Hallo zusammen,
ich habe gestern gerade den Boxed-Lüfter meines C2D 6600 gegen einen Xigmatek HDT-S1283 ausgetauscht. Wobei ich den beiliegenden Lüfter ebenfalls gegen den neuen Noctua NF-P12 ausgetauscht habe. Und ich bin wirklich mehr als überrascht in positivster Weise.
Der Unterschied fiel noch größer aus als ich dachte. Meine Temp`s waren mit dem Boxed-Lüfter schon nicht schlecht, doch zwischen dem Boxed und meiner jetzigen Kombi liegen nochmal über 10 Grad!! Ich bin wirklich völlig perplex.
In ausgelastetem Zustand, nach über 4 Stunden Prime, hat die Kombi gerade einmal 35 - 37 Grad!! Und dies wohlgemerkt in übertaktetem Zustand bei 3,12 GHz!!
Wobei ich das ganze aufgrund der dem Noctua NF-P12 beiliegenden Low- und Ultra-Low Noise Adaptern als Ultra Silent Kombi laufen lassen kann, ohne jede Prob`s.
Der dem Kühler serienmäßig beiliegende Lüfter, hat nicht den Hauch einer Chance gegen den Noctua NF-P12. Was die Kühlleistung angeht, kann er noch einigermaßen mithalten, jedoch nicht, was die Geräuschkulisse angeht.
Insgesamt muß ich sagen, das ganze hat sich in jeder Weise gelohnt, was ich eigentlich vorher so nicht gedacht hatte.
So long....