xexex schrieb:
Das dürfte schon Aufgrund der geringen Verkaufszahlen und dem (noch) geringem Interesse an solchen Lösungen nicht gehen. Sowas brächte ja ein komplett neues Design + Netzteil + Lüftungskonzept und wäre dann auch noch auf eine bestimmte Lösung fixiert...
a) Woher kennst du die Verkaufszahlen für ein Produkt welches gar nicht existiert? Du musst ne gute Glaskugel haben.
b) Woher hast du die Info wie hoch das Interesse an so einer Lösung wäre?
c) Nur weil es von jedem Hersteller gefühlt 37 verschiedene GPU-Abstufungen gibt, muss das nicht heißen, dass die auch benötigt werden. Denk mal ein paar Jahre zurück, von den ersten Geforce gabs eher so 3 Modelle und da wurden auch nicht weniger von verkauft als heute.
Villeicht siehst du das als Konkurrenzprodukt zu PCIe Grafikkarten an, darum geht es aber gar nicht.
Ne externe GPU für Notebooks würde nicht mit Desktop-Karten konkurrieren, sondern mit (total chancenlosen) IGPs und Mobil-GPUs, die bedingt durch die Kühlung nur dann was leisten können wenn man nen 4kg Notebook-Klotz baut.
Es gibt defacto kein kompaktes Notebook (heißt für mich Größenordnung 2kg und weniger als 2 cm hoch), mit dem du aktuelle Spiele in ner brauchbaren Auflösung spielen kannst.
Es gibt überhaupt kein Notebook, auf dem du aktuelle Spiele in hoher Auflösung längere Zeit mobil (also ohne Steckdose) zocken kannst.
Jeder 2. Grafikkarten-Hersteller baut Custom-Designs. Ne Garfikkarten-Platine leicht umzubauen, den Converterchip mit auf die Platine zu packen und die Kühlung auf ein Format "kleiner Shukarton" oder was in der Richtung zu ändern sollten für keinen Grafikkartenhersteller auch nur ansatzweise ein Problem darstellen.
Und reine 110/230V auf 12V Netzteile zu bauen ist ein Witz, da findeste sicher mehrere Tausend Firmen, die dir das in der passenden Größenordnung für unter 10 Euro herstellen.
USB Festplatten sind halt Massenware...
Das könnten externe Grafikkarten auch werden wenn man die nur auspacken und in nen Thunderbolt-Port (bzw. natürlich besser USB3, Thunderbolt hat ja kaum einer) einstecken muss.
DaysShadow schrieb:
@Blutschlumpf: Ok, keine Ahnung was du willst. Eine neue Steckverbindung für solche Geschichten damit man dennoch aufrüsten kann? In der Art MXM?
Nein, ich möchte genau das nicht. Ich möchte eine externe Grafikkarte für Endkunden ohne jegliches Computerwissen.
Sprich Günstig zu kaufen, auspacken, reinstecken, läuft. Nix aufmachen.
So Produkte wie das von Asus hier sind für ne kleine Zahl Geeks und Bastler. Die mögen hier im Forum rumschwirren, sind aber global betrachtet nur ne Niesche.
Ich möchte die Massenmarkt-Version davon für Leute, die lieber ein leichtes Notebook weit unter 1000 Euro als nen Desktop benutzen möchten (vielleicht auch ganz banal weil die keinen Platz für den Desktop haben) und bereit sind 200 Euro für ne externe GTX1050 zu zahlen, damit die Abends ne Runde Spiele zocken können, die neuer als 10 Jahre sind.
Das ist auch mit nur einer Variante (eher Richtung RX560 / GTX1050 als High-End) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein größerer Markt als alle eGPU-Cases für PCIe Karten zusammen und hat imho sogar das Potential die klobigen "Gaming-Notebook" Klötze teilweise vom Markt zu verdrängen.
Wie gesagt sehe ich da die USB-Platte als Vergleich.
Wenn Mutter keinen Platz mehr hat, dann wechselt die nicht die Platte im Notebook, dann kauft die ein neues Notebook oder halt ne USB-Platte.
Wenn Papa zocken will und nicht auf Konsolen steht, dann muss er Stand heute nen Desktop oder ein klobiges, total überteuertes Gameing-Book kaufen oder so ne total übertauerte Box zusammenbauen.
Das ist für den 0815 User doch viel uninteressanter als ne fertig externe Grafikkarte zu kaufen und dranzuklemmen.