News Xiaomi Mi Mix 4: Das Full-Screen-Phone mit 3 GHz und 32 TOPS lädt mit 120W

Gr.mm schrieb:
Das Mix4 hat weder punchhole noch notch...

Ok, dann habe ich falsche Bilder zum Handy gesehen, mea culpa. Ich war echt der Meinung, das Mi Mix 4 hätte ein Loch oben gehabt.

Crifty schrieb:
Die Frage ist doch, warum wird Xiaomis neue „Speerspitze“ nur in China veröffentlicht? Wollen sie nicht „Big Business“ im Westen auftreten oder können sie gar nicht so große Stückzahlen liefern, um den globalen Markt zu versorgen?

flappes schrieb:
Smartphones sind ja auch nicht für den deutschen Markt gemacht. Für Deutsche Konsumenten entwickelt schon lange keine großer Anbieter mehr Smartphones.

In asiatischen Ländern sitzt man halt mehr in U-Bahnen, Zügen, Bussen, etc. und guckt darauf halt auch TV oder daddelt.
Deutschland oder Europa interessiert doch nicht die Bohne. Die paar Handys, die hier verkauft werden, damit ist kein Reibach zu machen. In China sind 1,7 Mrd. Handys im Umlauf, in Indien ca. 1,2 Mrd. In Asien gibt es unzählige neue Handys und teilweise auch Marken die hier niemand kennt. Was wollen die damit in Deutschland, wenn die hier insgesamt 10.000 verkaufen, können sie sich glücklich schätzen. Das ist dann ein Gewinn, der lohnt nicht mal die auf ein Schiff zu verladen.

Ich habe schon oft bei diversen Asia-Shops bestellt (Tradingshenzhen, Gearbest, Cect-Shop, Banggood etc.), da gibt es schon ganz gute Geräte zum billigen Preis. Trotzdem nichts perfektes, alle haben ihre Defizite. Ein weiterer Grund dass wir nicht alle Handys hier erhalten liegt auch an der Lizenz des Band 20. Die Asia-Handys haben das nicht und benötigen das nicht.

Letztendlich halte ich von dem Teil gar nichts. Da wird nur mit technischen Daten wie bei jedem neuen Xiaomi, Poco, Oppo, Realme, Redmi, und, und, und auf den Tisch gehauen. Doch insgesamt sind diese lange nicht so stimmig im Gesamtkonzept wie unsere Premiumhersteller. Ich gebe zu, ich habe mir als Übergangslösung ein Oneplus Nord 2 gekauft. Doch ausgereift ist das Teil sicher nicht. Da hapert es ebenso an der Bedienung oder am automatischen Displaysensor oder an den schlechten zusätzlichen Objektiven (Hauptkamera ist gut).

Endlich ein wirklicher Nachfolger für das Poco F2 Pro. Bisher hat Xiaomi dieses Jahr ja nur gelochte Displays rausgebracht, können die behalten.

Jetzt bitte noch nach Europa bringen. Ich würds kaufen. Das Smartphone bietet außer 1440p, worauf man ganz gut verzichten kann, eigentlich alles, was man so braucht.

Schade nur, dass es keine Klinkenbuchse hat, aber ich hab mir schon einen DAC für Mobilgeräte geholt. Unterwegs nutze ich eh nur noch kabellose Kopfhörer.

Ich werde mal Tests abwarten, ob die Unterdisplay-Kamera im Normalfall hier immer noch so ersichtlich ist wie bei ZTE und Co. oder nicht. Aber grundsätzlich schon mal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, und zeigt, wohin die Reise geht.

P.S. das Bild in der News mit dem Punchole ist etwas irreführend. Ja, die Kamera ist zwar dar, aber so nicht sichtbar. Sollte sie zumindest nicht sein. Außer man nutzt sie gerade.

Alle werben mit ihren ach so tollen Kameras, aber die Blende wird eher schlechter als besser.... f/1,95... brrrrrr Als das Galaxy S7 mit f/1,7 rauskam dachte ich, dass die Fotos bei Schwachlicht langsam brauchbar werden, und dennoch kommen die neueren bei eigentlich allen Marken eher mit schlechteren Blenden raus...

Warum nicht mal f/1,5 oder wenigstens f/1,6?

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Ryo
Bierliebhaber schrieb:
Findest du? MMn ist die Kamera unterm Display die größte Innovation seit dem ersten Mi Mix, wenn nicht sogar die größte der Serie, denn das Mi Mix war auch nicht viel mehr als ein Sharp Aquos Crystal in alltagstauglich.
Die ersten beiden waren "nur" gut gemachte Sharps, das dritte hat mehr oder weniger ein 15 Jahre altes Konzept aufgewärmt, aber eine wirklich brauchbare Kamera unterm Display wäre mal was ganz neues, denn die von ZTE hat ja nicht viel getaugt.
Ja finde ich und zwar aus dem Grund da Mix eher das außergewöhnliche hatten. Und gerade das ist beim 4er aus meiner Sicht nicht wirklich zu finden. Abgesehen von der Front Kamera ist nix was es nicht schon selbst von Xiaomi gab!
Aber, wenn du die Mix reihe, so mit Sharp vergleicht dann kannst du querbeet alle Telefone miteinander vergleichen...

Xiaomi hätte zBsp. das Gehäuse von Mix 4 aus Carbon fertigen können usw. also etwas was auf den ersten blick einen Alleinstellungsmerkmal verdeutlicht.

ChrisM schrieb:
Ich hatte das Mi Mix 3 eine Weile da (aktuell nutze ich das Mi 9T Pro). Ich nutze die Frontkamera nie, daher kein Problem mit beweglichen Teilen. Das randlose Display ohne Notch und ohne Punchhole ist mir da um Längen lieber. Daher finde ich das Punchhole auf dem Display als einen gewaltigen Rückschritt, wenn man ein randloses Display hatte bzw. hat. Aber ist eben Geschmackssache. :)

Aber das Mix 4 hat auch kein Punchhole. Das ist doch der Punkt! Hast du die News nicht gelesen?
Nutze ja auch ein Mi 9T und könnte weder ein Smartphone mit Loch noch eins mit Notch nutzen, deshalb ist das Mi Mix 4 trotz fehlender Klinke mein neuer Favorit.

Cronos83 schrieb:
Alle werben mit ihren ach so tollen Kameras, aber die Blende wird eher schlechter als besser.... f/1,95... brrrrrr Als das Galaxy S7 mit f/1,7 rauskam dachte ich, dass die Fotos bei Schwachlicht langsam brauchbar werden, und dennoch kommen die neueren bei eigentlich allen Marken eher mit schlechteren Blenden raus...

Da musst du aber auch die Sensorgröße mit einberechnen. Das S7 hat einen 1/2,6"-Sensor, der Sensor des Mi Mix 4 ist mit 1/1,33" fast viermal so groß. Dementsprechend sind die f1,95 hier eher so wie f3,4 bei dem Samsung und damit ist das Mi Mix 4 bei der Blende durch den größeren Sensor erheblich besser. Siehe z.B. die Auswirkung der Blende bei MFT-Kameras im Vergleich zu FF. Dazu kommt wahrscheinlich wesentlich bessere Technik. Ich würde mir was das betrifft keine Gedanken machen.

Ryo schrieb:
Ja finde ich und zwar aus dem Grund da Mix eher das außergewöhnliche hatten. Und gerade das ist beim 4er aus meiner Sicht nicht wirklich zu finden. Abgesehen von der Front Kamera ist nix was es nicht schon selbst von Xiaomi gab!
Aber, wenn du die Mix reihe, so mit Sharp vergleicht dann kannst du querbeet alle Telefone miteinander vergleichen...

Xiaomi hätte zBsp. das Gehäuse von Mix 4 aus Carbon fertigen können usw. also etwas was auf den ersten blick einen Alleinstellungsmerkmal verdeutlicht.

Naja doch, das loch- und notchfreie Display ohne auf Spielereien wie eine ausfahrbare Kamera oder einen Slider zu setzen? Für mich die größte und wichtigste Innovation der letzten Jahre, wenn es denn gut umgesetzt ist, das ist schon verdammt außergewöhnlich.
Welche Innovationen gab es denn bei den bisherigen Mi Mixen? Da waren es "nur" die Kompromisse um ein möglichst randloses Display mit einer Frontkamera verbinden zu können, hier ist diese Entwicklung mit der Kamera unterm Display endlich zu Ende und es braucht keine Kompromisse und evtl. fragile Spielereien mehr.
Dagegen finde ich das Gehäusematerial eher unbedeutend...

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal ein Blick auf das Sharp Aquos Crystal zu werfen. Das Design ist quasi 1:1 das des späteren Mi Mix 1, wobei letzteres natürlich "fertiger" war. Also an drei Seiten randloses Display, unten einen dickeren Rand, Kamera unterhalb des Displays. Es hatte, wenn ich mich recht entsinne, sogar dieselbe Lösung, den oberen Lautsprecher ins Display zu integrieren. Xiaomi hat das Design "nur" kopiert, verbessert und massentauglich gemacht.
Sharp hat damals das Mi Mix 1 und 2 vorweggenommen. Schade, dass es kein Erfolg war, sonst wären wir heute bei randlosen Displays vielleicht schon weiter und hätten uns nicht so lange mit Löchern und Notches rumschlagen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich kenne/hatte das Sharp ebenso wie zBsp Essential Phone (besser gesagt das habe ich immer noch) was auch ein wenig in dieser Richtung ging...

Sehr geil. Und ganz ehrlich und ohne Ironie: das einzige, was mich wirklich stört ist, dass es nicht 6,8 Zoll oder 6,9 Zoll ist. Für so ein geiles Teil braucht man das echte Gardemass. Hoffentlich bringen die demnächst so eins in ein tacken grösser nach D.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Artikel-Update: Xiaomi Mi Mix 4 im Teardown
Bereits einen Tag nach der Vorstellung des Xiaomi Mi Mix 4 hat der YouTube-Kanal „Zahar Mobile Review“ ein Teardown-Video des neuen Flaggschiff-Smartphones veröffentlicht.

Im Video zu sehen sind unter anderem die Hauptplatine mit dem Snapdragon 888 Plus und dem RAM vom Typ LPDDR5, der aus zwei Zellen bestehende Akku, die 5G-Antenne sowie die Qi-Ladespule des Smartphones.

Auch die Under-Display-Frontkamera, die eine Notch oder ein Punch Hole überflüssig macht, ist erstmals im Detail zu sehen. Nach dem Teardown wurde das Mi Mix 4 wieder zusammengesetzt und lief problemlos.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, PietVanOwl, Ryo und 2 andere
@SV3N
Screenshot_20210812_095703_com.microsoft.emmx.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
flappes schrieb:
Smartphones sind ja auch nicht für den deutschen Markt gemacht. Für Deutsche Konsumenten entwickelt schon lange keine großer Anbieter mehr Smartphones.

In asiatischen Ländern sitzt man halt mehr in U-Bahnen, Zügen, Bussen, etc. und guckt darauf halt auch TV oder daddelt.
Da lebt aber jemand ganz stark in seiner Blase. Ich behaupte mal, dass das Smartphone die meist genutzte Platform in sachen Medienwiedergabe überhaupt auf der Welt ist. Mein Fernseher vergammelt nahezu, wann habe ich denn mal Zeit dort etwas zu gucken, Abends 1 mal die Woche vllt. Alles andere findet in reisezeiten zur Arbeit etc. statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Ich bin froh das die Frontkameras endlich verschwinden, das ganze bitte in max. 6" und ich schlage zu :)

Cronos83 schrieb:

Die Blendennnummer ist der Durchmesser der "Eintrittsöffnung" dividiert durch die Brennweite. Je größer die Brennweite wird, desto größer muss also die Eintrittsöffnung werden. Der Bildwinkel von 24mm bei Kleinbild ergibt sich bei Kleinbildsensoren mit f=24mm, bei 1" Sensoren mit f=8,88mm bei 1/2.3" Sensoren mit f=4,21mm. Eine Blende von f1.5 bedeutet nun ein Durchmesser der Eintrittsöffnung bei KB von 16mm, beim 1" von 5.92mm und bei 1/2.3" 2.81mm.
Also muss die Eintrittsöffnung durch den größeren Sensor auch immer größer werden um die selbe Lichtstärke zu erhalten. In deinem Vergleich zum S7 braucht es es schon die 4 fache Fläche der Eintrittsöffnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Fab0r und bensen
Gerade beim Importeur geschaut, da gbts das schon. Leider noch nicht mit Global ROM. Ich glaube sobald es die gibt schlag ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
hier stand mist

shimmy schrieb:
heutzutage hält eine Akkuladung problemlos den ganzen Tag und über Nacht reichen selbst 10 W noch, um wieder auf 100% zu kommen.
Und genau so erreicht man, dass die ehemaligen 60% beim Neukauf innerhalb von 3 Jahren die neuen 100% beim selben Gerät werden. Lade nach Möglichkeit nicht bis 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Kraeuterbutter
BTICronox schrieb:
Und genau so erreicht man, dass die ehemaligen 60% beim Neukauf innerhalb von 3 Jahren die neuen 100% beim selben Gerät werden. Lade nach Möglichkeit nicht bis 100%.

Ich war auch immer skeptisch wozu man das Schnelladen eigentlich braucht. Aber seit ich selbst mein Note 10 habe welche ebenfall Schnellladen unterstützt möchte ich es nicht mehr missen. Es geht mir persönlich weniger darum ob das Gerät in 18 Minuten oder 30 Minuten aufgeladen ist sondern eher darum, ich stelle fest mein Handyakku ist fast leer ich will aber in 10 Minuten weg. Also schnell anstecken und genug Saft haben bis ich wieder daheim bin. Dabei muss es nicht gleich 120W sein oder dergleichen, die Hälfte reicht dann auch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Yoonyah und bensen
Zurück
Oben