Xigmatek Asgard vs Fractal Design Refine R3

seekingone

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
5
Hey Leute,
ich möchte mir einen Office/Multimedia-PC zusammenstellen, die momentane Konfi sieht so aus:

CPU:AMD Phenom II X4 955
CPU Cooler:Xigmatek Gaia SD1283 (evtl Scythe Mugen 2)
MB:Gigabyte 870A-UD3
RAM:1x Corsair DDR3 1333MHz 4GB (1.5V)
GPU:ASUS HD6450 (änder evtl noch)
SSD:Wird noch entschieden
HD:Western Digital Caviar Green 2TB
PS:Seasonic S12II-380
CD/DVD:LG Electronics GH22LS50

Mir ist vor allem wichtig, dass das ganze sehr leise ist. Dafür, hab ich auch entsprechende Komponenten ausgesucht. Meine Frage ist nun, ob es überhaupt Sinn macht das Geld für ein Refine R3 auszugeben.
Konkret:
-Bringt mir die Dämmung was, oder ist mein System auch aus dem Asgard kaum zu hören? (Evtl auch mit Graphikkarte, welche Luftgekühlt ist)
-Bringen mir die 2 Lüfter also der bessere Luftstrom des Fractal was für die Lebensdauer meiner Komponenten? (Ich würde sie aber auf kaum hörbares Niveau herunterregeln, selbes gilt für den Asgard-Lüfter)
-Ist die Verarbeitungsqualität des Fractal massiv besser?
-Würde ein Scythe Mugen 2 in ein Asgard passen?
-Macht die HD im Asgard grossen Lärm?
-Gibt es sonstige Vorteile des Fractal gegenüber dem Asgard?

Bin dankbar für alle Antworten,

wünsche denen, die es jetzt noch lesen eine gute Nacht :)
 
Leider kenne ich das Asgard nicht, doch besitze ich das R3.
Die Festplatten sind mit Gummimuffen entkoppelt, die Vibrationen werden nicht an das Gehäuse weitergegeben. Ein (sehr) nerviger Brummton weniger.
Vom akustischen her höre ich nur den GraKalüfter heraus (92mm). Sonst nur das dezente Rauschen der 4 120er Lüfter.

Ich gebe den Fractal Define R3 für nichts in der Welt wieder her -> Festplattenentkopplung, Dämmung und brauchbare Originallüfter. Dazu die 1A Verarbeitung.

Einziger Minuspunkt ist die Dämmung an der Rückseite, dadurch kann man die Netzteilkabel nicht mehr an dieser entlang führen.
 
spar hier definitiv nicht am falschen ende, nimm das refine R3. der mugen2 passt ins asgard. kurz gesagt kann man sagen, dass das fractal in jeder hinsicht besser ist. gerade bei einem office/multimedia pc, wo nicht eh der spielsound das meiste übertönt, ist ein gedämmtes gehäuse sehr angenehm.
 
Kann mich den Meinungen nur anschließen. Der Fractal R3 ist derzeit in dieser Preisklasse das non plus ultra. Unbedingt den Fractal kaufen.

++ sehr gute Dämmung, super Kabelmanagement, gute Festplattenentkoppelung, gute Originallüfter, stufenlose Lüftersteuerung, Frontblendentür

Das Gehäuse ist auch groß genug, um meine etwas längere, passiv gekühlte Grafikkarte Sapphire Ultimate 5670 unterzubringen.

In Kombination mit einem soliden Netzteil, einem speziellen CPU-Kühler und dieser Grafikkarte sind aus dem Tower kaum Geräusche wahrzunehmen -> absoluter Silent-PC



Fractal Design R3, Seasonic S12II-520, Phenom II X4 945, Noctua NH-U9B SE2, ASUS M4A88TD-V EVO USB 3, Kingston KVR1333D3N9K2/4G 1333MHz CL9 4GB, Sapphire Ultimate 5670, Samsung F3 HD502HJ 500GB 7200 16mb, Samsung F3EG HD105SI 1TB 5400 32mb, 2 x LG GH22NS50
 
Also ich habe das Define XL den großen bruder vom r3 und bin ultra zufrieden vorammel weil beim Xl noch viel viel mehr platz ist
 
Zurück
Oben