Test XMG U726 Ultimate im Test: Mit mobiler GeForce GTX 980 auf Desktop-PC-Niveau

borizb schrieb:
Ja liebe Leute, wenn ihr wissen wollt, wo die ganzen 6700K hin sind, auf die
viele seit Wochen warten, dann habt ihr hier die Antwort: Sie sind in 3000€
Notebooks verbaut, die kaum einer bezahlen kann. Viel Spaß mit dieser Info!

Das dachte ich mir auch schon :D

Von der Leistung schon geil, nur der Preis ist schon recht happig.
Da bekomme ich günstiger ne 970m 2x verbaut.

Sehr geiles Notebook!!Einen Markt gibt es natürlich!!Habe 2 Kameraden den Test geschickt, und beide haben es sich für ca 3300€ bestellt. 3 weitere werden folgen, wenn die 2. es getestet haben. Wer hier jetzt rum jammert von wegen "ach du Gott 5 KG!!!!!! wer soll das SCHLEPPEN????" muss ich ernsthaft fragen: Leidet ihr an Muskelschwund, oder habt ihr sonst eine Krankheit die es euch nicht erlaubt 5KG!! zu tragen? Wie macht ihr das denn wenn ihr euch einen Kasten Wasser kauft??Lasst mich raten: Eure stärkere FREUNDIN trägt ihn ins Auto, und in die Wohnung!! ;) ! Ihr sollt ja keinen IronMan damit laufen!! :lol: !! Ich habe Kameraden die das mit dem PC versucht haben wie es einige hier beschreiben...bei vielen ist was am Monitor bzw. Pc durch das permanente "Herumkutschieren" kaputt gegangen...Man muss sich überlegen, was wir vor 5 Jahren für ca. 3500€ bekommen haben....DAS war Betrug!! aber dieses Teil ist einfach Geil!! Wehe hier kommt jetzt wieder einer mit: FÜR DAS GELD BEKOMME ICH EINEN PC MIT 980TI SLI PIPAPO!!!! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA GOTTVERDAMMT!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber darum gehts hier nicht!!!!!!!!!!!!!!!Ich selbst habe auch nen Desktop nur so nebenbei.
Wer das Geld hat und sich das Teil leistet: SEHR GEIL!!!!:cool_alt: GLÜCKWUNSCH!!

So....Arsch geplatzt, jetzt gehts wieder besser!! :D

Zuletzt bearbeitet:
simba1112 schrieb:
Wer hier jetzt rum jammert von wegen "ach du Gott 5 KG!!!!!! wer soll das SCHLEPPEN????" muss ich ernsthaft fragen: Leidet ihr an Muskelschwund, oder habt ihr sonst eine Krankheit die es euch nicht erlaubt 5KG!! zu tragen?

Na ja wenn du mal über den ganzen Tag 5 Kilo geschleppt hast oder nur 2 Kilo wirst du einen deutlichen Unterschied spüren. Dazu kommt es kann Probleme mit dem Handgepäck geben bei einem 5 Kilo Laptop. Der Großteil der Fluggeselschaften erlauben max. 8 Kilo. Also Laptop 5 Kilo dazu noch das NT welches ~500g hat macht rund 5,5 Kilo nur für den Laptop. Dazu kommt noch anderer kram und zack ist man überm Limit.

simba1112 schrieb:
Ich habe Kameraden die das mit dem PC versucht haben wie es einige hier beschreiben...bei vielen ist was am Monitor bzw. Pc durch das permanente "Herumkutschieren" kaputt gegangen...

Deine Kameraden sind halt Schlaffis und konnten den PC nicht halten und er ist deshalb andauernd runter gefallen. Kein Wunder, dass er da kaputt geht bei so Stoppelhopser Marines die zu viel Full Metal Jacket geschaut haben *fg* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Die Til-Schweiger-Gedenk-Ausrufezeichen gelten der Unterstreichung meiner Aussage) :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Computerbase-Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu diesem Testbericht! Wir möchten im Folgenden auf einige Punkte näher eingehen:

DaysShadow schrieb:
Sicher, dass das nur USB 3.1 Typ C ist und nicht etwa Thunderbolt 3? Das Symbol soll eigentlich für Thunderbolt stehen, sieht man das weiß man es ist ein Thunderbolt 3 Slot. USB-C Slots sollten das Symbol dementsprechend nicht haben.

