News Xiaomi: Präsident zeigt Prototyp des faltbaren Smartphones

Zuletzt bearbeitet: (Lars hat angerufen.)
Das hier immer angenommen wird das fast jeder ein dickes Gerät mit 2-3 Tage Akkulaufzeit möchte finde ich witzig.

Ich möchte ein dünnes Gerät das sich in der Hose oder Sakko nicht abzeichnet. Eine Laufzeit von 14-18h bei intensiver Nutzung reicht mir völlig. In der Nacht oder am Schreibtisch legen ich es einfach auf das Ladepad.

Das gleiche gilt für die Behauptung niemand möchte große Smartphones. Die Hersteller haben ihre ganzen Mini Geräte sicher eingestampft weil sie sich zu gut verkauft haben.

Manche müssen lernen über den eigenen Tellerrand zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, ScorpAeon und dominiczeth
Ansich gefällt mir das hier gezeigte Gerät von Xiaomi ganz gut, mal auf die ersten Seriengeräte warten und schauen wie das Finale Produkt dan aussieht.

...bis zu „Warum brauchen wie solche Smartphones?“.

Ja, ich sehe bei mir aktuell eigentlich auch keinen Bedarf dafuer, zumal die erste Generation eben eher etwas fuer Beeinflusser ("a.k.a. influencer" in neuhochdeutsch), Early Adopter, oder HardCore-Technik-Nerds sein duerfte, die immer das neueste vom neuen haben wollen/muessen.

Ob Microsoft da etwa eine neue Produktkategorie durch diese Faltdisplays schoepfen wird, bspw. ein Surface Pocket, bleibt abzuwarten und faende ich interessanter/innovativer, als einfach nur Smartphones in anderem (Faltdisplay-)Gewand (egal ob von Xiaomi, Lenovo, Samsung oder sonst wem).

Braucht man neben App-Watches, Fitness-Trackern, Handys, Smartphones, Phablets, kleinen und grossen Tablets, 2-in-1 Ultrabook-Tablet-Hybriden, usw. noch wirklich eine weitere Geraeteklasse?

Vielleicht, wenn sie die eine oder andere komplett ersetzen kann und zwei oder mehr Geraetetypen vereint, aber ob das nur durch die Faltdisplays geschehen wird?

Abwarten und Tee trinken ;) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: patison
Ich habe das Video gerade meiner philippinischen Lebensgefährtin gezeigt. Reaktion: "That is awesome!"
Hier hat jeder (zumindest jeder, der es sich leisten kann) ein Smartphone. Tablet, PC oder Laptop sind hingegen seltener Luxus. Ein Gerät, das in die Hosentasche passt und dennoch einen großen Bildschirm hat, würde sich gut verkaufen, sofern es erschwinglich ist und die Bauqualität stimmt.
Bei großzügigen 7 Tagen Gewährleistung ab Kaufdatum ist man komplett auf die Herstellergarantie angewiesen und die Preise für Elektronik sind vergleichbar mit denen in Deutschland.

Ich erzähle von einer anderen Perspektive. Die europäische Situation mit einer Vielzahl unterschiedlicher vorhandener Geräte existiert in einem großen Teil der Welt nicht. Entsprechend fallen die Reaktionen auf derartige Entwicklungen und auch Ausstattungswünsche aus.

Neben Displaygröße ist NFC ein typisches Beispiel. Mobile Zahlung gibt es in China seit 2004. Allerdings per QR Code. Zahlung per NFC spielt nur eine untergeordnete Rolle - und das auch noch nicht lange. Für Xiaomi mit Focus auf den einheimischen Markt ist NFC daher ein unwichtiges Ausstattungsmerkmal.

Find ich gut dass Mal wieder Innovationen kommen. Gab es ja länger nicht.
Ich vermute übrigens dass es Glas ist und kein Kunststoff. Daran wird schließlich seit Jahren geforscht.

Samsungs faltbarer Klappspaten 1500€
Xiaomi 699€ und damit ist der Drops doch schon gelutscht. Zudem es hier in Europa immer mehr Stores gibt, wo man sich eben ein Xiaomi bestellen kann, nix mehr mit Importgejaule...
Ergänzung ()

random_sdg schrieb:
Ich erzähle von einer anderen Perspektive. Die europäische Situation mit einer Vielzahl unterschiedlicher vorhandener Geräte existiert in einem großen Teil der Welt nicht. Entsprechend fallen die Reaktionen auf derartige Entwicklungen und auch Ausstattungswünsche aus.

Neben Displaygröße ist NFC ein typisches Beispiel. Mobile Zahlung gibt es in China seit 2004. Allerdings per QR Code. Zahlung per NFC spielt nur eine untergeordnete Rolle - und das auch noch nicht lange. Für Xiaomi mit Focus auf den einheimischen Markt ist NFC daher ein unwichtiges Ausstattungsmerkmal.
Für mich ebenfalls, mit Bargeld ist man noch ein bisschen anonym...

zwergimpc schrieb:
Wieso sollte man auch nicht darüber diskutieren können. Finde es übrigens interessant das du direkt den Vergleich zur Eisenbahn suchst bei einem Faltdisplay. Wir sehen uns dann beim nächsten mal in der Hausfrauenzeitschrift.

Na, klar können wir drüber diskutieren. Dazu ist ja dieses Forum ja da.

Ich wollte lediglich zeigen, wie einige, aber nicht alle, das Faltdisplay / Faltsmartphone für unnötig halten.

Und an welche Zeitschreift aus der Frauenwelt hast du gedacht? :evillol:

Das Faltdisplay / Faltsmartphone ist eine interessante Entwicklung. Smartphone und Tablet in einem. Solang aber die nicht die "Gefalteten" gleich 5 Zoll überschreiben. Bringt ja wenig, ein 6 Zoll + vlt. 2cm Dicke mit sich rumzutragen. Obwohl, für manche Frauen nicht. So groß wie deren Umhängetaschen ist, da fällt so ein Klopper auch nicht mehr auf.

