Test XMG U726 Ultimate im Test: Mit mobiler GeForce GTX 980 auf Desktop-PC-Niveau

Mir erschließt sich der Nutzen eines solchen Gerätes nicht... mobil zocken will damit wohl niemand ernsthaft, aber selbst für die Fraktion der Berufspendler, die Abends im Hotelzimmer zocken wollen, gibt es doch viel bessere Möglichkeiten. Ich würde mir da einfach ein DAN A4 (www.dan-cases.com) nehmen und entsprechend bestücken. Dann noch nen Steam Controler oder halt Maus+Tastatur, dann nen HDMI Kabel und ab gehts am Hotel TV. Preislich ist man dann inkl. SSD 1 TB und 980 bei max. der Hälfte der Basiskonfig. vom Schenker. Und man hat den Vorteil, dass man keinen Heim-PC mehr aktuell halten müsste... nur so ne spontane Idee ;)

@Freshjive

Genau das war auch mein Gedanke hinter meinem Post ;) Man muss halt Tastatur/Maus etc. mitschleppen aber wenn man umbedingt zocken muss wenn man unterwegs ist geht es natürlich.

Den Preis halte ich weniger für das Problem, eher die Preisleistung. Ein 5kg Notebook für den Preis eines Crossfire Systems + Monitor, Eingabegeräte und einem Besuch in einer Bar um darauf anzustoßen ohne vergleichbare Leistung (da ja eben doch "nur" Single-GPU) lohnt sich nicht.

Was mich noch interessieren würde ist ob die belastungstests mit aufgelegter Hand oder ohne Hand einfach laufen gelassen wurden. Das macht die Kiste ja noch etwas wärmer und läst die Leistung weiter sinken ;) Ich persöhnlich finde die Alienwarelösung zwar irgendwie praktischer, aber warum nicht auch eine Dicke GraKa für unterwegs :)

Wie soll man es bezeichnen...eigentlich vollkommener Unfug ;) Zu Teuer, gedrosselte LEistung im Akku Betrieb, und nach 30 min ist damit auch schon vorbei. Bleibt also nur die Mobilität von Steckdose zu Steckdose als Vorteil gegenüber einem Desktop PC. In Zeiten wo man sich ein schnuffiges Mini ITX System mit genau so viel Dampf bauen kann, ist aber selbst das eine noch kleinere Nische, als es sowieso schon ist.

Ich sehe das Teil als MAchbarkeitsstudie an, aber gekauft wirds wohl trotzdem noch von genügend Kunden.

Zum Thema Stromanschluss der Grafikkarte:

Das kann doch nicht Ernst gemeint sein, wie sollen über so dünne Adern mehrere Ampere laufen?!

Kleiner Fehler im Artikel. Auf der Konfigurationsseite von Schenker steht bei dem 4K-Display, dass es explizit kein G-Sync unterstützt. G-Sync bleibt damit dem Full-HD-Panel vorbehalten. Und für "nur" Full-HD ist das Notebook doch ein wenig oversized, finde ich.

4k nicht schlecht

FuchsDerBaer schrieb:
Kleiner Fehler im Artikel. Auf der Konfigurationsseite von Schenker steht bei dem 4K-Display, dass es explizit kein G-Sync unterstützt. G-Sync bleibt damit dem Full-HD-Panel vorbehalten. Und für "nur" Full-HD ist das Notebook doch ein wenig oversized, finde ich.

Da ist was dran: Danke!

4k auf 17" , 30 min Akkubetrieb unter Volllast , nahe zu 4 Kilogramm Lebendgewicht und eine Geräuschkulisse unter Volllast dass mein in keiner öffentlichen Einrichtung ungestört eine Runde zocken könnte ohne blöd angesprochen zu werden und da war ja noch etwas .. der Preis.

Technische Spielerei die meilenweit am Spirit und Konzept eines " Notebooks " vorbeigeschossen ist.

