News Xiaomi: Präsident zeigt Prototyp des faltbaren Smartphones

die grauen krummungslienen kann man sich sparen

Bin mal gespannt, wie da der Zubehörmarkt (Hüllen, Schutz für Display) aussehen wird - oder wömöglich ist so ein Markt gar nicht mehr gewollt, lieber gehen die Teile schnell kaputt, dass sich der Endkunde wieder was Neues kaufen "darf".

Cheechako schrieb:
Bessere Akkus würde jeder verbauen, wenn es sie gäbe.

Das glaube ich nicht mal. Wer würde sich beschweren wenn das Handy 0,5 mm dicker wäre oder gar 1 mm?
Hätte sogar den Vorteil, dass die Linsen endlich wieder bündig im Gehäuse verschwänden.

Die Hersteller peilen einfach einen Tag Akkulaufzeit an. Bessere Akkus? Prima, machen wir das Gehäuse noch flacher.

Können die dann bitte gleich die Reparaturpreise für das Display nennen :evillol:

Und wie viele Biegevorgänge das Display aushält.

Ich glaube ja das dies kein Renner wird wegen der haptik beim Bedienen.
Das wird sich doch anfühlen wie wie Touch auf einem Gefrierbeutel.

Naja...wir haben 3D überlebt, wie haben Curve überlebt...

iron_monkey schrieb:
Woraus besteht denn dieses Display..? Ich habe noch nie einen Kunststoff gesehen, der sich bei mechanischer Beanspruchung nicht verändert.
Wirklich? Wie wärs mit so ziemlich jeder Folie auf dem Planeten? Geh in die Küche und schau dir Frischhaltefolie an...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Das Smartphone darf ich dann wie ein Rohes Ei behandeln...
Nach Außen faltbar ist doch blöd, muss man jede Oberfläche genau checken wo man das Teil drauf legen will.

Natürlich muss sich ein biegbares Display im Praxiseinsatz beweisen und ich denke, dass die Hersteller da auch schon so einige Tests für getätigt haben. Die ersten Ankündigungen über die Möglichkeit, Displays zu biegen, sind nun auch schon einige Jahre her. Man hat hier noch viel Entwicklungsarbeit leisten müssen, um so einen Radius zuverlässig und wohl auch dauerhaft zu ermöglichen.

Es braucht keiner direkt auf die erste Generation aufspringen, wenn er nicht will und kann getrost auf die später gemachten Erfahrungen anderer zurückgreifen. Oder man braucht in seinen eigenen Anwendungsfall einfach kein größeres Display. Etwas Skepsis zur Haltbarkeit ist auch angebracht, dazu wird es dann aber später Tests und Erfahrungen geben. Aber so sinnlose Kommentare wie "Braucht keiner" sind einfach nur ein Zeugnis auf einen beschränkten Blickwinkel.

Ich selbst finde es durchaus ein interessantes Konzept, habe aber auch etwas bedenken bei der Nutzbarkeit und Haltbarkeit. Da ich das Smartphone auch bei der Arbeit mit habe und dort nicht in einem warmen, trockenen und sauberen Umfeld bin, gehören leichte Stöße und auch leichte Verschmutzung zum Alltäglichen. Da ist insbesondere dieses hier gezeigte Konzept eher ungeeignet für mich. Während der Arbeit und häufig darüber hinaus befindet sich mein Smartphone in einer klappbaren Schutzhülle, so wird es griffiger und ist vor kleinen Stößen und Verschmutzung geschützt.

Ich bin trotzdem gespannt auf die Ergebnisse der ersten Modelle und deren Weiterentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Nahkampfschaf
MewSiq schrieb:
Hat das einen Grund, dass das Video in einer Videoqualität aus dem Jahre 2000 hochgeladen wurde ? :D
Wurde mit einem Xiaomi Smartphone gefilmt... :king:

Ne...ich vermute mal um (Produkt- oder Videobearbeitungs-) Details zu verschleiern

Edit: Nach Post #40 wars wohl doch nur Dummheit...

Ich mach mir um die Falten sorgen... Das Display zerkratzt doch sicher beim Einstecken in die Hosentasche.
Die "Edge" Handys hatte ja doch noch einen mechanischen Schutz vom Gehäuse.

Biegbare Smartphones gibt es doch schon längst... Bendgate hello :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
hm...zugeklappt ein iPhone, aufgeklappt ein iPad. Ganz ehrlich: Wenn es technisch gut umgesetzt wird, haltbar und ohne sichtbare Knicke, dann könnte mir das Konzept gefallen.

Bin aber mal gespannt welche Firma der Meinung ist ganze erfunden zu haben und mit der Klagerei loslegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: patison und Nahkampfschaf
Irgendwie komisch, ich denke das is ruckzuck Ausgeleiert, davon ab so ein schwabbeliges Etwas wozu?
Interessanter wäre eher eine Art Armschiene bedienelement am Unterarm. oder eine art Brille aber nicht wie diese schrottige Goolge da.

mfg

NT: Wobei man sagen muss das Xiaomi eine klasse Firma ist, das neue Redmi Note 7 soll der totale Kracher in der Mittelklasse werden.

Xiaomi sollte bitte endlich mal daran arbeiten, dass jedes Smartphone mit NFC vorhanden ist.

Was ich mich bei diesem und viele anderen Falt-Smartphones frage:

Wie will man es hinkriegen, dass sich das Display perfekt um die Ecke faltet, ohne dass es im nicht-gefalteten Modus wellig wird? Jeder der mal Kunstoffe eng (180 Grad) gebogen hat, hat sicherlich gemerkt ,dass die äußere Seite dadurch gestreckt wird bzw. die Innenseite gestaucht wird. Ich bezweifle aber, dass man diese Display so extrem strecken oder stauchen kann, ohne diese zu beschädigen ... oder? Heißt doch im Umkehrschluss, dass die Displays schon so "wellig" verbaut werden müssen, damit man sich vollständig falten kann?

