News XMG Evo 14 & Evo 15 (E25): Strix und Krackan jagen den Falken aus dem Ultrabook-Nest

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, the_IT_Guy, Lonex88 und 2 andere
Das ist stark. Schenker kam in der Vergangenheit nämlich oft zu schlecht an AMD-APUs ran. Entsprechend deutet es darauf hin, dass AMD diesmal genügend produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, stefan92x, the_IT_Guy und 2 andere
die Frage ist und bleibt, ob die Dinger dann effektiv auch verfügbar sein werden und auch derRest drumherum passt (32gb ram, gutes display und tastatur, usb4-anschluss, usw.). Aktuell finde ich das asus tuf14 und die Vivobooks mit OLED am besten umgesetzt, welche auch verfügbar sind

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Flutefox
ich komme eherlich gesagt inzwischen nicht mehr hinterher - wie in etwa ist von den verwendeten cpus/apus die grafik-leistung einzuordnen? hatte letztens einen Artikel über das neue ROG Flow Z13 mit Ryzen Max+ 395 gesehen und da dachte ich noch dasss ein Gerät wie das Evo 14 oder 15 damit wirklich cool wäre. Die werben ja quasi mit "Ultrabook ohne die Nachteile eines Ultrabooks" und damit wäre das dann mal tatsächlich der Fall, schwächere Grafik würde die Geräte für mich dann doch wieder mehr oder weniger disqualifizieren (zumindest in XMG-Gewand, es wäre einfach nicht Genug 3D-Leistung um sie dfafür wirklich zu empfehlen) wenn man sieht das ein Zephyrus G14 jetzt auch nicht weit von der Kompaktheit weg ist aber halt ordentlich Bums unter der Haube hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und buzty_rhymes
Frage an @XMG Support : Bei der Besprechung der Vorgängermodelle kam ja die Frage nach Strix Point und Strix Halo auf.
Strix Point steht diesmal im Lineup - gibt es irgendwelche Pläne für Strix Halo seitens XMG (für diese Serie oder auch für andere), oder sieht das eher tot aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Jedes vernünftig Notebook mit AMD Basis ist eine Bereicherung.

• Gefällt mir
Wie bereits schon an einer anderen Stelle zu den XMG Notebooks geschrieben ist mir nicht klar, wieso ich als Panel nur eins mit einer WQXGA+ (2880x1800) zur Verfügung habe. WUXGA (1920x1200) wäre als Option sicherlich sinnvoll, diese Panels sind mit einer Refreshrate von 120Hz am Markt bereits breit etabliert und sollten als OEM relativ leich zu beschaffen sein. Nicht nur ergibt sich hier ein gewisses Einsparpotenzial beim Stromverbrauch, sondern die APU hat auch weniger Performance Probleme mit Spielen unter WUXGA als sie es mit WQXGA+ hätte. Die andere Option zum skalieren der Games ohne Pixelmatsch wäre WXGA+ (1440x900). Das wäre auf 14 Zoll aber durchaus antiquiert. Die Verkaufszahlen von Notebooks mit WUXGA Panels zeigen, dass diese Option im 14 Zoll bereich immer noch ausreichend und gefragt ist, ohne speziell von Schenker zu sprechen.

Diese Option also zumindest anzubieten wäre keine schlechte Sache.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Strix Point steht diesmal im Lineup - gibt es irgendwelche Pläne für Strix Halo seitens XMG (für diese Serie oder auch für andere), oder sieht das eher tot aus?
Das muss man vmtl. eher den OEM von Schenker fragen.

• Gefällt mir
@Jan danke!
Dann ist das neue Modell vermutlich schon ein Schritt nach vorne aber wenn ich den Maximalausbau von Strix Point mit dem im Z13 verbauten Strix HaloMax+ 395 vergleiche, selbst den nächst niedrigeren Modellen, sieht das für mich nicht nach einem "Ultrabook ohne Kompromisse aus" - wie gesagt wenn man bedenkt dass man bei anderen Herstellern "Quasi-Ultrabooks" mit 5080 geben wird. Klar, je nach Budget wäre auch Strix Point interessant aber eine Premium-Variante mit Strix Halo wäre schon nett - habe bislang aber leider noch keine
Ankündigung in die Richtung gesehen abgesehen von Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben