News Xiaomi 13T und 13T Pro: Die Leica-Kameras der Flagg­schiffe für 500 Euro weniger

9t3ndo schrieb:
Nothing Phone (1) oder (2)

Optisch richtig nice, erfüllt aber leider nicht meine Anforderungen:
  • SoC der in TSMC N4/N4P hergestellt wird
  • IPx8 (zur Not auch noch IPx7)
  • QI Charging
  • flaches, großes Display
  • großer Akku

Leider kosten sämtliche Geräte, die das alles bieten (mehr oder weniger) deutlich über 600€ - was ich für ein Smartphone schlicht und ergreifend nicht ausgeben möchte, zumal meine Ansprüche an die Leistung und die Kamera gering bzw. non-existent sind...

Wahrscheinlich werde ich auf das QI-Charging verzichten (müssen) und das Note 13 Pro+ nehmen, wenns denn international erscheint (und sich die Preise halbwegs an die chinesischen anlehnen)

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
Zu Leica... dazu muss man wissen, dass man in Asien total auf die Marke abfährt, man klebt den Roten Punkt auf irgendwas und es verkauft sich dort wie geschnitten Brot. Die Firma hat natürlich auch sehr gute Produkte, welche sie sich noch besser bezahlen lassen. Habe selbst zwei Ferngläser von denen, die sind optisch echt 1A. Das Linsensystem mag designed by Leica sein, aber gebaut wird alles in Fernost und auch für Leica oder Zeiss gelten die gleichen Regeln der Physik wie für alle anderen. Der Sensor kommt ja sowieso nicht von denen, also man darf die Leica-Beschriftung als reinen Gag der Marketingabteilung sehen.
Bei Linsen und ihrer Lichtdurchlaessigkeit, Genauigkeit, Guete des Glases gibt es schon Unterschiede. Was meinst warum Linsen in vielen optischen Sateliten Made in Germany sind. Schau mal in Labore was da fuer Microskope rum stehen. Du gehst davon aus das nur mal ne Summe geflossen ist um diesen Button verwenden zu duerfen. Fuer mich sind echte Leica Linsen schon ein Qualitaetskiterium.

mike2105 schrieb:
Ich kaufe bestimmt nicht soein Handy... für 800€... ohne kabelloses laden. Habe nämlich keine Lust das Gerät nach ein paar Jahren aufzureißen und den USB-Anschluss auszulöten/einzulöten.
hol dir einfach einen magnetischen usb-c adapter (z.b. sowas, gibt es auch günstiger). mein phone hat bis jetzt genau einen steckvorgang mit so einem teil am usb-anschluss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Abexa
II n II d II schrieb:
Früher hieß Kunstleder Kunstleder. Keine Ahnung was das mit diesem veganen Leder soll. Oder gibt es da ein signifikanten Unterschied?
Beim essen bestimmt nicht. Geht mir auch auf den Senkel. Als ob man echtes Leder futtert.

Windell schrieb:
Mein 4 Jahre altes P30Pro hat schon 40W
Hab es bei meinem P30Pro auch von Zeit zu Zeit gerne genutzt. Ansonsten dem Akku zuliebe oft langsam geladen.
Seit meins mitte August beim Mediamarkt zum Akkuwechsel war, ist es in Dauerreparatur... Die haben dort beim Tausch die Platine geschrottet...

Accutrauma schrieb:
Bei Linsen und ihrer Lichtdurchlaessigkeit, Genauigkeit, Guete des Glases gibt es schon Unterschiede. Was meinst warum Linsen in vielen optischen Sateliten Made in Germany sind. Schau mal in Labore was da fuer Microskope rum stehen. Du gehst davon aus das nur mal ne Summe geflossen ist um diesen Button verwenden zu duerfen. Fuer mich sind echte Leica Linsen schon ein Qualitaetskiterium.
Ohne Frage sind Linsen und Linsensysteme von Leica mit Made in Germany von herausragender Qualität zu einem fürstlichen Preis, habe wie gesagt selbst Ferngläser mit dem Roten Punkt und die sind sowas von gut, außerdem sind das echte Erbstücke. Meine Tochter brauchte für einen Schulausflug ein Glas, natürlich kein Leica mitgegeben, sondern eins von Olympus 8x42 mit Porroprismen, die bessere Version, die haben da zwei verschiedene. Auch eine sehr gute Optik für relativ wenig Geld, Kaufempfehlung für alle die sowas kaufen wollen. Ist halt aber alles Made in China, aber trotzdem gut.

