Xiaomi Redmi 3 Pro - wo kaufen? + ROM-Verwirrung + LTE

Ich habe es so gemacht (wie vorhin beschrieben) und war erfolgreich:
1) Global Stable -> Global Dev per internem Updatetool
2) Mit Mi Unlock Bootloader entsperrt
3) Mit Minimal ADB TWRP installiert
4) In TWRP einen full-wipe durchgeführt und xiaomi.eu V8 weekly und SuperSU in den internen Speicher kopiert und geflasht.

Axendo schrieb:
Ich habe es so gemacht (wie vorhin beschrieben) und war erfolgreich:
1) Global Stable -> Global Dev per internem Updatetool
2) Mit Mi Unlock Bootloader entsperrt
3) Mit Minimal ADB TWRP installiert
4) In TWRP einen full-wipe durchgeführt und xiaomi.eu V8 weekly und SuperSU in den internen Speicher kopiert und geflasht.

Bei Schritt 3 bin ich aktuell, allerdings bin ich nicht sehr bewandert. Kannst du mir sagen, ob du auch so eine boot.img per Romktichen erstellt hast, bevor du TWRP aufgespielt hast?
Und falls das nicht zuviel aufwand ist, wie genau hast du TWRP installiert? Per Console oder per twrp.bat (so hab ichs irgendwo gelesen) - Sorry, bin da nicht sonderlich erfahren, was das angeht.

TWRP fand ich diese Anleitung am besten. Achte bitte immer drauf, ob das auch für dein Note geht.
http://en.miui.com/thread-247522-1-1.html

Aber einfacher müsste es mit der App "Flashify" gehen. Da du den PStore hast, würde ich imo das empfehlen. Ich finde für das Note auf die schnelle aber leider nichts. Kann natürlich sein, dass es da einfach ganz anders ist :-( Tut mir leid, dass ich jetzt nicht so toll helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
TWRP fand ich diese Anleitung am besten. Achte bitte immer drauf, ob das auch für dein Note geht.
http://en.miui.com/thread-247522-1-1.html

Aber einfacher müsste es mit der App "Flashify" gehen. Da du den PStore hast, würde ich imo das empfehlen. Ich finde für das Note auf die schnelle aber leider nichts. Kann natürlich sein, dass es da einfach ganz anders ist :-( Tut mir leid, dass ich jetzt nicht so toll helfen kann.

Danke, also die Befehle kann man ja in diversen anderen Foren nachlesen, nur hab ich halt überall gelesen, dass eine modifzierte boot.img von Nöten ist. Es gibt aber augenscheinlich eine TWRP-Version für das RN3P, für die man boot.img nicht "cooken" muss (so stehts da geschrieben). Habt ihr da Erfahrung mit bzw. würdet ihr zu so einem modifizierten TWRP raten?

http://forum.xda-developers.com/redmi-note-3/development/recovery-kenzotwrp-cafface-3-0-0-t3369341
Ergänzung ()

Axendo schrieb:

Ich ahne, dass du mich gleich durch die Leitung ziehst und mir eine verpasst, ABER: Ich verweis nochmal auf meinen Post #145, ich würde nämlich nur ungern irgendwas falsch machen.

Warum willst du diese verwenden? 3.0.0 ist veraltet! Und auch Diese wird ganz normal mit Fastboot installiert? Also warum nicht gleich die Aktuelle? Ich verstehe den Sinn nicht ganz!? Leute, macht es nicht so kompliziert - wenn Bootloader erst einmal unlocked ist, hat man das Schwierigste hinter sich - TWRP installiert man mit dieser Methode auf jedem Handy.

2. Möglichkeit wäre da du ja den Play Store hast:
Flashify https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cgollner.flashify&hl=de
TWRP Manager https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jmz.soft.twrpmanager&hl=de
oder ähnliche Tools.

(kenne ich beide nicht/nie probiert, da ich per Fastboot-Mode gut zurecht komme)

Zuletzt bearbeitet:
Weil in jeder Anleitung steht, dass ich vorher diese ominöse boot.img per Android Image Kitchen modden muss, bevor ich TWRP installieren kann. Ich weiß aber nicht, ob das nur nötig ist, wenn der Bootloader nicht offiziell unlocked wurde.

Ich hab den Bootloader offiziell unlocked, hab die Version von TWRP heruntergeladen, die du verlinkt hast und würde die ADB Treiber benutzen, die auch Achim genutzt hat. Ich geb sicherheitshalber hier noch den Link an:
http://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-redmi3-pro/

Beim MiFlashTool ist Adb dabei. TWRP hab ich auch.
USB-Debugging und OEM-Unlock ist in den Entwickleroptionen an.

