News Xiaomi-Tochter: Amazfit-Smartwatch kopiert die Apple Watch für 115 Euro

Shoryuken94 schrieb:
Für viele ist es sogar ein Vorteil, da sie das Design eines teureren Geräts bekommen. Aber wenn man damit mal einen Srung nach oben wagen will, wird es recht schwierig.
Wobei sich die Geräte der üblichen Größenklasse - vor allem die ohne Notch - eh mittlerweile sehr stark ähneln. In der Anfangszeit der Smartphones gab es haufenweise tolle unterschiedliche Designs (HTC Desire, Motorola Milestone, Sony Xperia X1), fast jeder Hersteller hatte ein mehr oder weniger einzigartiges Design.

Eigentlich taugt nur noch die Rückseite und halt die Software, um eigenständige Designelemente unterzubringen. Sonst findet Differenzierung größtenteils nur noch über die Hardware (SoC, Display, Klinke/microSD/Motor-Popup) statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Ich freu mich schon auf die Idioten, die sich lauthals daran stören werden, dass Apple kopiert wurde. Das wird lustig.

Ich finde die Apple Watch, insbesondere die Series 4, hat jetzt nicht das schlechteste Design. Auch wenn die Vorgänger etwas klobig sind. Aber warum nicht was bewährtes aufgreifen, was nicht schlecht anzukommen scheint?

meine uhr kostet 3.500€ und ist keine ugly-smart-watch, sondern 100% analog.

ni_ki01 schrieb:
Ich finde die Apple Watch, insbesondere die Series 4, hat jetzt nicht das schlechteste Design. Auch wenn die Vorgänger etwas klobig sind. Aber warum nicht was bewährtes aufgreifen, was nicht schlecht anzukommen scheint?
Apple könnte auch eine Uhr in Sternform raus bringen und die Jünger würden sie kaufen.
Ich denke hier geht es nicht um den Geschmack der Käufer, zumindest nicht bei Apple.

Genau auf das wird auch Xiaomi spekulieren. Die Features sind da erst mal völlig egal. Hauptsache günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
AYAlf schrieb:
Apple könnte auch eine Uhr in Sternform raus bringen und die Jünger würden sie kaufen.
Ich denke hier geht es nicht um den Geschmack der Käufer, zumindest nicht bei Apple.
Ich sehe das nicht ganz so extrem, aber sobald Apple mit einem Design Erfolg hat, kann man das nachmachen, da es dann eigentlich schon gesellschaftlich akzeptiert ist, auch wenn es ein Stern wäre :D

huluhulu schrieb:
Unter 10.000€ mit dem Wert einer Uhr zu flexen auch ein bisschen komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, baizer, Vorgartenzwerg und 16 andere
AYAlf schrieb:
Immer dieses gequake von "Apple Jünger kaufen alles". Ist ja nicht so, dass die Firma nicht auch schon echte Flops produziert hat, die ihnen keiner abgekauft hat. Die ~60% aller Smartwatchbesitzer, die eine Apple Watch besitzen sind alles Apple Jünger? Keiner von denen hat das Produkt (Eine Uhr, die man immer am Handgelenk trägt) wegen dem Design gewählt?

Ist eine derart dreiste Kopie erlaubt?
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Ich freu mich schon auf die Idioten, die sich lauthals daran stören werden, dass Apple kopiert wurde. Das wird lustig.
Warum? Ich habe kein einziges Apple-Produkt - aber klären Sie mich auf: warum sollte man das rotzfreche Verhalten nicht ansprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
huluhulu schrieb:
Und hat was mit dem Thema zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, McFritte, shanson Thoma und 5 andere
@PUNK2018

Puh. Gerade nochmal genauer nachgeschaut.

