Marcel55
Fleet Admiral
Man kann einen UHD TV auch mit 1080p oder 1440p zuspielen wenn man möchte. Kein Problem. Sieht halt nicht so toll aus wie 4K. Aber schlechter als natives Full HD ist es auch nicht. Die Upscaling-Algorithmen laufen drüber, das bringt ein bisschen was.Discovery_1 schrieb:Ich nutze meinen TV z. B. auch für den PC. Ich habe nicht das Geld um mir eine Highend Grafikkarte zu kaufen, nur damit ich in UHD vernünftig zocken kann.
Und bei der Nutzung aufm Desktop hast du eben mehr Platz oder eine bessere Bildschärfe. Vorteile? Viele. Nachteile? Keine.
Wenn man direkt davor klebt, kann man bestenfalls die Pixel zählen. So viel hat UHD jetzt auch nicht.Discovery_1 schrieb:Außerdem kann man den Unterschied zwischen Full-HD und UHD in Videos am TV eh kaum unterscheiden. Außer man klebt direkt vor der Mattscheibe. Für mich ist das nur Verkaufsstrategie ---> Neuer = besser.
Der Abstand sollte schon passend zur Größe gewählt werden. Von 4K profitiert man auf jeden Fall, wenn der Abstand im Bereich 1 bis 1,5 mal die Bilddiagonale beträgt. Heißt bei 65" (164cm) sollte der Abstand eben zwischen ca. 1,6m und 2,5m sein. Weiter als 2,5m auf keinen Fall, näher als 1,6m geht unter Umständen sogar, vor allem wenn man das Ding als PC-Monitor einsetzen will sogar ein Muss. Ich sitze etwa 2,1m entfernt was zum zocken und für Filme/Serien absolut in Ordnung ist, aber aufm Desktop müsste ich 150%-175% Skalierung nutzen damit die Texte angenehm lesbar sind. 100% Skalierung und angenehmes Filme/Serien gucken sind mit einer Sitzposition schwer machbar. Und wenn man dann Full HD oder gar nur 720p oder SD guckt, rückt man freiwillig in die Ferne.
Von Marketing sind wir hier jedoch weit entfernt. Im Gegensatz zu 8K bringt 4K schon echte Vorteile. Man sollte halt nicht in 4 Metern Abstand vor einem 42" Gerät hocken. Das sind dann so Spezis die behaupten es würde nicht mal zwischen SD und HD einen Unterschied geben. Ist klar
8K fängt dann ab 75", eher noch etwas größer, an sinnvoll zu werden. Aber davor nicht wirklich.