C# XNA für Spiele mit Zukunft

Wenn du jemals einen höheren Level an Skills in C# erreichst und zudem die Funktionsweise von XNA verstanden hast (d.h. nicht nur aus Tutorials zusammenkopiert, sondern selbst Probleme gelöst), dann wirst du kein Problem mehr damit haben umzusteigen.
Dabei ist das Wissen um C# aber wertvoller als das XNA-spezifische, das hast du ja quasi selbst erkannt. Daher kann ich nur nochmal wiederholen - versuche es erst in reinem C# umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Naja, wenns danach geht kann man jede Programmiersprache skeptisch betrachten, weil man ja nie weiß ob es in 1-2 Jahren nicht etwas völlig neues, performanteres oder dergleichen gibt, was die grad gelernte Sprache verdrängt.

Jo, dat ist klar, das weiß man nie. Aber wenn man so denkt braucht man gar nicht erst anzufangen, also von daher :).

hi-tech schrieb:
Davon abgesehn, würd ich einfach mal loslegen. XNA ist als Einstieg ok.
Ob du Erfolg haben wirst liegt letztendlich nicht an der Programmiersprache.
Siehe Minecraft ^^

Ja klar, Minecraft ist das beste Beispiel. Ich will mich jetzt auch nicht unter Druck bringen mit irgendwelchen 2D-Spielen, sondern erstmal die Basis schaffen, C#.

Tumbleweed schrieb:
Wenn du jemals einen höheren Level an Skills in C# erreichst und zudem die Funktionsweise von XNA verstanden hast (d.h. nicht nur aus Tutorials zusammenkopiert, sondern selbst Probleme gelöst), dann wirst du kein Problem mehr damit haben umzusteigen.
Dabei ist das Wissen um C# aber wertvoller als das XNA-spezifische, das hast du ja quasi selbst erkannt. Daher kann ich nur nochmal wiederholen - versuche es erst in reinem C# umzusetzen.

Mit C# kann man 2D-Spiele programmieren, ohne XNA oder dergleichen? Ich habe das Buch "C# von Kopf bis Fuß", da sind am Ende jeden Kapitels ein Projekt, bei dem man sich beweisen kann und sein gelerntes Wissen anwenden kann. Am Ende des Buches soll man das Klassiker-Spiel "Invaders" programmieren, mit einem Raumschiff und die Aliens abschießen die in verschiedenen "Waves" auf dich zukommen, in diesem Sinne erübrigt sich eigentlich meine Frage :).
 
Also ich bin kein C#-Fachmann, aber trotzdem kann ich dir diese Frage mit ja beantworten. Das ist einfach so essentiell, dass das garantiert geht. Ebenso wie Java, hat C# sicher eine 2D-Api, mit der man beliebige Grafiken in sein Fenster zeichnen kann. Das ist prinzipiell alles was du brauchst. Alles andere ist reines Handwerk.
Man baut sich seinen game loop (da gibt es verschiedene Implementationen, aber schon dabei lernt man enorm viel), dann baut man sich ein input-System, um je nach Wunsch Maus- oder Tastatureingaben abzufangen und dann verbindet man diese Eingaben mit der Spiellogik. D.h. auf Knopfdruck veränderst du die Position, an der deine Spielergrafik gezeichnet wird. Und siehe da - ein Spiel.
 
Physically schrieb:
...Aber wenn man so denkt braucht man gar nicht erst anzufangen, also von daher :)...

Genau das war meine Botschaft ^^
 
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