Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test XMG U726 Ultimate im Test: Mit mobiler GeForce GTX 980 auf Desktop-PC-Niveau
Klueze
Commander
Ob es einem das Wert ist so viel Geld für die Leistung auszugeben muss jeder selbst wissen. Aber zu den Kritikpunkten der meisten: Das Gewicht ist egal, wenn es im Reisekoffer mit rollen durch die Gegend gefahren wird. Die Akkulaufzeit ist auch egal da es nur im Hotel verwendet wird. Ein Rechner ohne Bildschirm ist keine Alternative, da in den meisten Hotels der Fernseher so angebracht ist das man nicht an die Anschlüsse heran kommt. Dazu sind die TVs oft so angebracht das sie vom Bett aus gut anzuschauen sind, und ich will nicht auf dem Bett mit Maus und Tastatur zocken. Es wird einen Zielkreis geben, auch wenn er klein ist. Denkt doch bitte einmal über den Tellerrand hinaus.
Übrigens können Leute mit langen Hotelaufenthalten sich sowas häufig auch leisten.
Übrigens können Leute mit langen Hotelaufenthalten sich sowas häufig auch leisten.
CCIBS
Commander
Beeindrucken! Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin.
Worüber ich aber immer wieder den Kopf schütteln kann ist, wenn Leute etwas doof finden, nur weil sie nicht die Zielgruppe sind und meinen, dass es dann auch keine zu geben hat.
Natürlich ist die Zielgruppe klein, aber würde man sich immer nur an die größte Gruppe richten, gäb es den PC als Spieleplattform gar nicht mal.
Ich bin auf jeden Fall froh über solche Exoten.
Worüber ich aber immer wieder den Kopf schütteln kann ist, wenn Leute etwas doof finden, nur weil sie nicht die Zielgruppe sind und meinen, dass es dann auch keine zu geben hat.
Natürlich ist die Zielgruppe klein, aber würde man sich immer nur an die größte Gruppe richten, gäb es den PC als Spieleplattform gar nicht mal.
Ich bin auf jeden Fall froh über solche Exoten.
Bairok
Lt. Junior Grade
Muss meinen Vorrednern zustimmen. Es gibt diese Zielgruppe. Ich bin Soldat und ich hatte mal ein solches Laptop (mit ner 680M damals).
Es is viel praktischer als nen normaler PC. Du spielst auch noch nur mit dem Ding sondern kannst auch Office Zeugs etc machen. Das geht mit ner playse nich.
Über den Preis kann man sich streiten. Mehr als 2000 würde ich jedenfalls nicht ausgeben. Aber so viel verdienen ich jetzt nur nich. Andere mag das nicht stören und die kaufen das teil halt.
Abgesehen davon hat die Hälfte der Leute die hier meckern noch nie so nen Laptop gehabt bzw Verwendung dafür. Die Kühlung der Gpu ist beeindruckend! 6 Pipelines wenn ich das richtig erkannt hab und 2 Kühler. Mehr ist fast nicht mehr zu machen. Beeindruckend!
Es is viel praktischer als nen normaler PC. Du spielst auch noch nur mit dem Ding sondern kannst auch Office Zeugs etc machen. Das geht mit ner playse nich.
Über den Preis kann man sich streiten. Mehr als 2000 würde ich jedenfalls nicht ausgeben. Aber so viel verdienen ich jetzt nur nich. Andere mag das nicht stören und die kaufen das teil halt.
Abgesehen davon hat die Hälfte der Leute die hier meckern noch nie so nen Laptop gehabt bzw Verwendung dafür. Die Kühlung der Gpu ist beeindruckend! 6 Pipelines wenn ich das richtig erkannt hab und 2 Kühler. Mehr ist fast nicht mehr zu machen. Beeindruckend!
Kleiner69
Commander
Wolfgang schrieb:...Schenker hat das Menü für die modifizierbare Lüftersteuerung allerdings gut versteckt. Nur mit der Tastenkombination FN+ESC lässt es sich aufrufen...
Das ist aber nicht ganz richtig:
Die Lüftersteuerung und alle weiteren Tools, welche man über das ControlCenter durch FN+ESC erreicht, stammen nicht von Schenker sondern von Clevo selbst.
Ebenso kann von "versteckt" keine Rede sein, da dies bei Clevo-Barebones seit Jahren so gehandhabt wird und das Erreichen des ControlCenter und dessen Einstellmöglichkeiten in aller Ausführlichkeit im entsprechenden Handbuch bis zum Erbrechen beschrieben wird.