Und nicht nur für die Bahnmitarbeiter könnte dies besonders interessant werden. 2 Geräte in einem. Gibt sicher genügend Einsatzgebiete dafür.

Hauptsache die Dinger sind auch reparabel und müssen nicht bei einem Defekt komplett entsorgt werden. Und wenn der Einstriegspreis ü 1000€ liegen sollte.... Dann doch lieber 2 Geräte....

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Es werden in Smartphones nur winzige Akkus verbaut, weil den Leuten das sonst zu schwer und zu dick ist.

Next Gen sind falltbare Smartphones die dicker und schwerer sind bei gleicher Akku Kapazität.

:freak:

Edit: Auch ist mir der Vorteil nicht ganz ersichtlich.
Wenn ich ein sehr großes Smartphone habe, was nicht bequem in die Hosentasche passt, dann macht es sinn dieses faltbar zu machen. Faltbar wie Papier. Aber nicht so. Denn dieses Ding, passt auch nicht besser/bequemer in eine Hosentasche.
Ahja faltbar wie Papier. Und die Chips und PCB bauen sie dann aus Gummibärchen?

Das, würde ich sagen wäre Zukunft, wobei, man gar nicht so einen Klumpen Namens Handy bräuchte, nur ein kleines Gerät was als Projektor etc. dient und fertig. Zuzüglich vielleicht noch eine Brille, die wesentlich besser funktioniert als das hier.

Ich hatte vor 10 Jahren wirklich gedacht, dass wir da sein könnten... Aber gut, Fortschritt heißt ja immer nicht gleich Fortschritt, sondern ab einem gewissen Punkt, Stagnation, damit man sich erstmal selbst bereichert.

https://computerwelt.at/news/topmel...-gestern-die-zukunft-heisst-parallel-reality/

• Gefällt mir
Reaktionen: DDexter
Kaufe niemals ein Handy zum Klappen oder Schieben war damals schon die goldene Regel. Wir addieren einfach noch "falten" hinzu. Die können die physikalischen Gesetze auch nicht umgehen und eine Materialermüdung ist so logisch wie das Amen in der Kirche. Aber jeden Tag steht ein Dummer auf der so etwas auch gut und gerne kauft und bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
interessanter wäre eher heuer schon zu wissen welches das wertvollste unternehmen in 10 jahren sein wird.
2009 habe ich noch nicht bei amazon eingekauft.

DDexter schrieb:
KDie können die physikalischen Gesetze auch nicht umgehen und eine Materialermüdung ist so logisch wie das Amen in der Kirche.
Die Frage ist doch nicht, ob ein Ermüdungsdefekt auftreten wird, sondern wann. Wenn die Hersteller es schaffen, eine typische Lebensdauer von 4 - 5 Jahren zu erreichen, wäre dies für sehr viele Kunden kein Problem. Zwei Jahre Haltbarkeit + Sicherheitsreserve sind für Deutschland mindestens notwendig. Reihenweise Ausfälle direkt nach Ende der Gewährleistung oder Herstellergarantie wären ein enormer Imageschaden.

Das Display darf prinzipbedingt nicht spröde sein, sollte also einen Sturz besser überstehen als die aktuellen Glasvarianten. Wahrscheinlich würde ein marktfähiges Faltdisplay bei manchen Nutzern sehr viel länger überleben als ein Edge Display.

finde das Razr V3 konzept besser gelungen... bin aber auf beide gespannt...

zatarc schrieb:
Was ich mich bei diesem und viele anderen Falt-Smartphones frage:

Wie will man es hinkriegen, dass sich das Display perfekt um die Ecke faltet, ohne dass es im nicht-gefalteten Modus wellig wird? Jeder der mal Kunstoffe eng (180 Grad) gebogen hat, hat sicherlich gemerkt ,dass die äußere Seite dadurch gestreckt wird bzw. die Innenseite gestaucht wird. Ich bezweifle aber, dass man diese Display so extrem strecken oder stauchen kann, ohne diese zu beschädigen ... oder? Heißt doch im Umkehrschluss, dass die Displays schon so "wellig" verbaut werden müssen, damit man sich vollständig falten kann?

Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Unterseite eine Art "Rollo" ist, wo der nicht benötigte Teil im aufgefalteten Zustand sich zusammenrollt.

random_sdg schrieb:
Das Display darf prinzipbedingt nicht spröde sein, sollte also einen Sturz besser überstehen als die aktuellen Glasvarianten. Wahrscheinlich würde ein marktfähiges Faltdisplay bei manchen Nutzern sehr viel länger überleben als ein Edge Display.

Generell bin ich da auf deiner Seite aber für mich ist für ein Produkt bei welchem nicht gerade Summen im Verbrauchsegment abgefragt werden mit Qualität zu rechnen die sich im Rahmen seiner Nutzung nicht "verbraucht".
Ein faltbares Display so weit hier die Entwicklung auch sein mag wird mein Bauchgefühl niemals beruhigen. Dann zahl ich lieber für ein Smartfone mit beidseitigem Display.
Wir werden es erleben wohin die Reise geht und darüber zu fachsimpeln spiegelt nur persönliche Empfindungen und Meinungen wieder.
Bin mir selber nicht sicher ob so eine Art von Werbevideo nur dazu da ist Aufmerksamkeit zu ziehen und so ein Gerät niemals das Entwicklungsstadium verlässt.
Ich brauch so etwas nicht und erfreue mich an Glaswerkstoffen, Aluminium, Edelstahl.

Zurück
Oben