Also es gibt die
  • Amazfit BIP
  • Amazfit BIP Lite
  • Amazfit BIP 2
  • Amazfit BIP Youth edition

Also das ist schon alles verwirrend ^^. Auf der amazfit Seite wird halt nur die lite Variante beworben. Bei amazon findet man die BIP und BIP Lite. Bei aliexpress wohl zwischendurch auch mal ne BIP2 (könnte aber fake sein?).

Die Informationspolitik von xiaomi/huami ist jedenfalls sehr dürftig. Liegt aber sicherlich daran, dass sie sich eben bisher auf den chinesischen und osteuropäischen Markt konzertiert haben. Ich war in Weißrussland sogar in einem xiaomi store und hatte die BIP(wahrscheinlich (?)) in der Hand. Die hatte sich da leider nicht so wertig angefasst.

Die BIP2 ist dann wegen der Akkulaufzeit jedenfalls wieder raus. "Nur" 7 Tage Laufzeit ist sowas von 2013. Das hatte die Pebble 1 schon ;).

Edit: überhaupt wenn ich so drüber nach denke: Die Vitrinen der Handyläden in Belarus waren alle mit Xiaomi Smartphones besetzt. Alle ein bisschen teurer als in Deutschland, jedoch im Vergleich zu Samsung günstiger mit höherem Funktionsumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Die ~60% aller Smartwatchbesitzer, die eine Apple Watch besitzen sind alles Apple Jünger? Keiner von denen hat das Produkt (Eine Uhr, die man immer am Handgelenk trägt) wegen dem Design gewählt?
Die meisten wohl weil sie eh schon ein iPhone haben :D
Ich bin da völlig auf deiner Seite, als Apple Käufer wird man ziemlich schnell als dummer Jünger abgestempelt

ni_ki01 schrieb:
Ich bin da völlig auf deiner Seite, als Apple Käufer wird man ziemlich schnell als dummer Jünger abgestempelt
Wer hat denn was von dumm gesagt? Gehypt bestimmt, kenne aber wirklich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich die Uhr wegen dem Design gekauft hätte. Deshalb meine Aussage. Und ja, die Apple Nutzer sind nun mal leichter zu beeinflussen oder zu hypen als andere Käufergruppen.

huluhulu schrieb:
Cringe. Außerdem kann man nicht sagen, dass alle Smartwatches "ugly" sind. Es gibt genau so gut hässliche analoge Uhren.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Earl Grey
Andreas_ schrieb:
Eventuell ist das Design nicht (mehr) geschützt.
Eventuell ist es chinesischen Firmen auch völlig egal... Xiaomi sind da ja nicht die einzigen die ziemlich dreist kopieren. Sowas ist für die anscheinend nichts verwerfliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: shanson Thoma
Ich wäre ja wirklich angetan von einer Bip mit dünneren Rändern. Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Eine relativ reduzierte Smartwatch, aber genau das wollte ich auch. Wunderbar leicht und mit Akku für über einen Monat..

die.foenfrisur schrieb:
mit dem neuen spy-OS

Meine Amazfit Bip betreibe ich sogar mit Third Party Software, weil die noch ein paar mehr Optionen bietet. Da steckt entsprechend vermutlich weniger Spyware hinter als bei jeder WearOS- oder Tizen-Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Also das Display ist kleiner und die Auflösung fast gleich? Sollte das nicht zumindest die Erwähnung der höheren Pixeldichte des bösen Kopierers zur Folge haben?

Ich hab die amazfit bip seit 1 Jahr und die ist top.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
die.foenfrisur schrieb:
mit dem neuen spy-OS

Für einige Amazfit und MiBand Uhren gibt's wenigstens eine OpenSource App Namens Gadgetbridge, d.h. man muss nicht mal die herstellerseitige App installieren. Die Daten bleiben also bei einem selbst. Gibt nicht viele Uhren von denen man das sagen kann. Die restlichen Uhren kann man alle als Spywatches bezeichnen, denn welche Daten wohin gehen, liegt da wohl eher nicht in der Hand der Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, fullnewb, ph0be und eine weitere Person
Zurück
Oben