Shririnovski
Captain
Naja nettes Teil, aber auch in meinen Augen mehr Machbarkeitsstudie, als wirklich oft verkaufbares Gerät. Denn als jemand aus der potentiellen Zielgruppe (Ingenieur, oft auf Dienstreise, daher gutes Gehalt und viele Abende im Hotel) kann ich nur feststellen, 3600€ tun auch einem besser verdienenden weh, was dazu führt, dass er sich Gedanken macht vor dem Kauf (schließlich haben viele der besser Verdienenden einen genügend ausgeprägten Intellekt). Das führt dazu, dass der gut Verdienende Dienstreisende potentiell informiert und dann lieber ein halb so teueres Notebook jetzt und ein zweites in zwei Jahren gönnt und damit langfristig das besser Spielerlebnis hat.
Freshjive schrieb:Mir erschließt sich der Nutzen eines solchen Gerätes nicht... mobil zocken will damit wohl niemand ernsthaft, aber selbst für die Fraktion der Berufspendler, die Abends im Hotelzimmer zocken wollen, gibt es doch viel bessere Möglichkeiten. Ich würde mir da einfach ein DAN A4 (www.dan-cases.com) nehmen und entsprechend bestücken. Dann noch nen Steam Controler oder halt Maus+Tastatur, dann nen HDMI Kabel und ab gehts am Hotel TV. Preislich ist man dann inkl. SSD 1 TB und 980 bei max. der Hälfte der Basiskonfig. vom Schenker. Und man hat den Vorteil, dass man keinen Heim-PC mehr aktuell halten müsste... nur so ne spontane Idee
Du warst wohl noch nie groß im Ausland auf Montage oder so? Selbst in deutschen Hotels hast du oft nur grauenvolle scheiß Fernseher. Da dann lieber so ein Teil. Aber wer nie in der Situation war wirds wohl nie verstehen (können).
AMINDIA schrieb:Was verstehst du daran nicht? Es heißt: Die Testkonfiguration hat es nicht. Man man man ist das schlimm hier.
In der Tabelle steht unter "CB-Konfiguration" dass es einen hat, im Text das Gegenteil. Was verstehst du daran nicht? Man man man ist das schlimm hier.
EDIT:
@Edelhamster:
CPU macht vielleicht den Unterschied.
Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster
Lieutenant
Öhm, bin ich doof? Wie kann das Notebook bei GTAV in Full HD schneller als einer TitanX sein?
CCIBS
Commander
Dann beschwer dich bei AMD, dass sie keine Nano für Notebook raus bringen. Schenker kann nur einbauen, was es auch wirklich gibt.Flobou schrieb:Mir wäre ein Fury Nano Chip lieber.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Ehrlich gesagt würde ich mir stattdessen einen sehr kompakten mini ITX PC zusammenstellen, sofern der PC mobil sein soll. Selbst mein mikroATX PC passt gut in einen größeren Koffer. Da passt auch starke Hardware rein, kostet weniger und lässt sich besser und leiser kühlen. Außerdem ist das aufrüsten einfacher. Wer z.B. zwischen zwei Orten pendelt, kann dann dort jeweils eine Monitor hinstellen.
Die Leistung ist zwar brachial bei Spielen, leider widerspricht die Laufzeit ohne Steckdosenanschluss aber komplett dem Notebookkonzept (ein mobiler PC, welcher sich auch abseits einer konstanten Stromversorgung einige Zeit nutzen lässt). Ich hasse zwar Automobilanalogien, finde sie aber immer wieder passend: Dieser Notebook entspricht einem 500 PS Auto mit einem 5 Liter Tank.
Spontan würde ich den XMG U726 als Luxusspielzeug betrachten. Das Design erinnert mich allerdings negativ an einen alten tragbaren DVD Player, den ich mal vor 10 Jahren gekauft habe. Der sah ungefähr so aus
Die Leistung ist zwar brachial bei Spielen, leider widerspricht die Laufzeit ohne Steckdosenanschluss aber komplett dem Notebookkonzept (ein mobiler PC, welcher sich auch abseits einer konstanten Stromversorgung einige Zeit nutzen lässt). Ich hasse zwar Automobilanalogien, finde sie aber immer wieder passend: Dieser Notebook entspricht einem 500 PS Auto mit einem 5 Liter Tank.
Spontan würde ich den XMG U726 als Luxusspielzeug betrachten. Das Design erinnert mich allerdings negativ an einen alten tragbaren DVD Player, den ich mal vor 10 Jahren gekauft habe. Der sah ungefähr so aus
Sly123
Lt. Commander
DonDonat schrieb:Ich finde das Notebook optisch echt nicht ansprechend...
