Physically
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 1.708
Hallo,
ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit C#, da mich die Sprache einfach interessiert und ich einen Anfang gesucht habe, ich muss sagen, ich bereue es keineswegs!
Nun wollte ich mal schauen, ob man mit C# auch 2D Spiele programmieren kann, und bin somit auf XNA gestoßen, eine "Technologie zur Spieleentwicklung für Microsoft Windows" (Quelle: Wikipedia). Habe mich natürlich noch etwas reingelesen pipapo.
Leider sind mir noch einige Lücken offen geblieben, sodass ich mich dem Forum hier widme und hoffe hilfreiche Antworten zu bekommen.
1. Angenommen es wurde ein Spiel mit C# unter XNA programmiert und es ist "fertig". Was benötigt der Spieler, der z.B. das Spiel von mir bekommt? Klar, Visual Studio bestimmt nicht, aber er braucht doch bestimmt die XNA Engine oder?
2. Ich unterstelle Euch jetzt mal, ihr interessiert Euch für 2D-Games im Stil von Pokemon, und findet eine Website, die das Spiel zum Download anbietet. Das Spiel wurde in C# mit XNA programmiert, das steht unter den Voraussetzungen. Hättet ihr die "Motivation", extra zusätzlich die "Engine" (bzw. das, was benötigt wird) zu installieren, sodass ihr das Spiel problemlos spielen könnt?
3. Haben Spiele, welche mit C# unter XNA programmiert worden sind überhaupt Zukunft, und sind "seriös" bzw. kommen diese überhaupt an (abgesehen wie das Spiel ist etc.) und werden nicht instiktiv oder grundlos abgeschrieben?
Eventuell denkt ihr Euch, was für Fragen das sind, für mich persönlich sind die Antworten wichtig, und ich hoffe es kommen auch produktive Antworten.
ACHJA: Nein, ich bin nicht 15 Jahre alt, habe den Traum vom Spieleentwickler um mich damit finanzieren zu können ;-). REINE Interesse .
Wer mir meine "persönlichen Fragen" beantworten möchte, nur zu, ich freue mich! Und wer nicht, bzw. der es absolut nicht versteht, warum ich so Fragen stelle, soll ich sich bitte nicht schriftlich in diesem Thread äußern.
Danke und schönen Abend!
Physically
ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit C#, da mich die Sprache einfach interessiert und ich einen Anfang gesucht habe, ich muss sagen, ich bereue es keineswegs!
Nun wollte ich mal schauen, ob man mit C# auch 2D Spiele programmieren kann, und bin somit auf XNA gestoßen, eine "Technologie zur Spieleentwicklung für Microsoft Windows" (Quelle: Wikipedia). Habe mich natürlich noch etwas reingelesen pipapo.
Leider sind mir noch einige Lücken offen geblieben, sodass ich mich dem Forum hier widme und hoffe hilfreiche Antworten zu bekommen.
1. Angenommen es wurde ein Spiel mit C# unter XNA programmiert und es ist "fertig". Was benötigt der Spieler, der z.B. das Spiel von mir bekommt? Klar, Visual Studio bestimmt nicht, aber er braucht doch bestimmt die XNA Engine oder?
2. Ich unterstelle Euch jetzt mal, ihr interessiert Euch für 2D-Games im Stil von Pokemon, und findet eine Website, die das Spiel zum Download anbietet. Das Spiel wurde in C# mit XNA programmiert, das steht unter den Voraussetzungen. Hättet ihr die "Motivation", extra zusätzlich die "Engine" (bzw. das, was benötigt wird) zu installieren, sodass ihr das Spiel problemlos spielen könnt?
3. Haben Spiele, welche mit C# unter XNA programmiert worden sind überhaupt Zukunft, und sind "seriös" bzw. kommen diese überhaupt an (abgesehen wie das Spiel ist etc.) und werden nicht instiktiv oder grundlos abgeschrieben?
Eventuell denkt ihr Euch, was für Fragen das sind, für mich persönlich sind die Antworten wichtig, und ich hoffe es kommen auch produktive Antworten.
ACHJA: Nein, ich bin nicht 15 Jahre alt, habe den Traum vom Spieleentwickler um mich damit finanzieren zu können ;-). REINE Interesse .
Wer mir meine "persönlichen Fragen" beantworten möchte, nur zu, ich freue mich! Und wer nicht, bzw. der es absolut nicht versteht, warum ich so Fragen stelle, soll ich sich bitte nicht schriftlich in diesem Thread äußern.
Danke und schönen Abend!
Physically