XP Home(?) lässt sich nicht aktivieren

Arion

Lieutenant
Hallo, ich habe mir ein altes Notebook mit XP über eBay gekauft. Dieses benötige ich für spezielle Programme.
Jedenfalls habe ich eine neue Festplatte eingebaut und wollte XP installieren. Es fing damit an, dass ich nicht wusste, für welche Version der Lizenzkey ist. Aus dem Datenblatt lies sich aber entnehmen, dass das Notebook mit XP Home ausgeliefert wurde. So habe ich nach einer Home Version gesucht, gefunden und installiert.

Eine Ziffer auf dem Lizenzaufkleber konnte ich nicht ganz entziffern, es kann aber nur eine 0,O oder Q in Frage kommen. Der Key wird aber einfach nicht angenommen.
Kann das Servicepack vielleicht die Aktivierung verhindern? Ich habe XP mit SP3 installiert. Das Notebook dürfte aus dem Jahre 2009 stammen.
Ich überlege schon eine uralte XP Prof. Version ohne Aktivierung aufzuspielen da der Notebook eh nicht in's Internet gehen wird.

Die telefonische Aktivierung konnte ich auswählen aber ich vermute dass ich dann mit der Hotline verbunden werde und dort keine Hilfe bekomme ohne einen neuen Key zu kaufen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran die Aktivierung scheitern kann?

Steht auf dem Lizenzaufkleber nicht sonst die genau Version (also Pro oder Home) ?

Ist oft aber auch schon ausgebleicht...

Eventuell kannst du noch schreiben welches Notebook es ist.

Hmm ich würde ins Blaue hinein Raten und tippen, dass es daran liegt, dass der Support für Xp eingestellt ist. (Telefonische Aktivierung per Hotline kannst du deshalb wohl auch vergessen.)

Es wäre aus meiner Sicht nicht sonderlich clever, heute noch auf XP zu setzen, da MS dafür keinen Support mehr leistet. - Ging ja auch genug durch die Presse....

Chreeps schrieb:
Hmm ich würde ins Blaue hinein Raten und tippen, dass es daran liegt, dass der Support für Xp eingestellt ist. (Telefonische Aktivierung per Hotline kannst du deshalb wohl auch vergessen.)

Also die Aktivierung ist wegen eingestelltem Support trotzdem noch möglich (soweit ich weiß).

alex_k schrieb:
Es wäre aus meiner Sicht nicht sonderlich clever, heute noch auf XP zu setzen, da MS dafür keinen Support mehr leistet. - Ging ja auch genug durch die Presse....

Es sagt doch, dass er es für spezielle Programme braucht...

Völliger mist also hör auf zu raten und der rest erzählt auch keinen mist, es liegt an der Windows Version auf welcher der Key verbunden ist sprich also ohne SP oder mit und welches SP? 1 oder 2 das ist halt die frage.Man kann kein Key der für SP1 ist auf SP2 oder SP3 nutzen erst muss die Version installiert sein für dieser auch der Key gültig ist,andere Frage
So habe ich nach einer Home Version gesucht, gefunden und installiert.
Wo hast du diese den her?Mach dir eine Pro drauf wenn vorhanden...

Es wäre aus meiner Sicht nicht sonderlich clever, heute noch auf XP zu setzen, da MS dafür keinen Support mehr leistet.

WoW und wieviele Menschen gibt es die sogar noch ältere BS nutzen?Das ist doch jedem selber egal oder kommt jetzt wieder Linux FanToy´s? ;)

Man kann kein Key der für SP1 ist auf SP2 oder SP3 nutzen erst muss die Version installiert sein für dieser auch der Key gültig ist,andere Frage
Das ist auch nicht richtig. Der Key ist nur dafür entscheidend ob man Home, Pro oder x64 Pro installiert. Habe erst am Freitag noch XP Pro SP3 in einer VM aktiviert, der Key war sogar schon so alt, da gab es noch keine SPs und ließ sich problemlos übers Internet aktivieren.

Morgen, es handelt sich um ein Lenovo-S10. Auf dem Aufkleber steht leider nicht um welches XP es sich handelt oder der Schriftzug ist, wie buergerkneifer es schon schrieb, ausgebleicht.

Die XP Home ISO hatte ich über die Börse gefunden. Da hat jemand eine cleane Version ohne Crack oder ähnliches bereit gestellt. Wahrscheinlich hatte er XP frisch installiert und daraus eine Installations ISO gemacht?

Bei XP kann das mit dem Key etwas hakelig sein. Weil XP nicht nur zwischen Home und Pro unterscheidet. Sondern auch noch, welche Art der Lizenz. OEM, Retail, DSP. Hat man eine nicht passende Installations CD, dann wird der Key nicht angenommen.

Aber dafür gibt es ein Tool von MS. Damit geht es auf jeden Fall. Und wenn nicht, dann ist der Key falsch.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/help/genuine/product-key#T1=tab03

Zuletzt bearbeitet:
Danke Blubbs, der Key wurde selbst vom Tool nicht angenommen. Weiter herum experimentieren bringt wohl auch nichts, daher greife ich jetzt zur alten Professional. Vielen Dank für eure Antworten. :)

Zurück
Oben