1337 g33k schrieb:
Die alte 8800GTS hatte ja 640MB, die neue nur 512MB. Ist das nun eine sinnlose Verringerung um Kosten einzusparen und mehr Kohle zu scheffeln oder waren die 640MB Marketing-Augenwischerei, um ahnungslose Kunden zu locken? Fragen über Fragen, die man so leicht nicht beantworten kann. An der Hardware rumzumeißeln und mal eben einen Speicherchip zu entfernen geht ja nicht...
Das liegt an der Architektur. Die 88GTX hatte ein 384bit SI, die 88GTS (G80) nur 320bit. Da bei NVIDIA die ROPs usw. daran gekoppelt sind, kann man nur ein dem SI entsprechende Zahl an RAM-Chips verbauen. Deswegen kann man auch nur 512MB auf 1GB verdoppeln, und nicht etwa auf 1,5GB verdreifachen (weils den RAM auch immer nur doppelt so groß gibt, also 32MB, 64MB usw.). Wer mehr wissen will,
liest bitte hier.
tgp001 schrieb:
Inwiefern sollten sich "krumme" VRAM-Größen anders Verhalten zu "geraden"?
Höchtwahrscheinlich ist ebenso der Treiber auf die entsprechenden größen eingerichtet, (nur eine Vermutung) somit glaube ich hätte man eher Ärger als Ergebnisse.
Nein, ist ganz einfach: Wenn der VRAM voll ist, werden die Daten ausgelagert (auf normalen RAM), das passiert bei weniger VRAM einfach deutlich früher. Das dauert natürlich.
captain carot schrieb:
@1GB: Ist zwar jetzt geraten, aber zumindest eine 4770@Stock dürfte dann doch ein wenig zu langsam sein, um großen Nutzen aus 1GB VRAM zu ziehen. Das war schon bei der 4850 so. Der Mehrpreis war nicht im Geringsten durch die Mehrleistung in hohen Auflösungen mit AA/AF gerechtfertigt.
Den Nutzen von mehr VRAM hat man bei gewissen Spielen schon, siehe GTA4. Ob die Karte da insgesamt relativ lahm ist oder nicht, ist eigentlich egal (Höhere Auflösungen fordern natürlich ihren Tribut, aber nur weil da generell mehr Pixel berechnet werden müssen)
Weiter macht sich mehr VRAM in besseren Minimum-fps bemerkbar (manchmal), wie gesagt, wenn der VRAM voll ist, isser voll und dann gibts häßliche Nachladeruckler.
Insgesamt würd ich bei Leuten, die fps-sensitive Spiele zocken (Shooter halt, sind ja meist auch grafisch anspruchsvoll) heutzutage schon in jedem Fall 1GB empfehlen. Bei C&C z.B. dürfte es wurscht sein.