News Xiaomi Pad 7 und Pad 7 Pro: Günstige Tablets mit 11,2"-3,2K-Display und Snapdragon-SoC

Sandro_Suchti schrieb:
Wie soll etwas auf Android basieren, aber "ein komplett neues OS" sein? Ergibt nicht mal Sinn.
  • LineageOS
  • GrapheneOS
  • etc.
  • Linux und dessen unzählige Distributionen, die massiv voneinander abweichen können (z.B. Android)
  • Chromium Browser und dessen Abwandlungen Chrome, Edge, Vivaldi
  • usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Das hört sich alles schonmal sehr gut an.
Auch das matte Display für den "geringen" Aufpreis finde ich gut.
Eventuell besorge ich mir mal eins.

Floppy5885 schrieb:
Schade ist dass es Mal wieder nur in China vorgestellt wurde. Bei einem Import ist es nicht möglich die Sprache auf Deutsch zu stellen. Ebenso die Global Rom zu Flashen. Xiaomi hat nämlich bei allen Chinageräten den Bootloader gesperrt.
Was einen Import erschwert.
Tatsächlich suche ich nach einem Vernünftigen Pad für meinen Sohn. Das Pad6 hat aber noch den SD 870. Der 7+ Gen3 ist leistungstechnisch auf dem Niveau eines 8+Gen1 teils sogar drüber.
Das wäre für das normale Pad 7 ein ordentliches Update zum Vorgänger. Ebenso wie die restlichen Specs.
Ich denke Global wird es wieder für 349€ bis 399€ starten hier in DE.

Ich brauche es aber bis Weihnachten und da sehe ich aktuell schwarz. Xiaomi braucht teils 4 Monate bis Geräte zu uns kommen.
Keine Ahnung warum so ein Unternehmen dumm ist und sich bei neuen Geräten so lange Zeit lässt und das Weihnachtsgeschäft nicht mitnimmt.
Das Redmi Pad Pro 8GB/256 (mit Mico-SD-Solt) gibt es des öfteren für 210 € über Ali-express (aus Frankreich) Ist halt mit dem 7s gen2, reicht auch für alles. GPU ist zumindest schneller als bei den 6er Teilen.

Kannst aber auch bei Honor und Oneplus gucken, die haben beide auch Tablets mit Sd. 8(s) gen3.
Für den ähnlichen Preis. 400 bis 500 €

https://www.china-gadgets.de/honor-magicpad-2/

https://www.china-gadgets.de/oneplus-pad-2-tablet/
Ergänzung ()

@Weyoun
Das Multitasking ist bei Hyperos (1) gerade richtig kacke, das fängt mit dem Mehrfenstermodus schon an. Der nicht mal annähernd vergleichbar ist dem von Samsung. Und da steht ja auch Android 15.....

Ist auch auch nix anderes als OneUI, das HyperOS...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Smartbomb
bin nicht so begeistert bei meinem xiaomi pad 6 und den stifft
habe aber auch keine referenz

@Motox
Für eine Referenz musst du in den Handel gehen und entweder
  • ein iPad mit dem Apple Stift auf einer Apple App testen oder
  • ein Galaxy Tab S10 mit dem Samsung Pen in bspw. Samsung Notes oder
  • ein Surface Pro mit dem Microsoft Stift in bspw. Microsoft OneNote testen.

Diese drei Hersteller bzw. Produkte stellen die Referenz dar.
Samsung unterscheidet sich bspw. dadurch, dass die Stiftspitze weicher ist, damit einen Widerstand beim Schreiben und eine geringere Geräuschentwicklung hat.

Bei Apple ist es eben wie Plastik auf Glas. (rutschig)
Bei Samsung wie Hartgummi auf Glas. (etwas weniger rutschig)

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Motox schrieb:
Was taugt dir denn nicht an dem Tablet, auch in Hinsicht zu dem Preis.?
Oder gehts mehr um den Stift und die Apps dafür?

Chaosbreed schrieb:
Ist halt mit dem 7s gen2, reicht auch für alles. GPU ist zumindest schneller als bei den 6er Teilen.
Der 7 S gen 2 ist in allen Belangen schlechter als der "alte" SD 870 (Quelle).

