News Xperia 1 II: Sony macht das Smartphone ein bisschen zur Alpha-Kamera

danke sony, das setzt doch ein zeichen für die klinke. wenn samsung sich ins eigene bein schiessen wollen sollen sie doch...

kleine anmerkung zum preis: bei den anroid topmodellen sind die preise schon explodiert, auf der anderen seite muss ich aber auch sagen dass man absolut nicht mehr zum topmodell greifen muss. vor 5 jahren waren mittelklassemodelle so viel schwächer als die topmodelle, aber heutzutage bekommt man für 200-350 euro schon ein wirklich gutes smartphone. also halb so wild, wer nicht den status eines topmodells sucht wird auch eine oder zwei etagen tiefer fündig. das xperia 10 II scheint mir eine sehr gute alternative zu sein zu einem drittel des preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besser, DrSeltsam95, stormi und 3 andere
@Bänki0815 eben, der ahnungslose MediaMarkt-Verkäufer holt da statt einem Kollegen eher die Security.

Nein ehrlich, wie sieht denn das aus. Galaxy S20, Huawei P30, iPhone 11, Xperia 1 II 🙈

Wahnsinn;

@nlr würde mich wirklich mal über einen CB Realest freuen, der beleuchtetn was dieses Smartphone besser macht als das Mittelklasse Xperia, dass den Aufpreis von ~800€/$ rechtfertigt.

Ich persönlich kann die Flaggschiff Preise in keinster Weise mehr rechtfertigen, da in meinem Alltag nichts mehr davon ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, stormi, Ozmog und 2 andere
Sony typisch dann auch nur 1 großes Update...bei dem Preis.

Das Ding wird wie jedes Sony Smartphone total floppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Bigfoot29
axl foli schrieb:
42 Steine fürn GTI mit Vollaustattung? Habt ihr Lack gesoffen?
Das ist sogar noch relativ günstig. Die neue A-Klasse ist deutlich teurer wenn man volle Hütte will.
Den hohen Preis hat man auch der tollen neuen CO2-Steuer zu verdanken. 🤮

Topic: Das letzte Xperia ist ganz schön gefloppt. Mutiger Preis, aber es wird wahrscheinlich wie bei LG werden, nach 1 Monat nur noch die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Mr.Smith84
Irgendwann ist Apple wieder günstiger als sämtliche High-end Androiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
find den Preis auch arg. Angesichts der schwachen Kameras in den letzten Jahren eine heftige Marke, selbst wenn Klinke wieder da is. Glaub ja nicht, dass das Teil Käufer finden wird.

Ich verstehe nicht, warum Sony nicht auf seine Inhouse Kameralinsen setzt.
Vor allem in Anbetracht des Preises...

Wenn mir wer vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass "Handys" mal 8 GB RAM haben, hätte ich ihn ausgelacht..

• Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und ThePlayer
D_e_G schrieb:
Wenn mir wer vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass "Handys" mal 8 GB RAM haben, hätte ich ihn ausgelacht..
Aus dem Grund macht meiner Meinung nach der Ansatz von Samsung mit Dex schon Sinn.
Vermutlich müssten einige Leute keinen PC mehr nutzen sondern einfach nur noch das Smartphone an das Dock hängen. Wie will man sonst die ganze Leistung nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Vanoncam
D_e_G schrieb:

Wenn mir wer vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass "Handys" mal 1200€ kosten, hätte ich ihn ausgelacht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Fuchiii, derSafran und 12 andere
Wow! Mein Xperia XZ3 war super, bis zu dem verkackten Android 10 Update. Und manchmal störte das Fehlen der Klinkenbuchse, die nicht ganz so gute Kamera sowie diese rundgelutschte Displaykante. Letztere mehr als bei meinem Galaxy S8 was ich davor hatte.
Das Xperia 1 dagegen hat mich durch das Fehlen von QI-Charge mega enttäuscht, ich kaufe kein Handy ohne (ins Ökosystem eingekauft und so).
Aber hier jetzt, Klinkenbuchse, QI-Charge, schickes Design, kein "Edge-Display".... Das wird, sofern Dual-SIM unterstützt wird, mein nächstes Gerät.

Ich arbeite jeden Tag mit Handys und verkauf die Dinger sogar. Und ehrlich, Samsung macht permanent Probleme und hält oft kaum die Gewährleistungszeit durch, Huawei ist aktuell am Straucheln weil (zumindest bei uns) kein aktuelleres Gerät als die P30 zu haben ist und Apple ist mir persönlich die Bedienung viel zu kompliziert. LGs G8X ist mit der Dual-Screen Hülle auch noch sehr sehr geil, aber ebenfalls bei uns nicht erhältlich. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, Pulsar77 und Clubbi
Bei den Specs der Xperia 1 II steht unter dem Punkt 2. Kamera Blende f/3.4.
Ich glaub die ist deutlich kleiner

und die 24mm Linse hat statt f/2.0 eine f/1.7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ganz nice..aber der Preis?
joa, is klar runde 1200€ :lol:
it's not a trick it's a Sony..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
DerKonfigurator schrieb:
Topic: Das letzte Xperia ist ganz schön gefloppt. Mutiger Preis, aber es wird wahrscheinlich wie bei LG werden, nach 1 Monat nur noch die Hälfte.
So sieht es aus. Ein Jahr nach Release habe ich mir das V40 für 139€ inklusive W7 Smartwatch geholt. Mit Verkauf der Uhr und meines alten P20 Lite habe ich sogar noch ein Plus gemacht. Das Teil kam Januar 2019 für 900€ auf den Markt. :freak:

