News Xiaomi Mi TV Stick: Konkurrenz für den Amazon Fire TV Stick kostet 40 Euro

Moep89 schrieb:
Ein einfacher Player, der die wichtigen Apps hat und alle gängigen Formate und Codecs (UHD, HDR10, DV, DTS:X Atmos etc.) kann und keine Zicken macht reicht ja schon.

Was spricht denn gegen einen Apple TV 4k?
 
SV3N schrieb:
Ich finde, wer sich eine Xbox Series X oder eine PlayStation 5 ins Wohnzimmer stellen kann, der kann sich auch einen NUC oder auch einen ASRock DeskMini A300 ins Wohnzimmer stellen, wenn der richtig effizient eingestellt und leise gekühlt wird. Da macht die ein oder andere Konsole gerne mal mehr Wind. ;)

Den DeskMini A300 sowie die Xbox Series X passen zudem vom Design her gut zusammen ins Wohnzimmer. :D

Aber das sind natürlich preislich auch andere Dimensionen als ein Android TV Stick oder auch eine Android TV Box.
Die Sticks und Android Boxen oder auch der Aple TV haben einen schon einen Sinn.

PC Hardware:
Windows PC oder sonstige Hardware mit Linux und oder Kodi und oder OpenElec usw. muss man erstmal konfigueren. Bis das alles gescheit läuft, dauert es eine Weile. Manche Dinge lassen sich auch nur mit zusätzlicher, kostenpflichtiger Software realisieren ( BluRay ISO z.B). Jedes Update muss wieder händisch installiert werden und benötigt evtl weitere korrekturen am System.
Will man zudem das Teil komplett lautlos haben, muss man auch wesentlich mehr Geld in die hand legen. Mich z.B. würde im Wohnzimmer auch ein leiser Lüfter beim Filme gucke stören. Selbst das Spulenpfiepen vom Netzteil könnte da störend sein
Netflix und Co über den Browser oder App Starten ist auch nicht optimal und selbst die Programme sind nicht auf eine Fernbedienung ausgelgt.
Klar kannst du auch eine Fernbedienung programmieren, aber man wird immer mal wieder maus und Tastatur benötigen.
Dann kommen noch die Codec dazu und auch hier ist nicht alles möglich. Dolby Vision und True HD Sound wird auch schwirig

XBOX und andere Konsolen:
Ja, netflix und Prime sind vorhanden und das ganze läuft auch gut. Das Abspielen über ein NAS kann man vollkommen in die Tonne kloppen. Auch KODI ist für den Ar... auf den Konsolen.
Lokale Filme über USB auch kein einfaches Vergnügen und immer wieder Probleme mit Codec und nicht unterstützen Formaten
Vom Stromverbrauch müssen wir auch nicht reden, der ist wesentlich höher als bei einer einer Streaming Box

Smart TV:
Ja ganz toll, wenn der hersteller nach ca 2-3 Jahren den Support einstellt und du die Apps nicht mehr nutzen kannst. ( Und ja, das passiert auch bei den 1500€ Kisten )
Lokale Daten und Anbindung mit einen NAS sind da schon einfacher, aber oftmals auch nicht optimal. In den meisten Fällen muss das NAS dann schon Emby oder Plex laufen lassen, damit alles sauber funktioniert. Mit Untertiteln hat dann so ziemlich jeder TV seine Probleme. Ist dann die Filmdatenbank etwas größer zeigen sich auch hier wieder die schwächen eines Smart TV, die Leistung ist nciht soooo prall. Mein WebOS von LG ist ganz okay, beim scrollen in Emby, der Apple TV 4K ist aber um WELTEN schneller und komfortabler
Und auch hier das liebe Codec Problem.
Einige Hersteller haben auch DTS aus ihren Programm genommen, toll Bild, aber kein Ton...
ARC, kein eARC, usw usw...

Ich habe eine Menge selber probiert und allen eine sehr faire Chance gegeben. Aber am Ende ist eine Streaming Box die einfachste und beste Lösung, meiner Meinung nach...

Und wer schreibt, dass der FireTV 4K alles kann, der hat auch keine großen Ansprüche. Er kann so einiges nicht. Klar funktionieren die Streming Dienste, aber wieder mal Probleme wenn es um lokale Geschichten geht.
P.S. Dolby Vision kann er auch nicht.

Also vielleicht sollten mal eine über Ihren Tellerrand gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Mr. Rift
Riou schrieb:
Was genau ist eig der Sinn hinter diesen Sticks?

Ich habe einen 4K Einsteiger-Samsung (7000er Serie aus 2019).
Dieser hat keine DTS-Lizenz und auch gibt es nicht alle Apps für Samsungs OS Tizen.

