XMG Support schrieb:
Kleiner Zwischenstand von TUXEDO zum Linux-Support auf XMG FUSION 15: mit unserer angepassten Installation funktioniert inzwischen alles bis auf:
Das sind ja gute Nachrichten :-)
Ich würde mich freuen, wenn man die nötigen Anpassungen dann irgendwo nachlesen könnte, denn ich geh mal nicht davon aus, dass ihr das Installations-Skript auch für Manjaro/Arch anpassen werdet?
Ich bin nun endlich mal dazugekommen mit Windows zu testen, was an Einstellungen erhalten bleibt, wenn man danach wieder mit Linux startet:
- Tastatur-LED-Farbe bleibt erhalten
- die Tastatur-Helligkeits-Hardware-Tasten funktionieren auf einmal :-)
- die Lichtleisten Farbe bleibt erhalten, schaltet sich aber im Akkubetrieb nicht ab, so wie in Windows eingestellt
- ich vermute mal, dass einfach der letzte Status verwendet wird, also wenn ich die jetzt unter Windows deaktivieren würde, wäre die vermutlich auch unter Linux deaktiviert
- der Hardware-Performance-Taster zeigt nun standard-mäßig den Silent-Mode, allerdings drehen die Lüfter wieder mehr als in Windows, also denke ich, dass sich da unter der Haube nicht wirklich was getan hat und hier ein Standard-Performance-Profil am werkeln ist
Insgesamt hat sich das Lüfterverhalten ein wenig beruhigt, wenn man einfach nur bissl surft.
Ich denke, das häufige und lange Aufdrehen, welches ich in meinem letzten Post ansprach, hatte einfach auch mit der Last während der Einrichtung und dem hin- und her-Testen was zu tun.
Im aktuellen Status kann man schon gut mit dem Gerät arbeiten.
Das klapprige Touchpad habe ich bei mir auch ein wenig stabilisiert, aber so, dass der Klick noch erhalten bleibt.
Ich habe nicht unten, sondern von der Mitte aus links und rechts ein wenig gefaltetes Papier untergeschoben. Das ist ne kleine Gratwanderung zwischen "Klackern reduzieren" und "einen noch halbwegs einfachen Druckpunkt beim Klicken" zu haben. Wichtig hierbei ist, am Papier einen kleinen "Schwanz" dran und rausgucken zu lassen, damit man es auch wieder unter dem Touchpad hervorziehen kann.
Ahh nochwas:
Mit angeschlossenem Netzteil macht die USB-Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i4) über die Monitor-Lautsprecher ein echt fieses Störgeräusch.
fiese Störung