Nun packe ich sowohl ADB als auch TWRP in einen Ordner und starte die Console per SHIFT + Rechtsklick. Dort geb ich zum testen "adb devices ein" wenn dann die Console anzeigt, dass das Handy angeschlossen ist, schalte ich das Handy aus und starte es im Fastbootmodus. Danach kann ich dann per "fastboot flasch recovery xxxx.img" TWRP aufspielen und anschließend in die Recovery booten? Dort dann ein Backup anlegen und anschließend alles wipen (Factory Reset)? Danach dann erst sMIUI (auf Sd-Karte im Telephon) installieren, dann booten und dann wieder in TWRP SU drüberinstallieren?

Kleine Ergänzungen:
Handy geht automatisch mit "adb reboot bootloader" in den Bootloader
Nach erfolgreicher Installation bootest du am besten in TWRP (Recovery) mit Volume+&Power-Taste gedrückt halten.
In TWRP Backup anlegen und auf dem PC sichern(!). Factory Reset. Danach sMIUI/SuperSu in den internen Speicher kopieren.
SMIUI installieren - dann mit den Pfeiltasten zurück und gleich nochmal SuperSU installieren.

Im Tradingshenzhenblog ist doch die Alternative mit Flashify schön beschrieben - warum versuchst du es nicht damit? Als TWRP.img nimmer du den Link oben (Kenzo).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank!
Ich hab die Datei von TWRP runtergeladen, die ganz groß auf deinem Link zu sehen war und in recovery.img umbenannt, korrekt?

TWRP hab ich irgendwie draufbekommen, ich hab lege eben ein Backup auf der SD-Karte an und starte dann das Handy erstmal wieder zu Android, da sicher ich jetzt das Backup und versuche dann sMiui und SuperSu zu installieren

Ergänzung ()

Leute, ich hab irgendwas falsch gemacht. Ich hab keine IMEi-NUmmer mehr und folglich kein WLAN etc. mehr, ich vermute, ich kann das Handy wegschmeißen. Ich wohne im Raum Chemnitz/Erzgebirge und hoffe, dass mir da irgendjmd von euch helfen kann. Ich hab zwar alles gesichert nachdem ich TWRP installiert habe, aber ich glaube, ich hab mit dem Flash-Toolkit von hier etwas zerschossen. Das Toolkit hab ich genommen, weil über die Konsole immer angezeigt wurde, ich hätte TWRP installiert, allerdings kam statt TWRP immer bloß ein Symbol mit Handy, dass ein USB-Anschluss wollte...
Ich hab im ersten Schritt hier: http://en.miui.com/thread-240531-1-1.html irgendeine falsche Sache aufgespielt.... Ich hab die Schnauze voll - wie gesagt, wenn das irgendjmd von euch kann, gebt bitte bescheid. Ich hab das RN3P erstmal in die Ecke gelegt und werd das jetzt nur noch von Jmd machen lassen, der nicht so stümperhaft wie ich ist. :-(((((

evtl. gehts ja hiermit: http://en.miui.com/thread-245598-1-1.html

Oder so:
http://en.miui.com/thread-271552-1-1.html

Da ich am WE ordentlich gearbeitet hatte, wollte ich die Zeit gestern Abend mal nutzen und fertig werden... meine Geduld hat sich ausgezahlt..... Ich hoffe doch sehr, dass es irgendwie geht, die IMEI wieder herzustellen - würde mich selbstredend erkenntlich zeigen, wenn das Jmd von euch kann.

Gefühlte edit over 9000:

Bei Tomrepair scheint die IMEI auch wiederhergestellt werden zu können...
http://www.tomrepair.de/damage-category-and-price
Unterster Punkt...

Jetzt aber, gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
@Valdorian

Kein Grund nervös zu werden, das kann man selbst wieder richten! Wie du in Beitrag 97 lesen kannst, hat es auch mir die IMEI am Redmi 3 Pro zerschossen. Da gibt es meines Wissens nach 2 Möglichkeiten, zum einen eine Datei (hab den Namen vergessen, aber bei Bedarf suche ich sie noch mal raus) austauschen, oder die mMn. einfachste Methode, eine andere Version flashen.

