Plumpsklo schrieb:
Wieso steigen die Preise der Androidler von Jahr zu Jahr?
Ein Vergleich mit Apple ist hier nicht möglich. Bei Apple bekomme ich Jahre First Class Support bei der Software (Updates gleichzeitig mit den neuen Modellen) und ausgezeichneten Hardwaresupport außerhalb der Garantie (praktisch an jeder Ecke ist ein Apple Service Center mit Originalteilen).
Und dann kommt Sony und will plötzlich 1200 Euro. Womit wird das gerechtfertigt?
Was genau hast du denn von dem "First Class Support"? Ich bin mal ganz ehrlich: mein Xperia X geht jetzt seinem 4 Jahr entgegen,das OS ist bei 8.0.0 stehengeblieben. Die App Device HW Info sagt, dass die Sicherheitsupdates vom September 2018 seien,
wobei die Sony Software selbst zumindest ca November noch ein Update erhalten hat.
Real sieht das dann so aus:
Null Probleme mit Sicherheit, hatte noch kein einziges OS-Problem, kein einzigen der großen Sicherheitslücken,
die Android die letzen Jahre "erschütterten", nix, nada, niente. Ich kann nicht so schnell hoch und runterscrollen, wie ich gerne würde, aber das war schon immer so bei dem Handy und beim Kumpel mit seinem Iphone 8 ist das nur wenig besser, wie ich verglichen habe. Aber es läuft einfach, die zusätzlichen Software sind entweder praktisch oder ausblendbar, ich musste nicht mal ein Costum-Rom installieren (wie beim Samsung vorher), damit es ohne Bloatware nutzbar ist (es ist hier und da eine inaktive app vorhanden). Besagter Kumpel ist übrigens so ab 2018 mit dem 6s unzufrieden gewesen, nach einem Update war das
OS spürbar langsamer laut seiner Aussage. Im gleichem Zeitraum (16 bis heute) hat er 4x System neu aufsetzen müssen, Akku austauschen müssen, zusätzliche Hardware (Akkucover, Iphone Hörer) für einen Betrag dazugekauft, der alleine für ein neues Mittelklasse-Android Ding gereicht hätte...und eben auch ein neues 8er holen "müssen". Sofern ich nicht doch auf eine aktuelle Kamera Lust verspüre, muss ich auch dieses Jahr eigentlich nicht umsteigen.
Wobei die jetzige nicht schlecht ist, mit der Opencam App läuft sie problemlos.
In der Familie wird auch ein olles Huawei benutzt, Stand Android 5.x...auch hier keine Probleme wegen irgendwelchen ausgenutzten Sicherheitslücken, die Ansprüche werden erfüllt, man ist zufrieden..
Also, ob dieses neue Sony seine 1200€ im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz rechtfertigt, weiß ich zwar nicht, aber alleine wenn ich an die ganzen Einschränkungen denke, die mein Kumpel mit seinem OS hat (und
wo ich als "experte" am PC immer aushelfen muss dann
), mache ich das sicher nicht an der "first class Software" fest