Leserartikel Xigmatek Midgard Midi-Tower

Ich würde gerne noch was wissen:

DIe front und der Deckel sind ja aus diesem MESH GITTER.würde denn oben vom Deckel aus viel staub durch das Gitter dringen?Oder ist da auch ein filter vor?

Würden die Temeraturen meiner Hardware sinken wenn ich von meinem CS 601 , wo vorne ein 80er lüfter und hinten ein 80er Lüfter montiert ist zum midgard mit den 120er lüftern wechseln würde?

Wie dick ist der Staubschutzfilter in der front?

Und weiß jemand ob die Kabellänge fürs Mainboard von meinem Be Quiet Dark Power Pro 530 W reicht?

Und wie sollte das NT nun eingebaut werden - mit dem lüfter nach unten oder oben?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gehäuse gestern bekommen und hatte keine Probleme beim Einbau.

Also mit meinem Netzteil hat das mit der Steckerlänge locker gereicht. Einfach unten durch die Löcher durchziehen und vornerum einstecken.Nur bei der 4-Pin Mainboardversorgung musste ich ein wenig rumwursteln um das Kabel um die 8800 GTS an den Steckplatz zu bekommen.

Ich würde den Lüfter des Netzteils nach unten richten da die Hersteller sich das wohl auch so gedacht haben ^^ ( siehe Staubfilter unterm Netzteil) . Habe den jetz erst seit gestern laufen aber ich denke das das Gehäuse doch sehr Pflegeintensiv ist und das sich gerade durch die oberen Lüfter sehr viel Staub in den Gittern absetzen wird.

Die Staubfilter sind so 2-5 mm dick würd ich mal grob schätzen ohne nach zu gucken.

Zu der Sache mit der Hardware Temparatur kann ich jetz so nichts sagen weil ich die Zirkulation in deinem Gehäuse nicht kenne. Aber mehr durchmesser == mehr bewegte Luft

:D

Hoffe konnte dir mit meinem ersten Post etwas helfen wenn ich von der Arbeit zuhause bin mach ich mal paar Bilder im Edit ^^

oben möchte ich keine lüfter installieren sondern es so lassen wie es ist.Meinst durch das Meshgitter im deckel kommt trotzdem vie lstaub rein oder doch nur wenn lüfter oben installiert wären?

möchte vorerst nur einen 120er vorne und einen 120er hinten lassen

Wenn man jeden Tag oder jeden 2ten Tag mal mit nem Staubtuch drüber geht sollte sich nicht all zu viel Staub ansammeln. Wenn du magst kannst ja nen Frauenstrumpfhose nehmen das bein abschneiden und die unter das Gitter spannen als provisorischer Staubfänger. Oder die Lüfter in solche strümpfe stecken so das sie ganz Straff sind . Hab das schhon öfter gesehen .

Konnte leider keine Bilder machen weil mein Handy kaputt ist und ichh auch keine Digicam habe :D

wie sind denn die beiden 120er lüfter die im lieferumfang sind befestigt?mit schrauben oder mit gummipins?

du hast geschrieben das die staubfilter 2-5 mm dick sind.ist das material denn auch genügend luftdurchlässig oder kommt da wenig luft durch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Staubfilter sehen für mich so aus wie Filz scheiben. DIe sind ziemlich fein wie so Filterschwäme beim Aquarium Luft wird da auf jeden Fall durchkommen.

Die Lüfter kommen mit den normalen Schrauben wo erst die Gewinde ins Plastik gedreht werden muss. Aber hab keinerlei Lärm durch Vibration.

das hört sich ja alles gut an.Optisch finde ich es echt super.und die Hardware wird wohl auch besser gekühlt als bei meinem jetzigen CS 601.

P.S. durch welche schlaufen werden die kabel gezogen?

Und ein entscheidungsproblem habe ich noch :

Mein Chieftec CS 601 ist komplett schallgedämmt.Das Midgard aber ist durch das Meshgitter ja überall ziemlich offen.Wird das ein ernormer Lautstärke zuwachs sein?

