News Xperia 5 V: Sony bringt kleineres Flagg­schiff mit Top-Ausstattung

Warum versuchen die nur immer wieder 1000 € Geräte zu bringen? Die kauft doch eh keiner, wenn die in 4 Wochen für die Hälfte zu haben sind.

Der Vorgänger Sony Xperia 5 IV kostet auch jetzt noch 8-900€ statt 1.049€ Listenpreis, also weit entfernt von 'in 4 Wochen für die Hälfte' ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DrTimeWaste, NMA und 11 andere
@flappes Schön wärs. Die Sony Geräte sind auch lange nach Release nicht stark unter der UVP zu finden. 10% max

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, NMA, twoface88 und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Klingt super! Aber ohne verlässliches Update-Versprechen (mindestens 4 Jahre+ Sicherheitsupdates) leider keine Option.
warum? läuft es in 10 Jahren ohne Updates dann nicht mehr? also mein Xperia 5 (I) läuft noch wie am ersten Tag

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sascha631, or2k und 6 andere
KamfPudding schrieb:
Hülle und Panzerglas sind ein Graus. Hört einfach auf euer Zeug runterzuschmeißen ^^
Tue ich doch nicht mit Absicht.
Aber ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand, der Alltag und Leben begleitet. Und das fällt halt mal runter, weil es einem aus den Fingern flitscht oder warum auch immer.

In knapp 3 Jahren Nutzung ist mir das mit meinem Pixel 5 auch maximal eine niedrige zweistellige Anzahl passiert.

@buddha281 Und da gibt eine Hülle einfach eine zusätzliche Sicherheit. ;)

Wenn ich ein Smartphone gut finde und es nur aufgrund seiner schlechten "Runterfalleigenschaften" nicht kaufe und weil ich partout keine Hülle nutzen will, finde ich das irgendwie... ziemlich komisch.

Panzerglas finde ich allerdings auch nicht so toll und etwas übertrieben.
Eine Schutzfolie wäre im Zweifelsfall aber noch okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
6,1" sind jetzt nicht wirklich klein, 5,8" wär mir lieber. Aber immerhin bringts einen Klinkenstecker mit - Lobenswert! Zwar verlockend, der Preis ist allerdings happig...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ReVan1199, Qyxes und 3 andere
Diablo87 schrieb:
warum? läuft es in 10 Jahren ohne Updates dann nicht mehr?
Bist du auch mit einem Betriebssystem am PC online unterwegs, das seit 10 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hat?

Und Custom-ROMs wären jetzt für mich keine Option, weil es immer wieder Probleme geben kann (Inkompatibelitäten etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: .[o_o]., SSGFrost, ReVan1199 und 4 andere
Umlüx schrieb:
Aber immerhin bringts einen Klinkenstecker mit - Lobenswert! Zwar verlockend, der Preis ist allerdings happig...
Wüsste nicht, warum Sony da einen Stecker mitliefern sollte ;), aber wenn es darum geht ein Gerät mit Klinkenbuchse zu bekommen, kann man ja auch mal aufs Xperia 10 V schauen, das kostet nicht mal die Hälfte :).

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Mal abseits davon, dass ich nie tausend Oiro für ein Telefon ausgeben würde (es ist zwar ein General-Purpose-Rechner, der aber zugedongelt ist) …

chb@ schrieb:
Das Jahr 2018 möchte seine Bezel zurück! Schrecklich, wann gibt Sony endlich auf?
Also mir gefällt so ein wirklich schmaler Rand mehr als eine tiefe Notch oder was auch immer (ich habe ein Fairphone 4 mit sowas). Meine Begründung: die obere Leiste muss dann so dick sein wie die Notch rein ragt, dadurch wird viel Pixelplatz verschenkt. Wenn der Displayrand gerade ist, kann diese Leiste viel schlanker sein.

Hylou schrieb:
Die Fraktion der Mini Smartphone lover möchte Telefone die maximal so groß sind wie ein Fingernagel,
Abseits der Polemik hätte ich gern eines, bei dem ich in der normalen Haltung in der Hand mit dem Daumen die obere Leiste erreichen kann, ohne dabei meine Hand verrenken oder das Gerät aus dem sicheren Griff herausnehmen zu müssen.

Mein erstes war unter 4 Zoll groß (4:3). Das war zugegeben noch etwas arg klein (aber ein Handschmeichler). Mein zweites hatte 4,7 Zoll (16:9) und war perfekt. Wog dabei außerdem unter 120 g. Ich muss aber dazu sagen, dass sich mein digitales Leben am PC abspielt. Android ist wirklich nur mobiler Begleiter für Podcasts, Navi und etwas Wikipedia. Deshalb brauche ich kein Riesendisplay, um Webseiten damit anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, tritratrullala und 2 andere
Seit der "Neuen" Reihe aka Xperia 1/5/10 (und das unsägliche ProI) explodieren die Preise nach oben.
Hatte als letztes Sony das XZ3 und hätte mir gerne ein 5'er geholt ..... wenn man aber zum parktisch gleichen Preis bei anderen Herstellern ein deutlich besseres Handy kriegt inkl WEIT längerem Update-Zeitraum .... (bei mir das Pixel 7).
Auch WENN ich mein XZ3 fast 5 Jahre genutzt habe .... wohl gefühlt habe ich mich nach ende der Updates damit NICHT, Bitdefender hat es aber gerichtet .... es gab einige Hack-Versuche die bei dem Ding auch durch gegangen wären .... Solche Veranstalltungen wie Comiccon sind ein Paradies für Handy-Hacker geworden .. leider. da würde ich NIE WIEDER mit nem Handy unterwegs sein wollen das keine aktuellen Updates (vor allem Sicherheitspatches) mehr kriegt.

