News Xiaomi Pad 7 und Pad 7 Pro: Günstige Tablets mit 11,2"-3,2K-Display und Snapdragon-SoC

EmViO schrieb:
Wie sieht das bei den Dingern denn mit einer Stifteingabe aus?
Gibts dafür vernünftige Pens und funktioniert das gut? Ich kannte bisher nur das iPad Pro 12.9 und das Galaxy Tab S8 Ultra. Bei beiden war die Stifteingabe perfekt. Wie kann man das hier dagegen vergleichen?
Hallo, haben im Haushalt iPad Pro 12.9 und 11. Meine Frau das Galaxy Tab S8. Meine Tochter das Xiaomi Pad 6. Alle mit Stifteingabe. Bei Xiaomi gibt es auch den Stift für ca. 60-100,- dazu. Die Stifteingabe ist fehlerfrei, aber nur mit dem Original-Pen. Hatte so ein billiges Asia-Teil anfangs benutzt, da wollte man fast das Tablet wegschmeißen, aber der Stift war halt Schrott pur.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Smartbomb
Sehe keine Besserung zum xiamio pad 6 pro
Zumindest vom Bildschirm her.

Wurde ganze Zeit gemunkelt das es OLED Display verbaut haben soll.

Ich nutze mein xiamio pad 6 pro mit custom Firmware weiter.
Sehr schade das es kein oled pannel bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und ChrisM
Hab mir so nen Ding für den Urlaub geholt und muss sagen es fehlt nicht viel zum iPad Pro mit M2... FaceID fehlt am meisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Floppy5885 schrieb:
Schade ist dass es Mal wieder nur in China vorgestellt wurde. Bei einem Import ist es nicht möglich die Sprache auf Deutsch zu stellen. Ebenso die Global Rom zu Flashen. Xiaomi hat nämlich bei allen Chinageräten den Bootloader gesperrt.
Was einen Import erschwert.
War beim Pad 5 und 6 schon so. Die haben es in China vorgestellt und erst 1 Jahr oder noch später kam es dann zu uns. Die Pro-Version (11") hat uns nie erreicht. Das finde ich sehr schade, da der Preisunterschied nur marginal ist, jedoch die Leistung bei den Pro-Modellen deutlich höher ist.

Conqi schrieb:
Die chinesischen Preise sind aber auch nicht 1:1 vergleichbar. Wenn die hier veröffentlicht werden, sind sie mit Garantie teurer.
Ja im Schnitt zwischen 25% bis ein Drittel mehr auf die umgerechneten Preise. Xiaomi verschenkt nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
redfng schrieb:
GPS gibts anscheinend nicht.
Seltam, normalerweise werden in Smartphones und Tablets eigentlich immer Satelliten-Multi-Empfänger verbaut (Galileo, Navstar GPS, Glonass und Beidou), die mindestens drei oder gar vier Systeme beherrschen. Man könnte natürlich GPS mittels Software "unterbinden".
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Xiaomi verzichtet, aus welchen Gründen auch immer, auf GPS und E-Kompass.
Die übrigen drei Satelliten-Ortungssysteme sind dagegen vorhanden (siehe Posting direkt darüber), oder fehlen die ebenfalls?
Tuetensuppe schrieb:
Wer oft Filme und Serien mit einem Tablet schaut, für den ist das Format 3:2 auch nicht so pralle.
3:2 finde ich besser als 16:9, schaue aber auch nur gelegentlich Youtube-Filmchen auf dem Tablet.
Ergänzung ()

DrPinguin schrieb:
Und bei Samsung denkst du dann auch an 24 Zoll bei einem Galaxy 24? Bei Apple dann an ein 16 Zoll iPhone bei der aktuellen Generation?
Als Google noch eigene Tablets rausgebracht hat (u.a. 7 Zoll), war die Zahl in der Tat Programm (bzgl. Displaygröße). ;)

ich finde die alle zu groß für meine zwecke. im android-lager gibts so gut wie nix in der größe eines ipad minis. nur eines von LG (legion) oder kennt jemand brauchbare alternativen?

fej1965 schrieb:
War beim Pad 5 und 6 schon so. Die haben es in China vorgestellt und erst 1 Jahr oder noch später kam es dann zu uns. Die Pro-Version (11") hat uns nie erreicht. Das finde ich sehr schade, da der Preisunterschied nur marginal ist, jedoch die Leistung bei den Pro-Modellen deutlich höher ist.
Beim Pad 5 war es 1 Jahr. Beim Pad 6 wurde die Serie am 18 April 2023 in China vorgestellt und im Juli kam das normale Pad 6 (399-449€) zu uns. Bisher kam auch nur eine Pro Version zu uns das 6S Pro.
Ich denke es wird ziemlich sicher kein Jahr dauern, aber vermutlich Januar oder Februar 25 werden.