Der Fehler trat bei mir bei der im Traidingshenzhen-Blog verlinkten Xiaomi.eu Rom auf (die ist veraltet) und nach dem flash der neusten Version, war die IMEI auch wieder vorhanden :)

Ich hab noch gar keine neue ROM installiert, aber das probier ich einfach mal und melde mich danach nochma..

edit: ähm... ich hab bei sMIUI die V7.2.2 geladen... da geht der Bildschrim beim einrichten nur Millisekunden an, ich werd nochmal die von Axendo verlinkte Version drüberinstallieren - eigenartig, denn wenn ich die Aus-Taste lange gedrückt halte, dann zeigt er problemlos die 4 Runden Symbole an zum Ausschalten, Rebooten, etc.
und der Bildschirm blieb sonst zum großen Teil schwarz, während die Tasten unten beleuchtet waren O.o
Ergänzung ()

Also, jetzt hab ich wieder WLAN und die IMEI ist auch wieder da, aber Telefonieren geht nicht - Allerdings hab ich trotzdem Mobiles Internet? Habt ihr da Ideen?? ALso auf Kontakte und auf Telefon kann ich nicht zugreifen - EDIT: Aber: Ich kann angerufen werden.. Äh, was zum glorreichen Satan? :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute leider den ganzen Tag unterwegs, und am Abend spielt Österreich bei der Euro. Ich hoffe du kannst das Problem selbst lösen oder bestimmt hilft dir jemand hier oder im sMIUI-Forum.

Klar, mach dein Zeugs - ich muss auch nebenbei noch irgendwie arbeiten^^

Das einzige, was mit einfällt wäre nochmal n Factory-Reset und dann n Clean-Install - amgerufen kann ich werden und nach 5 versuchen kann ich sogar SMS schreiben...

EDIT: Schreibe gerade vom RN3P, es hat geklappt. In TWRP Factory-Reset gemacht: funktioniert wieder alles! Vielen Dank für eure Hilfe, hatte ohne euch bestimmt n Herzinfarkt bekommen! Falls von euch mal Jmd in der Region ist, habt n paar Bier gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du, nachdem du geflashed hast, über twrp einen wipe gemacht? Ich glaube das ist relativ wichtig. So konnte ich ja auch einige Probleme lösen.
Da war ich noch auf der alten Seiten :D na super!! Viel viel Spaß

Sooo, jetzt nochmals ausführlich: vielen Dank an ALLE, die hier sowohl bei der Kaufberatung als auch beim "ROMexperimentieren" geholfen haben! Ich hatte es schon erwähnt, aber schreibs trotzdem nochmal: Ohne die Hilfe, hätte ich bestimmt nen Herzinfarkt bekommen^^

Leider hab ich noch ein paar Fragen, mit denen ich euch mal bombardiere:

1) Irgendjmd von euch hatte ja zu MIUI geräten bei Xiaomi, allerdings reizt mich CM sehr, was haltet ihr hiervon:
http://forum.xda-developers.com/red...cyanogenmod-13-0-xiaomi-redmi-note-3-t3350656

2) Da wären wir bei Frage 2: Die CM-ROM sperrt beim Installieren den Bootloader wieder, es heißt aber, dass man trotzdem noch alle Funktionen von TWRP nutzen kann - stimmt das?

3) Ich hab mehrfach vom sogenannten alka-TWRP gelesen. Ist das eine modifizierte TWRP-Version, die mehr Backup-Möglichkeiten bietet? Falls ja, sollte ich das doch noch nachinstallieren?

http://forum.xda-developers.com/redmi-note-3/how-to/guide-step-step-guide-flash-cm13-build-t3391839

4) Mehrfach hab ich Dirty- und Cleaninstall/wipe gelesen
dirty = nur factory-Reset?
Clean = alles wipen?

Und dafür bräuchte man das ALKA TWRP, damit man auch wirklich alles backupen kann?

@Axendo: Naja, haben ganz schön Pech gehabt und dann noch den zweiten Treffer kassiert, hoffe aber, du hast dein Xiaomi nicht vor Wut gegen die Wand geworfen ;)

Grüße,
Valdorian

Ich erinnere dich an die Situation an der du dachtest dein Handy wäre Schrott. Jetzt funktioniert es tadellos und du willst wieder herumexperimentieren? Aber ich verstehe dich - man will halt vieles ausprobieren, habe ich auch so gemacht.

Was stört dich bei MIUI? Ich finde die Zusatzfeatures eigentlich ziemlich gut. Ich hatte vorher mit meinem Moto G Stock-Android bzw. CM und es ist eigentlich langweilig! :)

Wenn du möchtest kannst du die inoffizielle CM 13 (mit Android MM) ausprobieren und uns berichten wie rund die schon läuft:
http://www.androiddevs.net/cyanogenmod-13-0-based-on-marshmallow-for-xiaomi-redmi-note-3/

Danke dass du mich an ein Backup/Image erinnerst - habe ich soeben gemacht.

