flappes schrieb:
bin happy mit meinem MiMix2S.
Ich mit meinem Grundlegend auch, auch wenn mich in der Nutzungszeit schon viele Kleinigkeiten gestört haben. Mit MIUI bin ich nicht so richtig warm geworden. Einzigst die Gestensteuerung ist wirklich gut und eine der besten im Android Bereich.
Ansonsten sind Kamera, Display, Lautsprecher... allgemein die reine Hardware okay für den Preis. Aber nichts was mich langfristig überzeugt hat. Zudem Scheint mir die Langzeitqualität etwas zweifelhaft. Nach nicht mal einem Jahr löst sich die Beschichtung des Displays in den unteren Zwei Drittel. Nervt extrem! Zudem scheint sich der Kleber der Glasabdeckung der Kamera zu lösen. Der Akku ist nach einem Jahr gefühlt deutlich schwächer geworden. Insgesamt schon ein gutes Gerät, hat mich jetzt aber nicht nachhaltig zum Xiaomi Fan gemacht. Für den aufgerufenen Preis sind die Geräte schon in Ordnung. Wenn Preis / Leistung nicht das wichtigste Kriterium ist, sind sie aber schnell uninteressant. Ich habe mich jetzt wieder für ein anderes Gerät eines anderen Herstellers entschieden.
HaZweiOh schrieb:
Mediatek ist ein Billig-SoC.
Das Redmi Note Serie ist auch eine Billig Smartphone Serie. Wo ist da also das Problem. Günstige Geräte, günstige Hardware.
kentallica schrieb:
Generell eher SoCs die in billigen Telefonen verwendet werden, so gut wie kein Custom Rom Support, Updates dauern meist länger bis die verfügbar sind und Updates auf eine neue Android Version kommen seltener vor.
Custom Roms sind für 99,9% der Kunden eh egal und nicht relevant. Das es mit den Updates Probleme gibt, kann man auch so nicht sagen. Bekommen andere Hersteller wie Nokia ja auch hin, wohingegen es reichtlich Geräte mit Qualcomm SoC gibt, sie eine miese Unterstützung haben. Hängt halt stark vom Hersteller ab.
Da die Mediateks hauptsächlich in günstigen Geräen / varianten zum Einsatz kommen, hat man schnell den Eindruck. Aber unter dem Updateproblem leiden fast alle Billig Geräte.
Für die meisten Kunden ist es völlig egal, von wem der SoC im Smartphone ist. In Hardwareforen stört es manche. Aber der Markt sieht halt auch anders aus.
Der 0815 Golf Kunde interessiert sich auch nicht dafür, welcher Hersteller den Turbolader baut.