II n II d II schrieb:
In der Tabelle steht USB 3.1c. Im Text steht es hat keinen derartigen Anschluss. Was denn nun?

Es handelt sich offiziell um einen USB 3.1 Gen2 Type-C Anschluss (10 Gbit/s), welcher über den Intel "Alpine Ridge"-Controller gleichzeitig auch Thunderbolt3 und DisplayPort 1.2 spricht. Der Thunderbolt-Zertifizierungsprozess bei Intel hat sich in die Länge gezogen, weshalb auf dem Testgerät die entsprechende Firmware noch nicht installiert gewesen ist. Die Serienware wird aber mit Thunderbolt ausgeliefert - das gilt für unsere komplette XMG ULTIMATE-Reihe.

Overkee schrieb:
Mir wird der Sinn von solchen Notebook nicht wirklich klar.

Sie sind teuer, schwer, laut und der Akku hält kaum eine Stunde. Aber jedem das seine, es gibt sicherlich Leute die solche Geräte für praktisch halten.

Ja, für das XMG U726 gibt es eine Nutzerschaft, auch wenn es sich nicht um einen Massenmarkt handelt. Wie der Nutzer simba1112 schön skizziert hat, sind die Käufer des XMG U726 leidenschaftliche Gamer, für die aufgrund ihrer Lebenssituation ein Desktop-PC nicht in Frage kommt, die aber hinsichtlich der Leistung ihres Gerätes trotzdem keine Kompromisse machen möchten. Für alle anderen Nutzer haben wir in den Reihen XMG ADVANCED, CORE und PRO auch deutlich "vernünftigere" Notebooks: weniger Gewicht, geringerer Preis, längere Akku-Laufzeit - trotzdem zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten.
Natürlich kann man mit solchen "vernünftigen" Notebooks nicht so gut Schlagzeilen machen... (mea culpa!)
Deshalb entsteht in der Computerbase-Community vielleicht manchmal der Eindruck, wir würden nur solche kolossalen Desktop-Replacements (oder wie hier genannt: All-in-One-PC's) auf den Markt werfen - das ist aber so nicht ganz korrekt.

NVIDIA hat auf jeden Fall einen sehr starken Fokus darauf gelegt, diese neue mobile GTX 980 möglichst breit zu bewerben. Dabei geht es um 4K-Gaming und um die Oculus Rift / HTC Vive. NVIDIA verspricht sich von 4K und VR eine Revitalisierung des Marktes, so dass die PC-Gaming-Branche die Fesseln der Konsolenkompatibilität ablegen und endlich wieder Vorreiter spielen möge. Da dürfen wir als High-End-Notebook-Hersteller natürlich auch nicht fehlen. *abschweif*

King-of-fools schrieb:
So beeindruckend die Grafikleistung ist und so sehr es mich freut, dass Redakteure wie Wolfgang offensichtlich Spaß daran haben, solche Geräte an ihre Leistungsgrenze zu bringen - mal ganz ehrlich: gibt es einen Markt für solche Geräte?
Für das Gewicht und die Einschränkungen im Vergleich zu nem normalen Gaming-PC, noch dazu zu dem Preis - kauft irgendwer so ein Monstrum? Das ist doch eine bloße Machbarkeitsstudie, oder?

Wir haben gestern bereits die ersten Vorbestellungen erhalten. :)

Gohst schrieb:
Ich finde dass dieses Laptop einen falschen Ansatz verfolgt.

Mit Thunderbird-Schnittstelle wäre es problemlos möglich, externe, schnelle Desktop Grafikkarten anzuschliessen.
Dann könnte man ein schlankes, mobiles Gerät mit dezenter CPU schaffen und bei Bedarf die Leistung der Grafikkarte hinzufügen.

Man muss hierbei bedenken, dass Thunderbolt 3 in etwa einer Anbindung an PCIe 3.0 mit nur 4 Lanes entspricht. Thunderbolt 1 und 2 waren noch langsamer. In bestimmten Spielszenen kann dies bei einer High-End-Karte wie der GTX 980 zu einer Drosselung der Leistung führen. Eine interessante Studie zur Limitierung von PCI-Express findet sich hier.

