Test Xiaomi Mi4s im Test: Wenn gut und günstig trotzdem zu teuer ist

E1nweg schrieb:
"Er glaube er meinte Gebühren für das Mobilfunknetz, CE-Zertifizierung, GEMA-Gebühren usw."

Ja, das meinte ich. Keine Ahnung wie man da so was wie tek9 herauslesen kann. :freak:
Xiaomi kauft die meiste Technik (Displays, Akkus, Prozessoren) genau wie jeder andere Hersteller irgendwo ein und verbaut die in ihren Smartphones.

Ich meinte Lizenzen und Patentgebühren ;)

Chinesische Hersteller zahlen solche Gebühren nicht sonderlich gerne an Lizenzgeber aus dem Westen und es gibt in China nur wenig handhabe gegen ein solches Verhalten.
 
@pati1506

Soviel ich weiß, werden bei einer älteren Basis dennoch die Sicherheitslücken geschlossen und das ist mMn. das wichtigste.
Sollte dass nicht stimmen, wäre das natürlich wirklich Mist!

Ich selber kann dazu aber nichts sagen, denn das älteste Xiaomi was mir zur Verfügung steht, ist das alte Mi3, welches mit MIUI 6 (auf 4.4.4 Basis) ausgeliefert wurde und aktuell auch (wie mein aktuelles RN3P) auf MIUI 7 (5.1, Sicherheitspatch-Ebene 2016.04.01) läuft.
 
pati1506 schrieb:
MIUI 8 ist ja schön und gut, basiert für viele Geräte jedoch noch auf Android 4.4 KitKat.
Was bringt mir ein schönes neues Design oder irgendwelche features, wenn die Basis nie erneuert wird?

Wie kann miui8 auf KitKat basieren wenn miui7 auf Lollipop basiert?

Miui8 ist marshmallow
 
Satsujin schrieb:
@pati1506

Soviel ich weiß, werden bei einer älteren Basis dennoch die Sicherheitslücken geschlossen und das ist mMn. das wichtigste.
Sollte dass nicht stimmen, wäre das natürlich wirklich Mist!

Da kann ich nur zustimmen.

elomanias schrieb:
Wie kann miui8 auf KitKat basieren wenn miui7 auf Lollipop basiert?

Miui8 ist marshmallow

Leider ist es bei Xiaomi nicht so einfach. Ich glaube nur die Flagschiffe Mi4 und Mi5 haben das Upgrade auf Marshmallow erhalten.
Der Rest verweilt wohl immernoch auf Kitkat und Lollipop, mein Mi4C leider auch.
 
Ohne LTE Band 20 Kauf ich kein Smartphone mehr. Damit fallen Xiaomis leider direkt durch.
 
Computerbase schrieb:
Das Smartphone steckt in einer Gehäuse aus Glas und Metall und fungiert als Bindeglied zwischen den günstigeren Redmi-Modellen und der gehobenen Mi-Reihe.

Ich hab vorhin zufällig entdeckt, dass das Mi4S nun auch im Antutu aufgelistet ist und wenn ich mir die Ergebnisse angucke, frage ich mich, wieso das ein MI geworden ist.
Im Vergleich zum Redmi Note 3 Pro, ist es schon ein relativ schlappes Teil, zumindest für den geforderten Preis.

1.png 2.png

pati1506 schrieb:
Leider ist es bei Xiaomi nicht so einfach. Ich glaube nur die Flagschiffe Mi4 und Mi5 haben das Upgrade auf Marshmallow erhalten.
Der Rest verweilt wohl immernoch auf Kitkat und Lollipop, mein Mi4C leider auch.

Ne ne, zb. für das Redmi Note 3 ist es auch raus.

Und die sollen wohl alle MIUI 8 mit Android 6 Basis bekommen...
A6.jpg
http://xiaomiadvices.com/eligible-xiaomi-mobiles-to-get-android-60-marshmallow-upgrade/
 
Ich halte überhaupt nichts von dem Test und dessen Fazit:

1. Ich kaufe in einem Land ein Smartphone wo gewisse Produkte (Play Store Google) von Unternehmen zensiert sind und beschwere mich das es nicht vorhanden ist. Ernsthaft?
2. Sprachpaket a la deutsch fehlt? Seit froh das Englisch drauf ist schließlich wurde das Produkt für den Chinesischen Markt entwickelt und nicht für Deutschland....Kauft euch mal ein Telefon in Japan dann würde wahrscheinlich die Mängelliste Seitenweise ausfallen.... :freak:
3. kein LTE Band 20.... man kann es echt nicht mehr hören... Seit froh das Xiaomi überhaupt ein Telefon anbieten tut mit FDD-LTE und nicht nur TD-LTE.
 
ich liebe es testberichten zu sehen von die ware die hier nicht offiziel verkauft wird. das macht viele web seiten. eine zeitverschwendung.
 