Mein Sohn möchte damit unter anderem spielen, die Leistungsunterschiede zu einem 7+Gen 3 sind einfach enorm.
Im 3D Mark reden wir um die fast die 3x Leistung.
Im Vergleich dazu würde ich die Investition von 250€ Redmi aus Deutschland zu ~400€ mit der 2-3x Leistung als nicht lohnenswert für das Redmi Pad sehen.
Bei 150€ unterschied lohnt es sich nicht, auf häufigere und längere Updates, besseres/helleres Display und SOC zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Weyoun schrieb:
Für mich liest sich das so, dass "HyperOS 2" deutlich tiefer in das System eingreift als z.B. Samsungs "One UI".
HyperOS 2 als Betriebssystem, das auf Android 15 basiert

Es liest sich mMn gleich wie bei allen anderen Firmwares auch.
MIUI basiert auf Android
EMUI basiert azf Android
Sonys FW basiert auf Android
Samsungs Tochwizz, OneUI, etc basiert auf Android
LGs...
Alle anderen Hersteller...
...
ALLES basiert auf Android. Mit mehr oder weniger Änderungen, funktionell sowie optisch.
Wieviel müssen wie immer Tests vom kaufbaren Produkt zeigen.

Smartbomb schrieb:
Was taugt dir denn nicht an dem Tablet, auch in Hinsicht zu dem Preis.?
Oder gehts mehr um den Stift und die Apps dafür?
Seit einem Update wird die tastatur nicht eingeblendet und man soll mit dem Stift direkt in das Suchfeld eingeben:(z.n in Firefox in die Suchleiste)
dies funktioniert aber nicht und ich muss überumwege die tastatur aktivieren.
Wenn ich mein Hand ausversehen beim tippen mit meinem ballen oder so drankomme wird es auch mal hier und da als Fehleingabe interprettiert.
Außer die ein zwei Xiaomi Apps wüsste ich nicht welche noch die Drucksensibilität auswertet

Motox schrieb:
habe aber auch keine referenz
Gegenmeinung hier, habe ein Pad 6 8/256GB für 220€ auf Ali gekauft und bin sehr zufrieden. Vorgängergerät war ein iPad Pro 10.5, das leider kaputt gegangen ist. Habe auch den Vergleich zu einem iPad 12.9 und Galaxy Tab S9 Amoled.
Die sind zwar besser, aber auch deutlich teurer. Für mich reicht das Pad6 komplett aus, habe aber auch ein anderes Nutzungsprofil, nutze es nur als Medienmaschine, zum Surfen und hier und da ein Spiel.

Insbesondere USB 3.2 Gen1 ist beim Pad für mich prima, der HDMI out funktioniert besser (von der Schärfe und Skalierung) als beim Apple Adapter (Lightning auf HDMI). Ich nehme es immer auf Urlaubs- und Hotelreisen mit und vermisse nichts. Der Prozessor ist schnell genug (siehe YT statt Antutu die Real-Life Vergleiche wie App-Ladezeiten oder Dauer Webseitenaufbau 870 vs 8+ Gen1 oder höher, wirklich erstaunlich). Das Scrolling ist mit 144hz ist butterweich, LCD ist scharf, die Akkuleistung ist stark und Aufladedauer deutlich rasanter als beim alten iPad Pro.

Wenn man es nicht zum Schreiben mit Stift oder für Videobearbeitung etc. verwendet, sondern als reines Sofa- und Reisetablett nutzt, glaube ich nicht, dass man enttäuscht wird. Und für 220€ gibt es sonst nirgends so ein Paket (mit USB 3.2 sowieso nicht).

Daher würde ich mir das Pad7 (Pro) persönlich auch eher nicht holen. Zumindest nicht wegen dem Prozessor, und die anderen Specs bleiben relativ ähnlich zum Vorgänger, also pointless sidegrade (für mich).