Außerdem ist der Preis so hoch dass ich mir einen Desktop-PC mit den Selben Komponenten knapp 2x bauen kann
Nun ja, Gaming und Notebook passen meiner Meinung nach auch nicht wirklich zusammen...
1. Aber es ist kein Desktop
Wenn man öfters beruflich unterwegs ist und im Hotel/Flugzeug/Zug zocken will, bringen einem auch 10 Desktops nichts.
2. Es war früher mal so dass Gaming auf Notebooks ein Krampf war aber heutzutage ist da sehr viel möglich.
Mit einer GTX 860M kann ich sehr viele aktuelle Spiele zocken. Wichtig ist auch ein Quad-Core.
Das Aorus X3 wird vielleicht mein nächstes NB. Da können auch viele Desktops einpacken. Aber leider über 2000€.
Hat super Spezifikationen und ist zudem leicht. Display mit 3200x1600 xD.
Ein Notebook, dass mehr als 2,2 kg würde ich mir wohl auch nicht holen.
conaly
Lieutenant
Hi,
Sicher passt ein miniATX in den Koffer. Allerdings muss da auch noch ein Monitor hinzu, da wirds schon schwieriger diesen so zu verpacken, dass die Reise auch ohne schaden überlebt. Ein Notebook hat von zwei Seiten eine Schale, ein Monitor leider nicht. Da brauchst du schon deutlich mehr Aufwand um den sicher zu transportieren, ohne den als fragiles Frachtstück aufzugeben. Viele stellen sich das so einfach vor, aber pack mal ein oder zwei Koffer für einen 6-12 monatigen Einsatz.
Hotel-TVs sind da im übrigen auch oft keine Alternative. Da gibts viele Gründe die dagegen sprechen:
- oftmals im Hotel-Modus, d.h. keine Änderungen an den Einstellungen möglich, teilweise nicht mal der Wechsel der Quellen (gut, lässt sich umgehen, wenn man weiß wie )
- öfter sind Fernseher in einen Rahmen eingepasst, so dass du gar keine Möglichkeit hast da irgendwie an die Ports zu kommen um etwas anzuschließen
- manchmal hat man auch wirkliche scheiss-TVs, teilweise sogar noch Röhren in den Hotels oder Unterkünften, das macht keinen Spaß
- meistens hängt der TV in Hotels vorm Bett, keine Chance da einen Tisch oder so hinzustellen und vom Bett aus mit Maus und Tastatur zu spielen oder arbeiten ist alles andere als optimal
Sicher trifft das nicht auf alle Hotels zu, aber das hab ich schon oft genug erlebt, dass einer oder mehrere dieser Punkte zutreffen. Das würde jeden normalen PC an dem TV unbenutzbar machen. Da muss es einfach ein Notebook sein.
Ansonsten ist das Geld hier wirklich die größte Hürde. Aber wer auf Montageeinsätze fährt und dann nicht so viel verdient, als dass er sich mal etwas Luxus leisten kann, macht irgendwie etwas falsch. Gerade das Geld ist das, was einen ja für die entgangene Zeit für Familie, Hobbys etc. entschädigen soll. Will jetzt nicht despektierlich klingen, gibt sicher genug arme Schweine, die auch im Ausland eher mager verdienen, aber ich schweife gerade ab...
Jedenfalls hat das Ding seine Zielgruppe und ich persönlich sehe mich darin. Es gibt vielleicht rein theoretisch günstigere und leistungsstärkere Alternativen,diese sind aber leider in der Praxis - wenn man sich die Gesamtsituation ansieht - einfach nicht praktikabel.
Miniami schrieb:Ehrlich gesagt würde ich mir stattdessen einen sehr kompakten mini ITX PC zusammenstellen, sofern der PC mobil sein soll. Selbst mein mikroATX PC passt gut in einen größeren Koffer. Da passt auch starke Hardware rein, kostet weniger und lässt sich besser und leiser kühlen. Außerdem ist das aufrüsten einfacher. Wer z.B. zwischen zwei Orten pendelt, kann dann dort jeweils eine Monitor hinstellen.
Sicher passt ein miniATX in den Koffer. Allerdings muss da auch noch ein Monitor hinzu, da wirds schon schwieriger diesen so zu verpacken, dass die Reise auch ohne schaden überlebt. Ein Notebook hat von zwei Seiten eine Schale, ein Monitor leider nicht. Da brauchst du schon deutlich mehr Aufwand um den sicher zu transportieren, ohne den als fragiles Frachtstück aufzugeben. Viele stellen sich das so einfach vor, aber pack mal ein oder zwei Koffer für einen 6-12 monatigen Einsatz.