Das Mi3 hat ebenfalls vor ein paar Monaten das Update auf Marshmallow erhalten. Aktuell läuft auf meinen Mi3, Miui 8 mit Android 6.0.1.
 
Der Preis/Leistungssieger aus China ist für mich das Elephone P9000. Tolles Display, USB Type-C, induktives Laden, NFC, LTE für Deutschland ... dagegen ist dieser Xiaomi Böller einfach nur überflüssig.
 
Paradox.13te schrieb:
Ich halte überhaupt nichts von dem Test und dessen Fazit:

1. Ich kaufe in einem Land ein Smartphone wo gewisse Produkte (Play Store Google) von Unternehmen zensiert sind und beschwere mich das es nicht vorhanden ist. Ernsthaft?
2. Sprachpaket a la deutsch fehlt? Seit froh das Englisch drauf ist schließlich wurde das Produkt für den Chinesischen Markt entwickelt und nicht für Deutschland....Kauft euch mal ein Telefon in Japan dann würde wahrscheinlich die Mängelliste Seitenweise ausfallen.... :freak:
3. kein LTE Band 20.... man kann es echt nicht mehr hören... Seit froh das Xiaomi überhaupt ein Telefon anbieten tut mit FDD-LTE und nicht nur TD-LTE.

Ich finde es sehr wichtig auf solche Dinge hinzuweisen. Wo sonst sollte man sich informieren als mit Reviews?

Für so manch einen ist ein Smartphone ohne Band 20 und Playstore schlichtweg wertlos.

Wer so ein Review liest und trotzdem mit dem Gerät happy ist soll zuschlagen.

BTW finde ich es sehr merkwürdig das in der letzten Zeit immer mehr User in diesem Forum auftauchen die User mit kritischen Beiträgen zu China Phones schlichtweg nieder macht.

Werdet ihr dafür bezahlt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon länger mit einem Import aus China geliebäugelt.

Habe es dann mit einem One Plus Two auch probiert und war von der guten Verarbeitungsqualität überrascht.

Auch das Mi4s ist grundsätzlich ein solides Gerät, mit Details wie LTE Band 20 kenne ich mich nicht aus, dennoch finde ich solche Reviews wichtig um sich grundsätzlich über die Thematik informieren zu können.

In Bezug auf den Gesamtpreis ist das Gerät eben kein Kracher mehr, außerdem sollten User, die sich nicht mit den Feinheiten von Android auskennen (Bootloader entsperren etc.), genau überlegen ob sie auf diesen Komfort verzichten können.

​@ Computerbase: Bitte solche Reviews weiterhin durchführen!
 
proxuser schrieb:
ich liebe es testberichten zu sehen von die ware die hier nicht offiziel verkauft wird. das macht viele web seiten. eine zeitverschwendung.

Zeitverschwendung ist es, sowas zu schreiben, wenn man hier in den Kommentaren doch liest, wieviele sich für solche Geräte interessieren. Ich hab das Redmi Note 3 von der letzten China Geschäftsreise mitgebracht und meine Frau liebt es. Für 180€ (mit gratis 6300 mag Powerbank dazu) hätte ich nirgends was vergleichbares bekommen.
 
zoz schrieb:
Ein iPhone das aus China kommt, dann vom Hamburger Hafen zur Zentrale eines Mobilfunkproviders wandert, von dort aus an eine kleine Filiale, von dort aus dann per DHL/Hermes etc. an den Endkunden... hat sicherlich keine bessere Co2 Bilanz als ein Gerät das direkt vom der Fabrik zu dir kommt.