@Raptor85
Hüllen sind wichtig und ich würde auch keinem davon abraten. Jedoch, ich und bestimmt einige anderen brauchen sie nun mal nicht.
Sein Smartphone in 3 Jahren 10 mal fallen zu lassen.. Ich würde dich als Schussel bezeichnen ^^

Raptor85 schrieb:
Und wie klein hätten Sie's denn gerne?
Wohlgemerkt ohne Abstriche in der Ausstattung.

Ich hätte nicht mal Probleme mit Abstrichen in der Ausstattung. Wofür muss man das maximale an Ausstattung haben um dann ein Mobiltelefon für 1000€ zu besitzen?

Ich benötige keine Trilliarden Pixel mit drölfzig FPS und dazu eine Batterie an Kameras und Terrabyte-weise RAM.

Persönlich war das iPhone 4 so das Optimum in Sachen Größe und Design. Sowas, nur mit schnellerem SOC, aktuellem OS, evtl mehr Display und einer einzelnen Kamera für Schnappschüsse reicht doch eigentlich im Alltag.

Das hat, als Abmessung:

115,2 mm × 58,6 mm

Mit aktueller Displaytechnik wären das 4,2 - 4,5 Zoll Diagonale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, ReVan1199 und 3 andere
Araska schrieb:
Welchen Updatezeitraum nennt Sony?

Die Flaggschiffe bekommen in der Regel zwei Android-Updates und 3 Jahre Patches.
Die offizielle Kommunikation ist allerdins echt schlecht, wo wirklich weiß man am Ende nie was rauskommt. Das Xperia 10 III z.B. sollte nur das Update auf Android 12 bekommen, am Ende kam überraschend das Update auf 13 auch noch. Beim Xperia 1 II standen noch vor dem Release ein Update auf Android 13 (und damit 3 Major Updates) im Raum, am Ende kam es dann doch nicht dazu.
Alles in allem zumindest im Flaggschiff-Bereich definitiv der schlechteste Player auf dem Markt, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, NMA, Fresh-D und 2 andere
KamfPudding schrieb:
Ich würde dich als Schussel bezeichnen ^^
Comer on! Ich will das sicher hier nicht ausdiskutieren. Aber darunter sind dann so Fälle wie:
  • Bist im Stress unterwegs, musst schnell was wissen/telefonieren es regnet und dir rutscht das Teil aus der Hand.
  • Das Ding lädt auf und man bleibt mal am Kabel hängen.
  • Beim Snoozen morgens wischt du es im Dreiviertelschlaf unglücklich vom Nachttisch.
Ich finde jetzt nicht, dass das absolut alltagsferne Situationen sind. Und wenn das 3-4x im Jahr (!) passiert, ist das nun auch alles andere als häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Marcel Klappert, ThePlayer und 2 andere

Anhänge

• redmi4x-vs-pixel-7a -seite.jpg
    redmi4x-vs-pixel-7a -seite.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 175
  • redmi4x-vs-pixel-7a -vorne.jpg
    redmi4x-vs-pixel-7a -vorne.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Abrexxes schrieb:
@nlr Könntet Ihr "wenn" Ihr das testet auch ein Wort dazu verlieren welche nutzl.. zusätzliche Software installiert ist?

nützlich wird mit ü geschrieben... :evillol:

Bin von ein paar Sony Produkten schon angetan. Playstation, Kopfhörer, Fernseher, bin eigentlich sehr zufrieden. Smartphone hatte ich allerdings noch nicht von Sony und das wegen den Updates. Ich verwende Smartphones min. 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
@nlr
wie wirken sich die Materialien auf die Griffigkeit aus? Habe noch das 5 III und das ist sehr rutschig in der Hand. Ist dies mit Aluminiumgehäuse besser geworden?

Raptor85 schrieb:
Ich finde jetzt nicht, dass das absolut alltagsferne Situationen sind. Und wenn das 3-4x im Jahr (!) passiert, ist das nun auch alles andere als häufig.
Die Menschen sind halt verschieden und deshalb gibt es auch Hüllen dafür. Aber nein, sowas kenne ich nur von meiner Frau und die macht das noch viel häufiger als du. Die wirft tatsächlich jeden Abend die Fernbedienung mindesten ein Mal von der Couch. Selbst wenn kein TV geschaut wird :D
Alles gut. Ich kaufe ebenfalls Hüllen. Nämlich wenn ich mein altes Smartphone an meine Frau vermache :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Raptor85 und cartridge_case
Ich war selber mal totaler Xperia Fan der ersten Stunde und über viele Jahre, bis mich die Kameras nicht mehr überzeugen konnten - ist das immer noch so? Unabhängig davon wundert es mich, dass Sony immer noch am Markt mit Handys existiert...

Zurück
Oben