Thunderbolt 3 ist noch ein sehr neuer Standard, welcher erst jetzt mit Skylake und Intel "Alpine Ridge" zum ersten Mal in einer größeren Anzahl an Geräten verbaut wird. Wir beobachten diese Entwicklung sehr aktiv und werden schauen, welche Lösungen sich anbieten.

Coca_Cola schrieb:
Die Frage ist natürlich wie lange man Spaß an dem Gerät hat, viele Gaming Notebooks die ich kenne halten nicht lange durch. Oft nur 2 - 3 Jahre.

Vorzeitiges Ableben insbesondere von Notebook-Hardware wird oft durch eine Verstopfung der Kühlsysteme verursacht. Wenn man sein Notebook täglich nutzt, sammeln sich schon nach wenigen Monaten Hausstaub und Haare im Kühlsystem. Viele Notebook-Hersteller verschlimmern die Situation, indem sie ihre Notebooks sehr kompliziert konstruieren, so dass man oft das Mainboard ausbauen oder das Display abschrauben muss, um die Lüfter zu erreichen. Unsere Notebooks hingegen sind so konzipiert, dass man mit wenigen Handgriffen an das Kühlsystem kommt und es reinigen kann.

borizb schrieb:
Ja liebe Leute, wenn ihr wissen wollt, wo die ganzen 6700K hin sind, auf die
viele seit Wochen warten, dann habt ihr hier die Antwort: Sie sind in 3000€
Notebooks verbaut, die kaum einer bezahlen kann. Viel Spaß mit dieser Info!

Sorry, bei uns gibt's auch nichts zu holen - wir sind von der Knappheit des i7-6700K ebenso betroffen, wie alle Anderen. Wir würden daher momentan dazu raten, den i7-6700 ohne "K" auszuwählen. Einen Benchmark-Vergleich zwischen i7-6700 und i7-6700K findet man hier. Daraus geht hervor, dass der Performance-Unterschied je nach Benchmark nur zwischen 5-8% liegt.

simba1112 schrieb:
Sehr geiles Notebook!!Einen Markt gibt es natürlich!!Habe 2 Kameraden den Test geschickt, und beide haben es sich für ca 3300€ bestellt. 3 weitere werden folgen, wenn die 2. es getestet haben. Wer hier jetzt rum jammert von wegen "ach du Gott 5 KG!!!!!! wer soll das SCHLEPPEN????" muss ich ernsthaft fragen: Leidet ihr an Muskelschwund, oder habt ihr sonst eine Krankheit die es euch nicht erlaubt 5KG!! zu tragen? Wie macht ihr das denn wenn ihr euch einen Kasten Wasser kauft??Lasst mich raten: Eure stärkere FREUNDIN trägt ihn ins Auto, und in die Wohnung!! ;) ! Ihr sollt ja keinen IronMan damit laufen!! :lol: !! Ich habe Kameraden die das mit dem PC versucht haben wie es einige hier beschreiben...bei vielen ist was am Monitor bzw. Pc durch das permanente "Herumkutschieren" kaputt gegangen...Man muss sich überlegen, was wir vor 5 Jahren für ca. 3500€ bekommen haben....DAS war Betrug!! aber dieses Teil ist einfach Geil!! Wehe hier kommt jetzt wieder einer mit: FÜR DAS GELD BEKOMME ICH EINEN PC MIT 980TI SLI PIPAPO!!!! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA GOTTVERDAMMT!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber darum gehts hier nicht!!!!!!!!!!!!!!!Ich selbst habe auch nen Desktop nur so nebenbei.
Wer das Geld hat und sich das Teil leistet: SEHR GEIL!!!!:cool_alt: GLÜCKWUNSCH!!

So....Arsch geplatzt, jetzt gehts wieder besser!! :D

Weiter so! :D

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@mysn
Danke für die Aufklärung.

