Test Xigmatek HDT-S1283 im Test: Überflieger auf ganzer Linie!

auf jeden fall ne ueberlegung wert. aber ich werd noch mal die passiven kuehler anschaun.

cheers

@Martin Eckardt

Weshalb wird der Scythe Ninja mit Serien-Kühler nicht als Vergleich herangezogen?

Zur Vergleichbarkeit gehört das doch dringend dazu!

Sehr schöner Test. :daumen:

Interessant, das Konzept mit den Heatpipes-direct-on-HS scheint nicht schlecht zu sein. Gut, dass sich auch der Kühlermarkt innovativ zeigt.

mFg tAk

Ich wage mal zu behaupten, dass die Direkt-Touch-Heatpipes eher wenig bis gar nichts bringen. Es gibt ja mittlerweile viele Kühler ohne Kupferboden und bis auf den Xigmatek kam da nicht allzu viel Zählbares raus...

Zwar ist der Xigmatek sehr günstig, aber der Lüfter ist echt mies - da muss man schon taub sein, wenn man den nicht austauscht. ;) Am Interessantesten fand ich nur die Tatsache, dass die Spannungswandler mit dem HDT S-1283 verdammt kühl blieben im Vergleich zu anderen Towerkühlern.

EDIT: Das Beste hab ich ja glatt vergessen... die Lüfterentkopplung ist göttlich. :love:

Aloa, ich hab mir diesen Kühler geholt und bin sehr zufrieden damit. Dank des starken Lüfters ist dieser Kühler auch super für OC und Quad geeignet. Der Lüfter ist auch nicht zu laut für ein Modell, das 2000 Umdrehungen macht. Hier liegt es mehr am Mainboard und der Mainboardsoftware, dass der Lüfter nicht zu "hoch" angesprochen wird, denn bereits bei 1000 Umdrehungen ist der Lüfter sehr leise und kühlt die CPU mehr als ausreichend!

Habe meinen Heute bekommen und ich muss sagen geiles teil, läuft so mit ca. 300 Umdrehungen und er wird unter vollast nur 49 Grad.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 769
super kühler, hab ihn für 29€ bestellt, kühlt meinen 4300@2,66Ghz mit 1140 umdrehungen super leise auf 58° last (laut coretemp 95.4). weiss nicht was ihr habt aber den lüfter find ich nicht laut :)
sind immerhin mehr als 10° weniger als mit meinem zalman 7000er CU mit sehr lauten 2500 U/min

Zuletzt bearbeitet:
jup ich hab ein Gigabyte P35 DS4 und hab mir diesen Xigmatek HDT-S1283 geholt.
Habe revision 1.0 vom DS4 und da passt der ohne probleme rein.

Ich bin zufrieden mit dem dingen :)

Ehrlich?! Es hat überall geheißen, dass er auf dem 1.0 noch mit den größeren Heatpipe-Kühlern definitiv nicht passt ...

Jep, Ein Foto wäre echt klasse.
Ich denke es gibt hier viele, die daran Interesse hätten und auch ein DS4 haben.

Super kühler kühlt meinen Athlon 64 3500+@2.6 GHz aus 36° idle und 44 ° last einbau war etwas fummelig bei 939 aber die leisting zählt !

Au Mann ... ich brauche diesen Lüfter :D

... nur ich weiss leider jetzt schon, dass mir der Lüfter zu laut ist, weshalb ich ihn entsprechend austauschen möchte.

Nun meine Frage: Der Lüfter ist ja ein "normaler" 120er Gehäuselüfter", oder .... ???
Wieviel Luftmenge sollte der Lüfter für den Xigmatek schaufeln können??

.... mir würde halt irgendein leiser Papst gefallen .... :rolleyes:

Danke für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
scythe s-flex 1200rpm schickt dicke. kanst auch (wenn du ein gigabyte board hast?) den 1600rpm nehmen und in runterregeln per software. hat halt 3pin und kein pwm.

weiß einer was fürn 120mm lüfter da verbaut ist?

hab nämlich nen noctua nf-s12 grad bekommen und bin am überlegen ob ich den auf den cpukühler oder ins gehäuse bauen soll.

mfg

Zurück
Oben