Gegenmeinung hier, habe ein Pad 6 8/256GB für 220€ auf Ali gekauft und bin sehr zufrieden. Vorgängergerät war ein iPad Pro 10.5, das leider kaputt gegangen ist. Habe auch den Vergleich zu einem iPad 12.9 und Galaxy Tab S9 Amoled.
Die sind zwar besser, aber auch deutlich teurer. Für mich reicht das Pad6 komplett aus, habe aber auch ein anderes Nutzungsprofil, nutze es nur als Medienmaschine, zum Surfen und hier und da ein Spiel.
Insbesondere USB 3.2 Gen1 ist beim Pad für mich prima, der HDMI out funktioniert besser (von der Schärfe und Skalierung) als beim Apple Adapter (Lightning auf HDMI). Ich nehme es immer auf Urlaubs- und Hotelreisen mit und vermisse nichts. Der Prozessor ist schnell genug (siehe YT statt Antutu die Real-Life Vergleiche wie App-Ladezeiten oder Dauer Webseitenaufbau 870 vs 8+ Gen1 oder höher, wirklich erstaunlich). Das Scrolling ist mit 144hz ist butterweich, LCD ist scharf, die Akkuleistung ist stark und Aufladedauer deutlich rasanter als beim alten iPad Pro.
Wenn man es nicht zum Schreiben mit Stift oder für Videobearbeitung etc. verwendet, sondern als reines Sofa- und Reisetablett nutzt, glaube ich nicht, dass man enttäuscht wird. Und für 220€ gibt es sonst nirgends so ein Paket (mit USB 3.2 sowieso nicht).
Daher würde ich mir das Pad7 (Pro) persönlich auch eher nicht holen. Zumindest nicht wegen dem Prozessor, und die anderen Specs bleiben relativ ähnlich zum Vorgänger, also pointless sidegrade (für mich).