Ich kenne nur Dirty: zB CM12->CM13, das nicht empfohlen wird
CM13 Nightlies kann man ohne Wipe/Factory Reset aktualisieren.

Zum Backup:
TWRP erstellt ein System-Image (ROM+Apps)
mit Titanium-Backup (-> Playstore) kann man mit einer neuen ROM die gesicherten Apps wiederherstellen.

ALKA sagt mir nichts.
Solange du den Bootloader nicht angreifst (musste ich zB bei Moto G aktualisieren) kann eigentlich nichts passieren. Viel Spass bei CM13.

Also ich werd jetzt nicht in den kommenden Tagen anfangen, eine andere ROM aufzuspielen. Ich hab noch ne alten Kumpel, der dabei auch recht bewandert ist, allerdings wird's immer schwerer sich zu treffen, je älter man wird - kennt ihr ja sicherlich alle.... hätte das als Vorwand genommen, ihn mal wieder einzuladen :-D

Ja, die Nightlies kenne ich vom Moto E, aber das war ja auch ein offizielles CM, dachte dass es da evtl. zum inoffiziellen Divergenzen gibt.

Finde CM garnicht langweilig, ich fand die Schlichtheit immer ganz angenehm, da ich kein Freund von großen bunten Sachen bin. Feature-Mäßig nehmen sich MIUI und CM recht wenig, damit bin ich zufrieden. Ich vermisse lediglich das Inaktivitätsdisplay, aber ich denke, dass wird weder per App noch per ROM so gut wie beim Moto E funktionieren.

Ich will heute auch noch ein komplettes Backup erstellen und auf dem PC sichern. Ja, vor 2 Tagen war ich gut übermüdet und hatte die Schnauze voll, aber irgendwie kribbelt es, CM zu probieren. Wenn, dann hau ichs zusammen mit nem Kumpel drauf uns gebe euch dann hier ein Feedback!

Edit: Ach ja, ich kalibriere den Akku immer neu, nachdem ne andere ROM installiert wurde. Verbessert die Laufzeit mEn enorm. Weiß nicht, in ihr das schon mal gemacht habt. Hab knapp 6h OnScreen und bin bei 46% Akku, ist schon krass!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab noch kein CM aufm RN3P, allerdings hab ich ein anderes Problem mit meinem Moto E:
Habe ein Nightlie wie gewohnt installiert und plötzlich war derPlaystore weg. Hab versucht gApps nochmals zu installieren.. kamen nicht wieder, aber TWRP zeigt immer an, dass es problemlos installiert geworden wäre. Hab dann nochmal Factory-Reset gemacht, installiert, geht, aber keine gApps da. Hab dann nochmal alles außer SD-Karte gewiped, installiert.. keine Veränderung..

Bin gerade etwas ratlos, ohne Playstore ist schwierig. Nehme sonst idR Pico, aber hab mal anders probiert, keine Veränderung. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Nightlies liegt und habe auch verschiedene ausprobiert.. habt ihr da zufällig eine Idee?

1. Nightlie
2. gApps
Probiert mit und ohne Dalvik/Cache wipe

Verstehe nicht, warum TWRP problemlos installiert und dann nix da ist. Hab die aktuellste Version geflasht.

Grüße

edit: orr ich Depp.. Read only Mount ausschalten... geht natürlich - oh man^^

Zuletzt bearbeitet:
Da ich via PN gefragt wurde: Hier nochmal... Ich glaube das waren die Schritte, die ich gemacht hatte um von der Shopversion auf die richtige Custom zu gelangen. Kann das einer Bestätigen? Ich habe leider momentan sehr viel Stress, vielleicht schaffe ich es, noch Tutorial links zu den Einzelnen Abschnitten zu verlinken.

1. Ich habe zuerst die China Stable installiert. Ich glaube mit Miflash, da musst du dir aber nochmal eine Anleitung suchen! Im Thread sollte eine verlinkt sein.
2. Dann die China Developer per Update installiert. (Also die Datei aufs Handy gezogen und innerhalb vom Handy installiert, wie es auch beim Tradingshen Blog stand.)
3. Bootlocker entsperrt.
4. TWRP installiert. Dafür muss das Handy ansein. In der Anleitung im Thread stand da bei Step 1, man sollte das Device ausschalten, das ist aber blödsinn und hat mich drei Stunden Zeit und Nerven gekostet.
5. xiaomi.eu Rom über TWRP installiert.

Zurück
Oben