Wie will man dieses Display noch schützen? Alle klassischen Hüllen fallen weg. Schutzfolien? Ähnliches Problem wie beim Display selbst. Die Folie müsste dehnbar und stauchbar sein. Panzerglas fällt sowieso weg. Und das Display selbst? Alle kratzfesten Materialien bauen momentan auf Glas auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals ein praxistaugliches Falt-Smartphone gibt... auch wenn es zugegebenermaßen praktisch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDexter
Aphelon schrieb:
Damit du auch gleich mal die Kameraqualität des neuen Smartphones beurteilen kannst. Dabei fällt mir auf, das man zum Fotos machen das Gerät wohl immer ausfalten muss und das im kleinen Modus wohl eher nicht geht?

Wie diese komischen UFO Aufnahmen, die seltsamerweise immer mit einer Kartoffel aufgenommen wurden sind.. .:freak:

So wie manche hier über das faltbare Smartphone denken, so wurde im 19. Jhd. über die Eisenbahn gedacht und gelacht.

Nun, auch wenn dies ein anderes Thema als dieses hier ist, aber das unten folgende Zitat durch Friedrich Harkort von 1825 zeigt genau, was viele Leute in unserem Lande über neue Ideen denken und dachten.

Friedrich Harkort, Industrieller und Politiker aus Wetter an der Ruhr sah sich gegenüber seinen Spöttern und Nörglern über seinen Ideen, Projekten und Plänen u.a. zum Eisenbahnbau zu folgender Aussage veranlasst:

"Wie soft bei uns Deutschen, wurde auch diesmal eine gute Idee, weil sie neu war, zunächst vielfach lächerlich gemacht, benörgelt und mehr oder minder offen bekämpft."

Auch diesmal sehe anhand vieler Aussagen hier, wie klein macher Leute Teller ist........
Ob nun alle erfunden Dinge sinnvoll sind, ist eine andere Tatsache. Aber dies kommt hier selten rüber.

Friedrich Harkort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Harkort

Zitat erneut nachgedruckt:
Vorwort Festschrift "175 Jahre Erste Westdeutsche Eisenbahn in Westdeutschland" von U. Kampschulte

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und dominiczeth
iron_monkey schrieb:
Woraus besteht denn dieses Display..? Ich habe noch nie einen Kunststoff gesehen, der sich bei mechanischer Beanspruchung nicht verändert.

Man kennt es von Tupperdosen, mit so praktischen Klipverschluss... irgendwann bricht das Plasteteil an der Knickkante ab. Schon beim ersten Gebrauch, sieht man die Farbänderung der Plaste.

Sogar Metall wird mit mechanischer Beanspruchung weicher und ändert die Farbe.

Ich bin gespannt wie die dieses Problem gelöst haben... bei der Auflösung des Fotos, gehe ich aber davon aus, dass sie es noch nicht gelöst haben ;-)
vor sicherlich über 10 jahren gab es schon auf der cebit erstaunlich biegbare oled diplays die hatten zwar eine grausame auflösung weil sie für mp3 player waren und wohl so ziemlich die ersten oleds waren aber man konnte die schon zu der zeit biegen wenn auch nicht so weit wäre ja schlimm wenn man das in der zeit nicht in den griff bekommen würde

Was ist denn mit der Qualität des Videos passiert? Erinnert an Youtube 120p :S

thokra2008 schrieb:
So wie manche hier über das faltbare Smartphone denken, so wurde im 19. Jhd. über die Eisenbahn gedacht und gelacht.

Nun, auch wenn dies ein anderes Thema als dieses hier ist, aber das unten folgende Zitat durch Friedrich Harkort von 1825 zeigt genau, was viele Leute in unserem Lande über neue Ideen denken und dachten.

Friedrich Harkort, Industrieller und Politiker aus Wetter an der Ruhr sah sich gegenüber seinen Spöttern und Nörglern über seinen Ideen, Projekten und Plänen u.a. zum Eisenbahnbau zu folgender Aussage veranlasst:

"Wie soft bei uns Deutschen, wurde auch diesmal eine gute Idee, weil sie neu war, zunächst vielfach lächerlich gemacht, benörgelt und mehr oder minder offen bekämpft."

Auch diesmal sehe anhand vieler Aussagen hier, wie klein macher Leute Teller ist........
Ob nun alle erfunden Dinge sinnvoll sind, ist eine andere Tatsache. Aber dies kommt hier selten rüber.

Friedrich Harkort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Harkort

Zitat erneut nachgedruckt:
Vorwort Festschrift "175 Jahre Erste Westdeutsche Eisenbahn in Westdeutschland" von U. Kampschulte
Wieso sollte man auch nicht darüber diskutieren können. Finde es übrigens interessant das du direkt den Vergleich zur Eisenbahn suchst bei einem Faltdisplay. Wir sehen uns dann beim nächsten mal in der Hausfrauenzeitschrift.

2019 und so eine Bildqualität 🤦‍♂️ Die Technik ist aber schon genial, Zukunft?! Naja für eine gewisse Zeit, wirklich Richtung Zukunft geht es mit einer Kombination aus Watch und Handy, denke ich!

Das Ende vom Glas.
Das Ende der Display Folie.

Wie lange soll das halten?
Bis Mittags? :D

Naja mal abwarten, wird ja genug Kaninchen geben :P

Zurück
Oben