Drewkev schrieb:
Nein, ist es nicht. Wo hast du das her?
Ich zitiere ein zweites Mal:
Für beide Tablets nutzt Xiaomi nämlich das neue HyperOS 2 als Betriebssystem, das auf Android 15 basiert und vor allem verbessertes Multitasking bieten soll.
Für mich liest sich das so, dass "HyperOS 2" deutlich tiefer in das System eingreift als z.B. Samsungs "One UI".
Für mich also eher ein komplettes neues OS, das auf Android basiert (wie z.B. Fire TV) als nur eine eigene Benutzeroberfläche.

Weyoun schrieb:
Für mich liest sich das so, dass "HyperOS 2" deutlich tiefer in das System eingreift als z.B. Samsungs "One UI".
Lass dir doch nichts aufschwatzen, das ist und bleibt Android. Steht doch sogar da.

Weyoun schrieb:
Für mich also eher ein komplettes neues OS, das auf Android basiert (wie z.B. Fire TV) als nur eine eigene Benutzeroberfläche.
Wie soll etwas auf Android basieren, aber "ein komplett neues OS" sein? Ergibt nicht mal Sinn.
Harmony OS ist sowas was du meinst, das basiert aber auch nicht auf Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Immer wieder sieht man wie die Chinesen versuchen etwas innovatives zu bringen, was sich von der Masse abhebt. Ja das meiste, ist eher nur ein Marketinggag als echter Fortschritt, aber hier und da war was gutes dabei.

Der Preis, der hier aufgerufen wird ist ok aber MENSCH MEIER... es wird ja sehr klar wodurch das Gerät "inspiriert" wurde....

1730284755438.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ein tablet ist eben ein Bildschirm, natürlich sehen die recht ähnlich aus. Beschwerst du dich auch, dass der SU7 vier Räder hat wie die guten deutschen Mercedes?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, DynamaxX, eSportWarrior und 4 andere
@Weyoun
HyperOS soll sich im Wesentlichen dadurch unterscheiden, dass es sich besser in das "Xiaomi-Ökosystem" einbindet, sodass es einfacher es dieses System auf Smartphone, Smartwatch, Tablet, TV, etc. wird.

Da Xiaomi als direkte Konkurrenz zu Samsung und Apple auftritt, wird natürlich auch das Ziel von Exklusivität verfolgt, um die Kunden zu binden.
Die Frage ist immer, wie aggressiv ein Wechsel verhindert wird.
Bei Apple ist es beispielsweise ziemlich einfach, die Daten auf iOS zu migrieren, während die Migration aus iOS zu einem anderen System absichtlich erschwert bis verhindert wird. Bei Samsung ist es zwar einfacher, wird aber ebenfalls zu Teilen erschwert, sogar zwischen Android zu Android. Dieses Ziel wird Xiaomi sicherlich auch zum Teil verfolgen.
So haben letztlich die drei mächtigsten Konkurrenten eine Gemeinsamkeit, in man von Oligopolisten und vor allem Monopolisten erwarten kann.

@Rote Rose
Das sind Bait-Beiträge, die in jedem Thema auftauchen, wo es auch Apple Produkte gibt. Einfach ignorieren. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Weyoun
Drewkev schrieb:
Dann interpretierst du das halt falsch, sorry.
Entweder ich interpretiere es falsch, oder der Artikel lässt es so rüberkommen, dass man es falsch interpretieren muss. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Das Pro bekam glaub ich nie eine global ROM. Aber halt original chinesisch/englisch, bestellen per Trading Shenzhen.
Das Pad 6 ist ca wie das Pad 5 Pro.
Das Pad 7 könnte jetzt auch sowas wie das Pro 6 Pro sein.
DIe Sprünge Snapdragon 870 - 8 Gen 1 - 8 Gen 2 - 8 Gen 3 sind jetzt jeweils nicht sooo riesig, aber ich denke von 870 auf 8 Gen 3 schon fett.
Für mich als Nicht-zocker sondern nur Tablet zum CB news lesen und maximal mal youtube schauen Nehmer, reicht mein ~200€ Remi Pad 11" mit zick-zack-trallala-egal Prozessor.
Da ist jeder Snapdragon mit einer 8 im Namen schneller, egal von vor wievielen Jahren.
Stört mich absolut überhaupt nicht.
So ein Pad 6 mit 8/128GB im "Abverkauf" könnte mich aber interessieren :)
Fehlendes GPS bzw Positionsbestimmung finde ich schade, aber Pad 5, 5 Pro, 6, 6 Pro sind auch auf den Preis getrimmt und ich persönlich brauche das bei einem Tablet nicht.
Andere evtl schon, aber dann kauft man eben ein anderes Gerät.

Sandro_Suchti schrieb:
Wie soll etwas auf Android basieren, aber "ein komplett neues OS" sein? Ergibt nicht mal Sinn.
Harmony OS ist sowas was du meinst, das basiert aber auch nicht auf Android.
Ich sage nur Fire TV von Amazon => basiert auf zwei, drei Jahre alten Android-Versionen, besitzt aber einen eigenen App Store und man kann nur über Umwege (Entwicklermodus) eigene Apps installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und AI-Nadja
und wie schaut es mit garantierten updates aus, so ein tablet würde ich schon gerne 5jahre + nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi
Zurück
Oben