Und zum Thema Handgepäck im Flieger: Mein uralt G73jh wiegt zwar weniger, kommt in der Tasche zusammen mit Peripherie, Netzteil, Verlängerungskabel auch auf knapp acht Kilo. Wenn man es am Schalter aber als Laptop anmeldet, dann glaube ich kaum, dass man damit nicht in den Flieger darf. Zur Not muss man halt das Netzteil in die Hosentasche stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält den so so ein Gaming-Notebook, bei täglicher Verwendung (12 Stunden täglich spielen unter Volllast)?

Kommt wohl ganz auf die Temps an. Mit guter WLP und max Temps um die 70°C dürfte man da einige Jahre freude dran haben.

zweieckenkreis schrieb:
Was ist nun mit der Qualität des Displays? Welchen Farbraum kann es abdecken? Was ist mit AdobeRGB, Rec709, Rec2020 bzw. ACES? Ich würde gerne 5000€ bis 10000€ hinlegen, dann aber mit 5 Jahren Garantie, einem ordentlichen Display und wenigstens Hdcp 2.2.! Zumal eine zweite Grafikkarte im Motion Graphic Design-, Comper-Bereich ein Muss ist.

Das XMG U726 wird mit zwei verschiedenen Displays angeboten:
Full-HD IPS: LG LP173WF4-SPD1
Ultra-HD IPS: AU B173ZAN01.0

Dazu schreibt Notebookcheck: "Während das FHD-Panel vom Typ LG LP173WF4-SPD1 nur 56 % des AdobeRGB-Raums abdeckt (man vergleiche das XMG U706 oder das XMG P706), erreicht das im Testgerät verbaute AU B173ZAN01.0 fast 90 %."

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-U726-Clevo-P870DM-Notebook.152720.0.html

Der sRGB-Farbraum wurde in dem Test leider nicht genannt, man kann aber dank dem hohen AdobeRGB-Wert von nahezu 100% sRGB ausgehen.

Diese 88% ("fast 90") AdobeRGB sind das Maximum an Farbraumabdeckung, was wir momentan bieten können. ACES ist noch Zukunftsmusik. Rec. 2020 könnte allerdings bald interessant werden, da inzwischen die ersten Kameras und Fernseher damit auf den Markt kommen. Wir hören uns bei den Panel-Herstellern nach entsprechenden Adaptionen um, können aber momentan noch nichts versprechen.

Krass ey... RAM + Graka + CPU + SSD + 200 € für nen Bildschirm macht 1350€ ca. im Dektop Segment (ohne jetzt jeden Preis auf den Euro nachgeschaut zu haben).... man zahlt also 2300€ für den Notebook Formfaktor und kleine Dinge wie Netzteil / Netzwerkkarte und Mainboard. Ich denke mal es werden nicht soviele sowas kaufen, weshalb es wohl auch ein "Unikat-Preis" ist irgendwo ^^. Auf jedenfall imposante Leistung für ein Notebook :). Die Effizienz der Eingeweide macht sowas so langsam möglich.

King-of-fools schrieb:
So beeindruckend die Grafikleistung ist und so sehr es mich freut, dass Redakteure wie Wolfgang offensichtlich Spaß daran haben, solche Geräte an ihre Leistungsgrenze zu bringen - mal ganz ehrlich: gibt es einen Markt für solche Geräte?
Für das Gewicht und die Einschränkungen im Vergleich zu nem normalen Gaming-PC, noch dazu zu dem Preis - kauft irgendwer so ein Monstrum? Das ist doch eine bloße Machbarkeitsstudie, oder?

Ich erwäge dieses Monster zu kaufen. Durch regelmäßigen Außendienst und Hotelbesuche merke ich zunehmend, dass iOS Hardware einfach eine echtes "PC SPielzeug" nicht ersetzen kann. Da ich auch im Hotel, um die Abende zu verkürzen, meine Steam+Origin+Blizzard Sammling auskosten will bei möglichsten besten gfx Einstellungen, beginnt für mich der Markt mit Hardware, die mir zusagt unter dem Aspekt "mobility" (Gewicht und Handling ist egal!), bei 2500 Euro aufwärts.

Ich bin also wohl einer der 0,5 % der Zocker, die so viel raushauen würden für mobile High End Gaming Leistung :freak:

Zurück
Oben