Der Preisverfall bei den Androiden ist einfach enorm und das wird bei dem Sony hier nicht anders sein. Ist ja nur ein Schröpfen der Early Adopter. Wer es mit sich machen lässt, Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Terrschi schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Sony nicht auf seine Inhouse Kameralinsen setzt.
Vor allem in Anbetracht des Preises...

Haben Sie doch über Jahre.
Deren Kameras waren aber immer Mist, gibt par wenige die zwar behaupten sie hätten die besten Kameras die man in Smartphone Form kaufen könne (Grüße an MaverickM), aber der Hauptgrund ist : sie sind mit ihren eigenen Sensoren und linsen nicht in der Lage gute Ergebnisse zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re
Hylou schrieb:
Haben Sie doch über Jahre.
Deren Kameras waren aber immer Mist, gibt par wenige die zwar behaupten sie hätten die besten Kameras die man in Smartphone Form kaufen könne (Grüße an MaverickM), aber der Hauptgrund ist : sie sind mit ihren eigenen Sensoren und linsen nicht in der Lage gute Ergebnisse zu produzieren.
die kamera-hardware ist bei heutigen smartphones eh nur noch nebendarsteller, ob das bild gut wird oder nicht ist sache der software. es benutzen so viele hersteller sony-hardware und erzielen damit bessere ergebnisse als sony selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Hurricane.de, Bigfoot29 und 3 andere
D_e_G schrieb:
Also mein Oneplus 6T mit 8gb Ram (ende 2018) schafft es problemlos, mehr als 6gb Ram zu belegen - wenn ich es mal länger nicht neustarte.
Und selbst dann komme ich noch in Situationen, wo mal dies oder das neu laden muss beim öffnen.

8gb Ram halte ich daher in einem Flaggship Android Smartphone als absolut sinnvoll nutzbar, und heutzutage als absoluten Must Have in einem Flaggship, was so teuer ist. 6gb wären hier definitiv zu wenig und ein Flaschenhals.

Und nur mal so: Ram hat nichts mit der Leistung zu tun. Und es hat auch NICHTS damit zu tun, dass 1 App so viel Ram braucht.
Das sorgt lediglich dafür, dass mehr Apps im Ram behalten werden können, sodass diese "instant Ready" sind, sobald man sie wieder öffnet. Mit zu wenig Ram würde die App von 0 auf neu starten müssen.

@ Artikel: CB, könntet ihr bei der auflistung der Kameras evtl etwas mehr dazu schreiben? Der Informationsgehalt ist da leider gleich Null.
Wie viele MP, schön und gut. Aber was ist nun die zweite Kamera? Super-Weitwinkel? Tele? ToF? Makro? Who knows... Ich müsste extra auf ne andere Seite, um das zu finden^^ Und dann kann ich den Artikel auch gleich dort lesen. Ungeschickt so.
Im Artikel selbst sind die Informationen zwar drin, aber in der Tabelle würde ich mir das für die bessere Übersicht doch wünschen ^^

@ Sony: Ob Sony endlich mal vernünftige Bilder macht? Die hinken ja seit Jahren deutlich zurück, weil deren Software nichts taugt.
Würde mich fast nicht überraschen, wenn selbst 250-300€ Xiaomi smarpthones mittlerweile bessere Bilder hinkriegen, als die Topmodelle von Sony ^^"

Also, was bekomme ich hier?
Eine abgespeckte flache, auf 12 MegaPixel reduzierte Alpha Kamera mit leicht größerem UW-QHD Display + Telefon- und Internetfunktion und großen Speicher. Wie groß darf die microSD sein? Steht nicht dabei.
Und welch weltbewegende Neuerung. Am OLed Display lässt sich sogar schon der Weißpunkt kalibrieren. Konnte ich schon vor 8 Jahren. War nur kein Android.
2 Jahre nach Produktionsbeginn dürfte dann auch vermutlich schon das letzte Update erscheinen. Ist ja mittlerweile so üblich.
Nein Danke.
Apple ruft zwar auch Mondpreise auf, bei denen bekommst aber wenigstens noch 5, 6, 7 Jahre Updates.
Wenn sich Sony öffentlich zu mindestens 6 Jahren Updates verpflichtet, können wir weiter sehen. Dann schau ich mir das vielleicht mal an. Vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
nen lg g8s gibts immer mal für 360€ bei mediamarkt. derzeit gibts nen p30 pro für 550€ neu.
warum soll ich mir diese überteuerten dinger kaufen? gilt übrigens nicht nur für sony.

der smartphone-hype ist mangels evolution nun langsam mal vorbei und das "haben wollen", zumindestens bei mir, gleich null bei den neuen geräten.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Hercule Poirot und v_ossi
Zurück
Oben