Test Xigmatek HDT-S1283 im Test: Überflieger auf ganzer Linie!

Hallo erstmal, bin ein neuer und komm jetzt öfter.......

Habe mir den Xigmatek HDT-S1283 auch zugelegt, jedoch fehlt mir noch das Bolt thru Kit oder wie das heißt.Ist aber schon bestellt.

Nun zu meinem Anliegen: Habe ausser dem Standardlüfter noch einen Nanoxia FX12 und einen Noctua Lüfter im Angebot. Kann mir jemand eventuell sagen, welcher der beiden sich besser für den Kühler eignet???Habe hier nämlich gelesen, dass der Standardlüfter sehr laut sein soll. Bitte um Antwort

Vielen Dank
 
der standardlüfter kann laut werden
pwm gesteuert ist er aber zumindest im idle leise

wenns auch unter last leise sein soll dann bietet sich einer der anderen lüfter an
welche lüfter sind es denn genau?

wenn sie mit 1200U/min drehen müssten sie ja trotzdem noch geregelt werden um im idle richtig leise zu sein
 
Also ich regel den aktiven Lüfter von meinem Xigmatek-Kühler mit SpeedFan wenn ich es ruhig haben will auf 75%. Da fährt er dann auf etwa 1200U/min runter und ist für mich aus dem Gehäuse nicht wahrzunehmen.

MfG paxtn
 
Folgende 120mm Lüfter habe ich:

Noctua NF-S12-800
Nanoxia FX12-1250

und halt noch den Standardlüfter von Xigmatek. Könnt ihr mir sagen, ob der Noctua mit 800U/min. ausreichen würde?Oder doch lieber den Nanoxia mit beiliegender Lüftersteuerrung (Poti) benutzen?? Habe den Kühler wie gesagt noch nicht verbauen können, da mir das Thermalright Bolt Thru Kit noch fehlt (stehe nicht so auf die mitgelieferten Push-Pins). Würde der Noctua das denn schaffen mit meinem E6600.Oder hat der nicht genug Druck um zu kühlen??Wolte eventuell noch übertakten, aber nicht viel. System soll ja erstmal stabil, leise und vor allem kühl laufen.
 
Auf Anhieb würd ich den Nanoxia nehmen ... 800rpm fürn E6600 mit evtl. Übertaktung dürfte "hitzig" werden. Da du beide ja hast, könntest zur Not sogar im Gehäuse umbauen, musst also den CPU Kühler nich rausnehmen, wenn der Platz reicht
 
Zu dem Nanoxia hätte ich auch eher tendiert, zumal da ja nach unten hin noch Luft ist bei der Drehzahl. Den Noctua kann ich ja dann als Gehäuselüfter verwenden. Der war ziemlich teuer, soll ja auch nicht rumliegen...:freak:

Im Gehäuse ist kein Platz (Coolermaster Centurion C5), um dort den KLüfter zu tauschen. Ist aber wie gesagt nicht so schlimm, da ich ja eh erstmal den zu lauten Ruby Orbb ausbauen muss.Wollte mich halt hier erstmal erkundigen, damit ich gleich das Richtige mache.
Welche WLP würdest du mir denn empfehlen?? Ich tendiere zur Arctic Silver 5 oder doch eine Andere?

Danke erstmal an alle hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz schon lange die Artiv Silver 5. Bissle auf die Heizung legen, damit se warm wird .. dann is se nich mehr so dickflüssig. Hier sind einige im Forum die auf nem Mugen beispielsweise mit einem S-Flex 1200 gut kühlen, mit der Kombi Xigmatek + Nanoxia 1250 dürfteste sicherlich noch besser abschneiden, und der Noctua is ja als Silent Gehäuselüfter ideal

Viel Spaß noch bei Computerbase ;)
 
Moin!
Habe jetzt auch den Xigmatek hier mit bolt-thru kit rumliegen. War grade dabei das rein zu frickeln...aber das will nicht so ganz! wenn ich den Kühler auf den Sockel setze, habe ich immer noch 0,5mm Platz bis zum Schraubkontakt der Backplate. Sprich: die Schrauben sind zu kurz!!

:freak:


Was nu?

EDIT: so habs nun geschafft. man muss wirklich unheimlich viel kraft und mut aufbringen...hab echt gedacht, dass es den sockel samt cpu zerreißt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ist es richtig,dass beim Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit nur die backplate und die schrauben dabei sind? dann muss ich die push-pins ja aus diesen halterungen entfernen.

gruß,
marian.
 
hi hab auch den xigmatek und nen foxconn p9657aa, speefan findet aber meinen cpu lüfter net, kann mir einer helfen?

Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 82801HB ICH8 SMBUS at $0500
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=FINTEK F71882F
Scanning Intel SMBus at $0500...
Unknown Winbond2=$9249 ID=$00 on SMBus at $22
LM75 found on SMBus at $4F
SMART Enabled for drive 0
Found SAMSUNG SP2004C (200,0GB)
Found ACPI temperature (40,0C)
End of detection
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marianh schrieb:
hallo!

ist es richtig,dass beim Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit nur die backplate und die schrauben dabei sind? dann muss ich die push-pins ja aus diesen halterungen entfernen.

gruß,
marian.

Ist richtig - die Pushpins musst Du entfernen...
 
Mit 5200+ EE:
Den normalen der dabei war: 36° Idle, 46°-50° Last, je nach Raumtemperatur
Passiv bzw indirekt durch Gehäuselüfter gekühlt: 42° Idle, 56-62° Last
Yate-Loon: 37° Idle, 47-52° Last

Habe aber den normalen drauf, der wird eh von meinen Festplatten übertönt...
 
Darf bei dem Kühler die Coollaboratory Liquid Pro verwendet? Die Bodenplatte besteht ja nicht nur aus den Kupferpipes... :(
 
Ich habe das Liquid Pad verwendet, laut Hersteller ist das uach für Alu geeignet. Nur die Flüssigkeit nicht.
 
@ in-vino-veritas

Ich habe natürlich den Standardkühler draufgelassen, der ist nämlich bei 1200U/min nicht zu hören und bringt trotzdem eine sehr gute Leistung. Nur bei Prozessen, wo der Prozessor stark beansprucht wird dreh ich den Lüfter voll auf und da ist er nur leicht zu hören und bringt eine richtig gute Leistung. Daher spar ich mir lieber das Geld für nen anderen aktiven Lüfter, der mir dann eh nichts bringt.

MfG paxtn
 
Zurück
Oben