Test Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 im Test: Samsung-Konkurrent ist günstiger und überzeugend

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit dem Pad 6S Pro 12.4 versucht Xiaomi in Segmente vorzudringen, die im Android-Bereich bisher eher Samsung vorbehalten waren. Dabei erweist sich der Hersteller durchaus als ernstzunehmender Konkurrent, der mit eigenen Ideen Käufer für sich zu gewinnen versucht. Kleine Patzer trüben jedoch den Gesamteindruck etwas.

Zum Test: Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 im Test: Samsung-Konkurrent ist günstiger und überzeugend

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cosmo45, Taube Nuss und 9 andere
Danke für den guten Test.

Eine Sache habe ich jedoch nicht gefunden, werden alle Level von Widevine unterstützt?

Ich frage weil Xiaomi leider Experte darin ist, sowas nie zum Start zu haben und dann hat man ein stark aufgelöstes Display worauf man dann in SD streamen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, s0ja und 7 andere
Wie sieht es denn mittlerweise mit Updates bei Xiaomi aus? Darüber kann ich im Test leider nichts erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mYc, redfng, Weyoun und 14 andere
Ich habe mir das Tablet gekauft, als es vor einigen Wochen mal kurzzeitig im Mi Store für 384 Euro erhältlich war. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist schnell und Akku hält sehr lange.

DRM-Info
1000002494.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, Smartbomb und 5 andere
Hmmm.... keine CB Empfehlung?

Durchweg positiver Test, und preislich angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, CMDCake, Smartbomb und 14 andere
Ein solides Tablet im Android Segment, das ist wirklich zu begrüßen.

Bin aber mit meinem Tab S7 dass ich vor über 2 Jahren gebraucht für 300€ bekommen hab vollkommen zufrieden.

Kann man mit Xiaomi mittlerweile wieder ganz normalen den google store verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Benjamin_Blume und justFlow
Solides Tablet. Aber es gibt Gründe, warum ich ein Samsung-Tablet (Tab S9+) vorziehen würde:
1. Software (sowohl was Updates als auch Features und Bedienung angeht)
2. Display - AMOLED ist halt einfach besser, da kann kein LCD mit
3. Ökosystem, falls man eh schon andere Samsung-Devices hat (vielleicht holt Xiaomi mit HyperOS da ja noch auf)

Und in anderen Punkten wie z.B. Lautsprecher ist Samsung wahrscheinlich auch vorne, aber das kann ich so ohne Direktvergleich nicht abschließend beurteilen.

Abseits des Preises spricht am Ende nicht so viel fürs Xiaomi, dennoch freue ich mich über ein paar Alternativen im Premium-Tablet-Bereich.

derin schrieb:
Kann man mit Xiaomi mittlerweile wieder ganz normalen den google store verwenden?
Bei Xiaomi konnte man den Playstore immer verwenden, zumindest bei global Geräten, ich glaube du verwechselst es mit Huawei...

• Gefällt mir
Reaktionen: mYc, daivdon, DNS81 und 9 andere
ein produktives gerät, das nicht auf windows/Linux x64 setzt kommt für mich nicht mehr in Frage.

Android kann candy crush und sonst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, Haldi, Muntermacher und eine weitere Person
Das Tablet war solange interessant für mich, bis ich die Tabelle mit den Specs gelesen habe. Keine SD Karte nur fester Speicher da bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spulface, ChinaOel, Haldi und 3 andere
@Mickey Cohen

Jeder definiert Produktivität anders. Ich habe ein Tastatur Case an meinem Gerät, kann dank Samsung DEX mein Gerät als fast vollumfänglichen Laptop Ersatz nutzen. Cloud Lösungen laufen über den Browser, Office365 ist nativ installiert.

Ich wüsste nicht was mir fehlen würde um produktiv arbeiten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, RedDragon83, 9t3ndo und eine weitere Person
Mickey Cohen schrieb:
Ich bin ein grosser Fan solcher mit Fakten und Argumenten unterlegten Aussagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, icyFranky, CMDCake und 53 andere
Mickey Cohen schrieb:
mischaef schrieb:
Ich bin ein grosser Fan solcher mit Fakten und Argumenten unterlegten Aussagen...
Einfach nur herrlich. :daumen:

Noch einen obendrauf: Es lässt sich ja sogar sehr leicht widerlegen:
t3chn0 schrieb:
Jeder definiert Produktivität anders. Ich habe ein Tastatur Case an meinem Gerät, kann dank Samsung DEX mein Gerät als fast vollumfänglichen Laptop Ersatz nutzen. Cloud Lösungen laufen über den Browser, Office365 ist nativ installiert.
Und nein, mir würde ein solches Setup (oder eines auf iPad-Basis, dort dann halt ohne DEX-Äquivalent) nicht zum arbeiten zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich habe Fragen.

Gibt's da Updates? Wenn ja wie lange?

Gibt's da bald neue Sanktionen? Ich meine China/Taiwan .... Geopolitik und so? China ist ja alles andere als ein angenehmer Geschäftspartner. Zur Spywareproblematik kommt dann noch die offizielle Bloatware.

Bin ich der einzige, der Samsung auch aus politischen Gründen vorzieht und nicht einfach nur mit dem Technik-Auge hinsieht und sonnst die drei Affen macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, -MK, simi55 und 2 andere
Bin auch sehr zufrieden. Einzig die Software könnte besser auf den Stift und allgemein an Tablets angepasst sein. Workstation wird seinem Namen eigentlich nicht wirklich gerecht, nicht ganz so flexibel wie DeX. Auch das Display wirklich toll, vermisse OLED eigentlich nicht.

Wieso sollte Xiaomi sanktioniert werden? Huawei war es ja hauptsächlich wegen der 5G Hardware und weil die Amis den Verdacht hegten dass die für China spionieren.

derin schrieb:
Seit 2012 ungefähr...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Smartbomb, Brian.Griffin und 2 andere
Mickey Cohen schrieb:
ein produktives gerät, das nicht auf windows/Linux x64 setzt kommt für mich nicht mehr in Frage.

Stimme dir vollkommen zu. Ersetze aber Windows und Linux durch Mac. ;)
Peace

Nett, aber ich habe bereits ein Galaxy Tab S8+ mit 12,4" und mein nächstes hat definitiv ein 14" OLED. Da ich damit auch zuhause viel Video schaue und man auch zu alt wird für kleine Schrift. ;)
Wenn da Xiaomi nachzieht, können wir ins Geschäft kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Kamerabuckel bei einem Tablet, dass per Stift bedienbar ist - zack! Disqualifiziert. Ab auf die Bank, nachtrainieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, -MK und CB.R
Gerade bei Tablets ist Xiaomi unzuverlässig bezügl. Updates.
Für 300€ ginge das in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mYc, Mills97 und Benjamin_Blume
Zurück
Oben