Jedes Gerät das aus China zu uns verschifft wird ist eines zuviel. Die iPhones kommen natürlich auch aus China, bleiben aber wenigstens 5-6 Jahre am Markt, die billigteile landen oft nach 1-2 Jahren in der Tonne. Man muss einfach nicht zusätzlich zu dem vollen Angebot hier noch mehr Zeugs von da drüben importieren. Das betrifft alle Warengruppen, nicht nur Smartphones.

lamor200 schrieb:
Zur Beweislastumkehr:
Mir ist nur Apple bekannt welche dies rigoros anwenden und damit versuchen eine extra Garantie zu verkaufen. Da ich Keine Apple Produkte kaufe, hatte ich auch noch nie mit der Gewährleistung Probleme. Egal ob Online Händler oder im Laden

Wenn man keine Ahnung hat...
Apple ist eine der kulantesten Firmen überhaupt - vorrausgesetzt man hat das Gerät bei ihnen gekauft. Amazon ist genauso kulant. Ansonsten kommt es immer ausschliesslich auf den Händler an. Ganz schlechte Händler schicken das defekte Teil erstmal zum Hersteller was dann locker mal 6 Wochen und mehr dauern kann. Darum kaufe ich auch nur direkt bei Apple und bei Amazon.
Apple ist übrigens Hersteller und Verkäufer in einem, das trifft wohl auf die wenigsten Hersteller zu.
 
Kann mir jemand erklären, ob LTE Band 20 wirklich einen deutlichen Nutzen im Alltag bringt? Wikipedia ist da sehr kryptisch und mit meinem Samsung Note 4 ohne LTE Band 20 bin ich subjektiv immer noch ausreichend flott unterwegs.
 
wahlmeister schrieb:
Jedes Gerät das aus China zu uns verschifft wird ist eines zuviel. Die iPhones kommen natürlich auch aus China, bleiben aber wenigstens 5-6 Jahre am Markt, die billigteile landen oft nach 1-2 Jahren in der Tonne. Man muss einfach nicht zusätzlich zu dem vollen Angebot hier noch mehr Zeugs von da drüben importieren. Das betrifft alle Warengruppen, nicht nur Smartphones.



Wenn man keine Ahnung hat...
Apple ist eine der kulantesten Firmen überhaupt - vorrausgesetzt man hat das Gerät bei ihnen gekauft. Amazon ist genauso kulant. Ansonsten kommt es immer ausschliesslich auf den Händler an. Ganz schlechte Händler schicken das defekte Teil erstmal zum Hersteller was dann locker mal 6 Wochen und mehr dauern kann. Darum kaufe ich auch nur direkt bei Apple und bei Amazon.
Apple ist übrigens Hersteller und Verkäufer in einem, das trifft wohl auf die wenigsten Hersteller zu.

Wie kommst du darauf das ein Iphone 4-5 Jahre hält?? Ich habe mein 5er 4 mal umgetauscht - aktuell geht an meinem Ipod der Kopfhörer nicht mehr etc.. sind laut meiner Erfahrung nicht so haltbar wie z.b. Nokia..:mad:
Generell gebe ich dir Recht man muss nicht die Chinesen unterstützen und alles hier einfliegen lassen weil es nur 1€ günstiger ist. Aber es gibt wie ich es mitbekomme keine wirkliche alternative für den TE oder?
 
Ich habe vor einer Woche mein Blackview BV6000 aus China bekommen und musste beim Zoll nur Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Das habe ich aber vom Shop wiederbekommen, weil man bei denen auswählen kann, dass Sie das übernehmen :D.
Ich habe nur 193€ bezahlt und ein Outdoor Handy bekommen, was es nirgendwo so zu finden ist mit der Ausstattung:king:.
 
göschle schrieb:
Der Preis/Leistungssieger aus China ist für mich das Elephone P9000. Tolles Display, USB Type-C, induktives Laden, NFC, LTE für Deutschland ... dagegen ist dieser Xiaomi Böller einfach nur überflüssig.

Auf dem papier ja aber in der Praxis hat man dafür andere Einschränkungen.
Stand heute ist das P9000 immer noch nicht ausgereift - Der Fingerabdrucksensor ist unbrauchbar (bei mir Erkennungsrate um die 20%), das GPS fehlerhaft (verliert Position, springt hin und her oder sieht dich einfach ein zwei Straßen weiter als du bist) und die Cam ist unterdurchschnittlich.
Angesichts des Preises kann ich aktuell damit leben - schlicht weil es einfach kein gutes Gerät mit guter Cam + SD + Qi + USB C gibt.
 
Zurück
Oben