Hotel-TVs sind da im übrigen auch oft keine Alternative. Da gibts viele Gründe die dagegen sprechen:
- oftmals im Hotel-Modus, d.h. keine Änderungen an den Einstellungen möglich, teilweise nicht mal der Wechsel der Quellen (gut, lässt sich umgehen, wenn man weiß wie )
- öfter sind Fernseher in einen Rahmen eingepasst, so dass du gar keine Möglichkeit hast da irgendwie an die Ports zu kommen um etwas anzuschließen
- manchmal hat man auch wirkliche scheiss-TVs, teilweise sogar noch Röhren in den Hotels oder Unterkünften, das macht keinen Spaß
- meistens hängt der TV in Hotels vorm Bett, keine Chance da einen Tisch oder so hinzustellen und vom Bett aus mit Maus und Tastatur zu spielen oder arbeiten ist alles andere als optimal
Sicher trifft das nicht auf alle Hotels zu, aber das hab ich schon oft genug erlebt, dass einer oder mehrere dieser Punkte zutreffen. Das würde jeden normalen PC an dem TV unbenutzbar machen. Da muss es einfach ein Notebook sein.
Ansonsten ist das Geld hier wirklich die größte Hürde. Aber wer auf Montageeinsätze fährt und dann nicht so viel verdient, als dass er sich mal etwas Luxus leisten kann, macht irgendwie etwas falsch. Gerade das Geld ist das, was einen ja für die entgangene Zeit für Familie, Hobbys etc. entschädigen soll. Will jetzt nicht despektierlich klingen, gibt sicher genug arme Schweine, die auch im Ausland eher mager verdienen, aber ich schweife gerade ab...
Jedenfalls hat das Ding seine Zielgruppe und ich persönlich sehe mich darin. Es gibt vielleicht rein theoretisch günstigere und leistungsstärkere Alternativen,diese sind aber leider in der Praxis - wenn man sich die Gesamtsituation ansieht - einfach nicht praktikabel.
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:Bei dem Gewicht? 2KG schlanker würde ich dem zustimmen.
Aber bei mehr als 4,5kg?
Das kommt ja "on top" auf das, was so ein Berufstätiger, welcher so einen Computer braucht noch mit sich rumschleppt.
Der Hersteller hat sich halt keine Mühe gegeben ein perfektes Paket zu entwickeln, sondern einfach nur reingestopft, was auf dem Markt ist und in ein Standard Case passt.
Irgendwo ist der Mobilität halt auch Grenzen gesetzt. Selbst ein schlankes Business Thinkpad mit 15,6", FullHD-Auflösung, i7, wiegt 2,7kg mit Akku. Mit einem selbstgebastelten externem Gehäuse für eine richtige Desktop-Grafikkarte (siehe hier) kommt man evtl. so bei 3,5kg raus, wobei man dann eben den Vorteil hat, dass man von der Kühlleistung einer vollwertigen Grafikkarte profitiert und die größte Hitzquelle nicht im Notebookgehäuse hat.
Preislich ist die Selbstbauvariante halt immer günstiger. Momentan gibt es zwar noch keine TB3-Adatpter, aber das wird sich wahrscheinlich ähnlich zu aktuellen TB2-Möglichkeiten bewegen, d.h. mit ~2.600/2.700€ (wenn man inkl. Notebook alles neu kaufen muss) ist man dabei, die das gleiche liefern, wie eben diese Fertiglösungen. 3.000€ mit externem Monitor... weil wer spielt schon gerne bei den kleinen Displaymaßen.
Die Notebooks mit TB3 werden wahrscheinlich kaum teurer als die aktuellen Modelle mit TB2. Wie es sich bei den Adaptern/Gehäusen entwickelt, steht noch in dern Sternen. Manche Hersteller verlangen heute bereits für einfache Thunderbolt-Gehäuse utopische Mondpreise... von 250€ bis 1.000€ ist alles geboten.
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
Auf welcher Auflösung denn sonst?KainerM schrieb:GTX980 auf Full HD macht wirklich keinen Sinn.
Mit ner GTX 980 ist man genau in der Leistungsklasse, die derzeit für Full HD gerade so ausreicht.
Stellt man die Details hoch und packt noch AA dazu ist es auch unter Full HD sehr schnell vorbei mit 60+FPS.
1440p geht bei ner Titan X/980ti/Fury X gerade so und 4K ist eher eine Machbarkeitsdemo als wirklich nutzbar wenn man kein SLI/CFX benutzt...was nützt mir eine enorme Detailfülle wenn ich mit 35fps rumkrepeln darf...gar nix.