irgendwann mal geändert und sie haben nicht drauf geachtet dann dickere Pads drauf zu pappen. Im Zweifel einfach mal fragen ob sie dir ein paar dickere schicken - groß dramatisch schätze ich es aber mal nicht unbedingt ein. Es gibt auch Karten bei denen die Spulen so wenig Abwärme haben dass sie nicht mal passiv gekühlt werden müssen.
 
Die Antwort von XFX kam eben:

We have a few end users/resellers who need to disassemble the block but there was no report of similar issue. Please report to EK as it maybe the problem of this card only.
Thanks.

Regards

ja super die sind anscheinend raus weil es ein EKWB Block ist :freak:
 
Das ist ja das was ich meine. Viele Kunden werden die Teile nie abschrauben und wenn diese Bauteile auch quasi kaum Kühlung brauchen fallen daraufhin auch sicherlich so keine Karten aus. Um aber deine Eingangsfrage mal zu beantworten: Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Lebensdauer in irgendeiner Form verkürzt hat und hätte es auch gut möglich künftig nie getan.

Bevor ich mich mit denen aber weiter abmühen müsste oder die Karte gar einschicken, würde ich einfach ein etwas dickeres Pad bestellen und aufbringen.
 
Ja aber was ist wenn der Block die ganze Zeit falsch gefertigt wurde und jede Merc Zero Edition jetzt so ist?
 
Das wissen wir ja nicht, wir wissen auch nicht ob die Spulen bei dem Modell überhaupt zu heiß werden wenn sie nicht gekühlt werden ;).
 
ich halte das auch für eine ziemlich fragwürdige Sache.
Die wenigsten werden den Kühler eben abmontieren und deshalb sind auch keine anderen Fälle bekannt. Warum kauf ich denn eine Karte mit vormontierten WaKü? Damit ich eben nicht selbst basteln muss
 
Die zwei Bilder von oben und diese zwei hier hab Ich jetzt an den EKWB Support geschickt, mal sehen was bei den raus kommt :freak:

20220112_222020.jpg
20220112_221956.jpg

Ich hoff bei RX 7000 oder RTX 4000 hab Ich glück und bekomm eine Founders Edition damit Ich wieder ein Block von Aqua Computer nehmen kann, das weiss man wenigstens das alles passt.
 
Zurück
Oben