@highwind01
Wusste ich in der Tat nicht, man lernt immer dazu. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Auflösung des Pro sowieo USB 2.0 sind einfach nicht mehr zeitgemäß. 5.000mAh Akku und 120 Watt Laden dagegen sind toll.
Namen das 13 Pro und 13 mit der primären Kamera noch auf 1/1" und 1/1,49", liegen 13T und 13T Pro mit 1/1,28" dazwischen.
Kann mir wer bitte erklären, was 1/1" vs 1/1,49" aussagt?

mike2105 schrieb:
Ich kaufe bestimmt nicht soein Handy... für 800€... ohne kabelloses laden. Habe nämlich keine Lust das Gerät nach ein paar Jahren aufzureißen und den USB-Anschluss auszulöten/einzulöten.
Ist mit USB-C auch reichlich unwahrscheinlich das du das musst. Aber praktisch ist das kabellose Laden natürlich trotzdem.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Früher hieß Kunstleder Kunstleder. Keine Ahnung was das mit diesem veganen Leder soll. Oder gibt es da ein signifikanten Unterschied?
Das Vegane Leder ist iirc in der Regel aus Apfelschale und halt kein PU-Leder. Kunstleder ist dieser Tage tatsächlich etwas zu unspezifisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink und CeeSA
Xiaomi wollte preislich an Samsung und Apple ran, und hat sich damit selbst vom Markt gefegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan und Grundkurs
PhilipMU schrieb:
So gering können deine Anforderungen nicht sein, wenn du TSMC 4 nm willst.
In Bezug auf die Leistung sind sie es aber... geht mir bei TSMC N4 rein um die Effizienz bzw. auch um die grundsätzliche Aktualität des SOC in Bezug auf Decoder (AV1 vor allem)

Gäbe es einen "Snapdragon 6+ Gen2" oder "Dimensity 6200" würden mir die leistungstechnisch mutmaßlich (mehr als) reichen.

Mein aktuelles Smartphone ist ~5 Jahre alt und hat einen Snapdragon 636...

kawanet schrieb:
Ehrlich gesagt halte ich es für bedenklich, hinsichtlich der Überschrift eine eigene Wertung vornehmen zu wollen, schließlich versteht jeder etwas anderes unter günstig. Hier hingegen wird wohlwollend dem Marketing unter die Arme gegriffen.

mit frdl. Gruß
Noch dazu stecken in den Geräten andere Kamerasensoren. IMX800 bim 13, IMX707 beim 13T.
Allerdings hat der Weitwinkelsensor jetzt auch 50MP (wenn auch ein anderer Sensor).

Der 13MP-Telesensor ist der 13MP Weitwinkelsensor aus dem 13.

Die Pro-Modelle hab ich noch nicht verglichen.

mike2105 schrieb:
Der hat bei meinem Vorgänger Mi9 3,5 Jahre gehalten. Kabelloses Laden hab ich nur im Auto benutzt, sonst immer Kabelgebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ach das waren noch Zeiten, als die Xiaomi T Reihe rund die Hälfte gekostet hat. 🤣
An sich sind beide Modelle ganz okay, aber halt nicht interessant genug für den Preis...

Xiaomi ist schon lange nicht mehr was es mal war (auch Qualitativ bin ich von der Poco Reihe zB recht enttäuscht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
II n II d II schrieb:

Marketing eben ;)

flappes schrieb:
Irgendwie ulkikg, dass für Smartphones solche Veranstaltungen nötig sind.
ja dachte ich mir auch, irgend ein 0815 mediatec soc hat 10% mehr leistung, wow ^^ naja haben die halt alle bei apple abgeguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Habe schon länger Xiaomi und waren bisher auch immer eine Empfehlung von mir aber die 13er sind alle uninteressant, viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Schon krass wohin sich Xiaomi entwickelt.

Für das 9T pro mit High End Snapdragon habe ich damals (tm) unter 400€ direkt bei Xiaomi bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
highwind01 schrieb:
Gäbe es einen "Snapdragon 6+ Gen2" oder "Dimensity 6200" würden mir die leistungstechnisch mutmaßlich (mehr als) reichen.
Dimensity 7200 ist der kleinste. Darunter will man eh nicht.
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Schon krass wohin sich Xiaomi entwickelt.
Nicht nur Xiaomi, sondern der gesamte Smartphone-Markt.

Zurück
Oben