Ganz nach dem Motto " Viel hilft nicht immer viel "

Bin beruflich viel in Hotels und würde gern mal Abends eine runde BF4 zocken.

Schon interessant das Gerät. Fehlt nur noch der XFi Soundprozessor.

Und den Akku könnten sie gleich weglassen um Gewicht zu sparen ; ).

@haltezeit

Das ist auch kein "Notebook" sondern ein Desktop Replacement.

Das vorinstallierte Win10 wirkt auf mich eher abschreckend. Bei dem Preis kann man dem Kunden doch alle gängigen Betriebssysteme anbieten und er entscheidet sich dann nach seiner eigenen Wahl.

Wie lange hält der Akku eigentlich bei "normaler" Benutzung, also surfen, programmieren etc. was nicht viel Leistung braucht?
Da sollten doch mind. 2h drin sein, entscheidend dürfte sein wie weit sich der 6700K zurückfahren kann.

Nicht böse gemeinter Offtopic:

Mardock schrieb:
denke viele soldaten handwerker auf montage und auch leute die beruflich viel in hotels sind werden sich über das monster freuen

Erst habe ich es nicht kapiert, was zum Teufel Soldaten-Handwerker, die noch dazu auf Montage fahren, sein sollen, aber dann wars doch ein bisschen zum schmunzeln :)

LG

PS: Beistriche und so Zeugs :)

Aus rein akademischem Interesse fände ich ja einen kleinen noch unrealistischeren Nachtest interessant:
An der Steckdose aber bei Minusgraden im Freien (oder einem Kühlhaus, wenn ihr das irgendwie arrangieren könnt). Komplett nutzlos aber faszinierend mal raus zu bekommen, ob das Ding bei -18° großartig anders läuft. Je nach Ergebnis kann man auch Rückschlüsse auf das Kühlsystem ziehen. Wenn das Ding nicht angemessen von der starken Kälte profitiert, weiß man, dass nicht die Kühlfinnen sondern der Transport durch die Heatpipes limitieren.

Die Leistung ist ja trotzdem sehr anständig für eine mobile GPU. Aber ich werde niemals niemals nie verstehen, warum die Teile so exorbitant teuer sind. Und nein, soviel kostet die beste Kühlung nicht. Es sind die gleichen Chips wie die Desktopversionen. Evtl. natürlich n bissl aussortiert. Aber diese Preise....boahhhhh.
Auch wenn ich es über hätte, würd ich niemals soviel dafür ausgeben ;)

der_infant schrieb:
Bin beruflich viel in Hotels und würde gern mal Abends eine runde BF4 zocken.

Schon interessant das Gerät. Fehlt nur noch der XFi Soundprozessor.

Und den Akku könnten sie gleich weglassen um Gewicht zu sparen ; ).

Für BF4 in Full-HD mit hohen Details reicht auch eine GTX 960M locker aus, um mit 60fps spielen zu können. In deinem Fall würde ich mir das neue Dell XPS 15 mal anschauen, das ist hinsichtlich des Formats und Designs wenigstens businesstauglich und kein 5kg-Klopper. ;)

Komplett umsonst das Teil. Da geht es mehr um "Bragging Rights" als um ernsthafte Spielambitionen. Denn - 4,8kg, 3600€ und dann ein Full-HD Display für die brachiale Leistung... GTX980 auf Full HD macht wirklich keinen Sinn.

mfg

Die Frage ist natürlich wie lange man Spaß an dem Gerät hat, viele Gaming Notebooks die ich kenne halten nicht lange durch. Oft nur 2 - 3 Jahre. Trotzdem mit ist das Gerät ein beeindruckendes stück Technik mit extrem viel Gaminpower.

P.s: Die Leute die ich kenne die viel unterwegs sind z.B für Montage oder die im Vertrieb arbeiten haben eher eine Konsole zum Spielen da die kosten deutlich niedriger sind, die Grafik ähnlich ist zum Pc und ein defekt nicht so tragisch ist ( was schnell mal passieren kann wenn man unterwegs ist)

Zurück
Oben