Zuletzt bearbeitet:
ALso zuerst muss ich dir zustimmen die Optik ist im Original noch geiler als auf den Bildern der Orange-Schwarz-Kontrast und das Schwarze innenleben sind eine Augenweide ^^.
Mit den Orange-hellen Licht der Lüfter wird das alles noch mehr aufgewertet.

Meine übertaktete CPU (E4300 @ 2,43 GHZ) ist in der Temparatur von 47 C° auf 42 C° gefallen mit gleichen CPU-Lüfter. DIe Grafikkarte icst auch nicht mehr soo heiß. Hab die Temp der 8800 GTS 640 MB noch nicht ausgelesen aber das Gehäuse an sich und die Luft im Gehäuse sind wesentlich kühler als in meinem alten AeroCool.

Das mit der Lautstärke ist so ne Sache der ist schon ziemlich laut, bin gerade auch auf der Suche nach Schaltern oder Reglern die es mir erlauben Lüfter bei Betrieb ohne hohe Leistung auszuschalten. Der mitgelieferte Regler senkt nur gering die Lautstärke. Also ich bin die Lautstärke von meinem alten gehäuse gewohnt und kann auch einigermaßen gut dabei pennen wenn der die Nacht mal durchläuft^^

Ich find die Belüftung echt klasse, meine passiv gekühlte Grafikkarte ist von 60°C auf ungefähr 50°C gegangen. Und von der Lautstärke find ich es eigentlich gar nicht so schlecht, ich hab halt ein ziemlich lautes Netzteil, die Xigmatek Lüfter sind aber (finde ich) leise, ich hör sie nicht.

mein rechner ist total leise - hat ja auch was mit der dämmung zu tun.Auf bildern habe ich gesehn das der deckel ja sehr viele öffnungen hat wo lärm austreten kann.

ist dein mainboardkabel vom Netzteil sehr stramm oder ist das von der länge noch ziemlich locker?

Also insgesamt möchte ich mich ja beim gehäusewechsel nicht verschlechtern.aber ich denke das mein chieftec mit dem 80er lüfter vorne und dem 80er lüfter hinten für meine aktuelle Hardware nicht mehr unbedingt die richte wahl oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Midgard denn in der Größe im Vergleich zu einem CS601 - verliert man da viel Platz?

Kann ich noch nicht sagen.In der höhe ist das Midgard etwa 4-5 cm kleiner.

Kann mir jemand bilder schicken wo man sehen kann wie die Netzteilkabel fürs Mainboard verlegt sind?

Ich würd ein 140mm Lüfter in den Deckel packen, da dies den Kamineffekt verstärken würde!

Habe gelsen das man den vorderen Staubfilter für den Lüfter zum reinigen nicht ausbauen kann.Ist der trotzdem leicht zu reinigen?

Wenn du ihn vorsichtig mit dem Staubsauger saubermachst sollte es gehen. Und das man ihn nicht ausbauen kann stimmt.

nutzt ihr evtl. everest?kannst du mir mal deine aktuellen temperaturen senden?mich würde mal interessieren wie so der unterschied zu meinen temps. ist.

ich hab auch noch bilder von links und von rechts wegen den kabeln:
Ergänzung ()

das 4-polige kabel war bei mir zu kurz, ich hab es an der grafikkarte vorbei gemacht

Anhänge

• Bild747.jpg
    Bild747.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 862
  • Bild749.jpg
    Bild749.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 892
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind nicht direkt vor dem Lüfter die sind nebendran, in dem HDD-Käfig sind keine Kabel drin, die sind zwischen dem Käfig und dem Seitenteil

Anhänge

• Bild760.jpg
    Bild760.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 767
  • Bild761.jpg
    Bild761.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 730
  • Bild762.jpg
    Bild762.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 755
Oh cool - ich habe auch nur eine platte.wenn die im oberen schacht montiert wird verdeckt die platte den lüfter auch nicht - super

Zurück
Oben