Also hängt bei mir leider auch ein FireTV-Stick zusätzlich am TV.
 
domian schrieb:
Wer hat denn seine Glotze heutzutage schon länger als 4 oder 5 Jahre...
Der im Schlafzimmer ist 8, der im Wohnzimmer 7. Beides FHD, 100hz. Solange die noch funktionieren, sehe ich keinen Grund sie zu ersetzen.

Creeper777 schrieb:
Ist das Teil mit Google Chromecast vergleichbar, wo man das Bild von einem Handy bsw. auf ein Monitor streamt?
Das ist ein Mix aus Chromecast und FireTV Stick.
Android TV mit Zugang zum Playstore.

ss5 schrieb:
Nach neun Bestellungen bei NUC gelandet.
Bedienung ist halt ein Graus. Habe das ganze schon hinter mir und bin letztendlich bei ShieldTV und MiBox 4k gelandet. Eine Fernbedienung für alles.
 
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mich mal näher mit der Nvidia Shield Pro zu beschäftigen, ich habe eine hier stehen, sie aber bisher unheimlich selten mal angehabt, hatte mal vor sie zu testen.
 
Mcr-King schrieb:
Ähem schneller wie die TV SW die ist zum brächen und beim Kumpel erst wieder gesehen keine Update Garantie und zack geht Amazon und Co nicht mehr.

Kenne deinen Fall jetzt nicht, aber wir gucken Prime und Netflix auf nem 2012er oder 2013er Samsung TV.
Wir hatten auch mal nen Fire TV Stick, aber der war deutlich langsamer als die TV-Software (die auch schon lahm ist).

Dazu hab ich nen Samsung UE65MU, die Software da ist blitzschnell.

Extern + Kodi benutzte ich im Grunde nur weil der ARC früher nichts über AC3/DTS konnte, das sollte mit akzuellen TV und Receivern aber kein Thema mehr sein.
 
Habe seit 2015 einen LG UHD TV mit 10 Bit Panel (UV850)
Ich wüsste keinen Grund nach diesen 5 Jahren den TV zu ersetzen, smart Dienste laufen auch nach wie vor alle, das Bild ist Hammer, bis auf typischen IPS Glow hab ich absolut Nichts zu meckern.

@SV3N
Ich betreibe eine Android Box am Alten Zweitfernseher (kein smart TV) um streaming Portale nutzen zu können, das wäre auch der einzige Einsatzort für solche Sticks, da der Haupt TV die gängigsten Apps nativ installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Beide ohne 4k + Atmos und somit raus aus der Wahl. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lord B. schrieb:
smart Dienste laufen auch nach wie vor alle,
Es klingt sensationell.
Ich habe auch einen LG. Top zufrieden. Seine 15 Farbregler und die neutrale Farbwiedergabe für mich nicht weg zu denken.
Folgende Frage:
läuft bei dir noch maxdome app ? Wenn ja, nur Abo oder kannst du auch einzeln im Store Filme kaufen ?
Das zweite ist sehr zweifelhaft und der Wegfall war bei mir(2017) primär der Auslöser für die HT-Office PC Anschaffung. Kein safety net Zertifikat mehr.
Mit Compute Sticks angefangen, über prime, androidboxen und einige mini pc,s gestolpert und am Ende trotz akribische Produktbeschreibung Analyse bei NUC zu landen. Langweiliger Ausgang.
Das Ganze hat Amazon in Alarmbereitschaft versetzt.
Seit dem, der i7 PC wird nur für rechenintensive Aufgaben(Bild Videobearbeitung) gestartet.
Tastatur und Maus haben sich im Wohnzimmer unauffällig integriert. Es überrascht mich immer wieder, wie wenig Watt für ein 0815 PC Konsum ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Wie seht ihr das? Für was kann man einen Android TV Stick gebrauchen was man heute nicht per TV, Konsole oder PC noch einfacher und komfortabler handhaben kann? Habt ihr einen...
Also ich finde die TV Sticks ganz praktisch. Vorallem auf Reisen in Hotel oder bei Übernachtungen bei Familien oder Freunden. WLAN anbinden und fertig. Auch sonst finde ich meinen Amazon Fire Stick 4K schneller und intuitiver zu bedienen als beim Web OS meines LGs. Kodi und co. klappen damit auch wunderbar, falls man diese nutzen wollte. Die Dinger sind bei weitem nicht mehr so träge wie die ersten TV Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, SVΞN und ss5
für längere Dienstreisen und familiäre Schnelllösungen gut geeignet. Wenn DLNA mal wieder nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Wie seht ihr das? Für was kann man einen Android TV Stick gebrauchen was man heute nicht per TV, Konsole oder PC noch einfacher und komfortabler handhaben kann? Habt ihr einen?

Mein TV kann zwar Netflix, die Prime App gibt es aber nicht (Grundig). Habe vorher immer einen HTPC für Prime genutzt, das war aber lästig, allein, weil ich keine einfache Fernbedienung dafür hatte.