Interessante Geräte, mal auf die Euro Preise warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
jotka24 schrieb:
Gegenmeinung hier, habe ein Pad 6 8/256GB für 220€ auf Ali gekauft und bin sehr zufrieden. Vorgängergerät war ein iPad Pro 10.5, das leider kaputt gegangen ist. Habe auch den Vergleich zu einem iPad 12.9 und Galaxy Tab S9 Amoled.
Die sind zwar besser, aber auch deutlich teurer. Für mich reicht das Pad6 komplett aus, habe aber auch ein anderes Nutzungsprofil, nutze es nur als Medienmaschine, zum Surfen und hier und da ein Spiel.

Insbesondere USB 3.2 Gen1 ist beim Pad für mich prima, der HDMI out funktioniert besser (von der Schärfe und Skalierung) als beim Apple Adapter (Lightning auf HDMI). Ich nehme es immer auf Urlaubs- und Hotelreisen mit und vermisse nichts. Der Prozessor ist schnell genug (siehe YT statt Antutu die Real-Life Vergleiche wie App-Ladezeiten oder Dauer Webseitenaufbau 870 vs 8+ Gen1 oder höher, wirklich erstaunlich). Das Scrolling ist mit 144hz ist butterweich, LCD ist scharf, die Akkuleistung ist stark und Aufladedauer deutlich rasanter als beim alten iPad Pro.

Wenn man es nicht zum Schreiben mit Stift oder für Videobearbeitung etc. verwendet, sondern als reines Sofa- und Reisetablett nutzt, glaube ich nicht, dass man enttäuscht wird. Und für 220€ gibt es sonst nirgends so ein Paket (mit USB 3.2 sowieso nicht).

Daher würde ich mir das Pad7 (Pro) persönlich auch eher nicht holen. Zumindest nicht wegen dem Prozessor, und die anderen Specs bleiben relativ ähnlich zum Vorgänger, also pointless sidegrade (für mich).
Mein Kommentar bezog sich nur auf die Stifteingabe, du hast es aus dem Kontext gerissen
Ich bin auch mit dem Tablet allgemein glücklich

bei Honor ist Aktion Magic Pad 2 Oled mit Goodies 436€ wenn man Neukunden mitnimmt, unschlagbar

Screenshot_2024-10-26-19-46-23-14_2b2b897e6672e4cdd10ac7259b4827b4.jpg
Screenshot_2024-10-26-19-46-00-56_2b2b897e6672e4cdd10ac7259b4827b4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Ich habe das Pad 6 und bin eigentlich zufrieden, wenn da nur nicht das Widevine Problem wäre, welches sie nicht gelöst bekommen...

Mir reicht die Redmi-Version. Wird Zeit mal mein Samsung-Tablet von 2015 auszumustern 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Motox schrieb:
Mein Kommentar bezog sich nur auf die Stifteingabe, du hast es aus dem Kontext gerissen
Ich bin auch mit dem Tablet allgemein glücklich
Ne, habe ich m.E. nicht.
Hier, was du geschrieben hast:

Motox schrieb:

Lies das mal laut vor. Wenn du dich nur auf die Stifteingabe beschränken wolltest, hättest du es anders formuliert. Aber egal, nichts Wildes, ich kann es akzeptieren, dass es anders gemeint war ;)

Zuletzt bearbeitet:
fej1965 schrieb:
Hallo, haben im Haushalt iPad Pro 12.9 und 11. Meine Frau das Galaxy Tab S8. Meine Tochter das Xiaomi Pad 6. Alle mit Stifteingabe. Bei Xiaomi gibt es auch den Stift für ca. 60-100,- dazu. Die Stifteingabe ist fehlerfrei, aber nur mit dem Original-Pen. Hatte so ein billiges Asia-Teil anfangs benutzt, da wollte man fast das Tablet wegschmeißen, aber der Stift war halt Schrott pur.
Danke dir. Ja in erster Linie macht es glaub ich auch viel aus, wenn das Display mindestens 120Hz hat. Und das ist ja hier beim Xiaomi der Fall. Ich brauch das Tablet auch nicht so oft, deswegen ist das vom Preis her schon deutlich attraktiver, als ein iPad oder Galaxy Tab

Zurück
Oben