Jetzt mit dem FireTV Stick ist es viel einfacher und komfortabler (und verbraucht weniger Strom). Nur mit der Fernbedienung den Stick anmachen, der TV wird automatisch darüber mit angeschaltet (out-of-the-box, da musste nichts konfiguriert werden).
Zudem verschwindet der Winzling einfach hinter dem TV.

Klar, ein HTPC kann mehr. Ist aber in meinem Usecase zu umständlich, zu schwerfällig, lauter, verbraucht mehr Strom, nimmt mehr Platz weg, war oft Frickelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Be0w0lf, SVΞN und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Da musst du schon 3 Eier hin legen und der Sound ist trotzdem käse meiner Würde gleich Smart TV käse stillgelegt von mir. Dafür hat er klasse Sound dank Zwei + BT Lautsprecher Sub, so ist es mir lieber. 4K HDR400 blabla bla.
Was haben die Boxen des Fernsehers mit dem Sound zu tun? Der läuft seit Jahren über das gleiche HDMI Kabel was vom AV Receiver kommt zurück, ganz ohne Bluetooth. Und selbst bevor es das gab wurde das doch per optischem Kabel zurückgeführt. Und das ganze läuft auch mit 5.1 oder mehr, falls ein Streaminganbieter das bietet.
Für meine Eltern ist das genau das richtige. Kein rumgefummel mit externen Sticks oder Bluetooth sondern einfach an der Fernbedienung den Knopf für die Mediatheken drücken. Der Ton wird automatisch umgestellt und gut ist.
 
Solange in 2020 selbst hd Aufpreis kostet, mach ich mir über 4k erst recht keine gedanken.

Habe erst vor kurzem meinen uralten 40zoll lcd gegen einen alten 50er "erneuert" welcher natürlich ebenfalls nur fhd kann aber nichts gekostet hat :)
Obwohl ich xiaomi sehr mag, sehe ich dank fire Stick trotzdem keine Verwendung für den xiaomi Stick
Auf die smartfunktionen vom Hersteller würde ich mich nie verlassen
 
testwurst200 schrieb:
Solange in 2020 selbst hd Aufpreis kostet, mach ich mir über 4k erst recht keine gedanken.
Und das ist falsch.
Ein Windows in 4k und 60 Hz auf der Glötze manchmal macht Sinn. Man braucht nicht, zwei Etagen höher zu gehen um eine Überweisung zu schaffen. Mit der Medienabspielbarkeit hat das wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich persönlich finde die Sticks (egal von welchem Hersteller) als langweilig und kann damit nichts anfangen, aber das heißt ja nicht, dass das bei anderen auch der Fall sein muss.

Wie seht ihr das? Für was kann man einen Android TV Stick gebrauchen was man heute nicht per TV, Konsole oder PC noch einfacher und komfortabler handhaben kann? Habt ihr einen?


Naja, wozu sollte man seinen alten TV ersetzen, wenn man noch hoch zufrieden ist? Mein Pana VT30 ist immer noch top, für den hab ich vor Jahren gebraucht grade mal 300€ bezahlt. Jetzt deutlich mehr für marginal mehr BQ wäre rausgeschmissenes Geld. Der alte Onkyo 626 tut's auch noch. Exklusivtitel interessieren mich nicht, Konsolen gibt's also auch keine. Und ein PC wäre absoluter Overkill. Hab's mit einem Raspberry und Kodi probiert, aber das war nicht so meins. Bleibt der Stick, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Für das Geld, das ich gegenüber PC, Konsole oder einem aktuellen TV spare, kauf ich mir lieber BluRays, da hab ich mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege schon länger für meinen TV (Panasonic, BJ 2015) AndroidTV anzuschaffen. Die integrierte Software ist dermaßen langsam, das macht echt kein Spaß. Bisher hatte ich die Mi Box S favorisiert. Die Hardware scheint bis auf OS und Ram gleich zu sein, wobei sich 1GB Ram wirklich zu wenig anhören. :( Ich warte mal noch ab, was Google selbst bringt.

Mi TV Stick: Android TV 9.0, 1GB Ram, 8GB Speicher, Cortex-A53 (4x2GHZ), Mali-450 GPU
Mi Box S: Android TV 8.1, 2GB Ram, 8GB Speicher, Cortex-A53 (4x2GHZ), Mali-450 GPU
 
Marcel55 schrieb:
außer man will weiterhin nur Full HD nutzen
Ich möchte TV Geräte und Monitore weiterhin in Full-HD kaufen können. Ich nutze meinen TV z. B. auch für den PC. Ich habe nicht das Geld um mir eine Highend Grafikkarte zu kaufen, nur damit ich in UHD vernünftig zocken kann.

Edit: Außerdem kann man den Unterschied zwischen Full-HD und UHD in Videos am TV eh kaum unterscheiden. Außer man klebt direkt vor der Mattscheibe. Für mich ist das nur Verkaufsstrategie ---> Neuer = besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben