Du verlinkst auf das "alte" 5 IV. Das Xperia 1 IV und 1 V hatten einen optischen Zoom spendiert bekommen und dieser wäre auch eine Bereicherung für das 5 V, wenn man schon eine Linse wegrationalisiert. In der vorgestellten Konfiguration, wird es mit einer für mich völlig unnützen Linse ausgeliefert, ob jetzt Weitwinkel oder Ultraweitwinkel, schon die Weitwinkellinse war für viele Aufnahmen "zu weit".Incanus schrieb:Laut Hersteller nicht, drei Kameras mit 16, 24, bzw. 60mm Brennweite:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xperia 5 V: Sony bringt kleineres Flaggschiff mit Top-Ausstattung
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Xperia 5 V: Sony bringt kleineres Flaggschiff mit Top-Ausstattung
n8mahr
Commodore
das telefon an sich "läuft" schon. nur "laufen" einige apps dann schon nicht mehr, weil das os veraltet ist. und sicherer wird die nutzung dadurch auch nicht. von neuen funktionen, die in neuen android-versionen kommen habe ich da noch gar nicht gesprochen.Diablo87 schrieb:warum? läuft es in 10 Jahren ohne Updates dann nicht mehr? also mein Xperia 5 (I) läuft noch wie am ersten Tag
magere 2 (+1) jahre updates ist eine reine geldsparmaßnahme des herstellers ist, was ich bei DEM preis unverschämt finde. aber! jeder, wie er mag. ich untertütze solche margenvergrößernden maßnahmen jedenfalls nicht.
cartridge_case
Fleet Admiral
Also Makro ist schon schön. Ansonsten nutzen das viele wohl öfters als du. Ich freunde mich damit gerade an.xexex schrieb:weil ich beides in den letzten 10 Jahren nie gebraucht habe
Wann genau?^^Telaran schrieb:konnte ich mich mit der Gestensteuerung nicht komplett anfreunden
Das kann ich ja nun gar nicht nachvollziehen. Ich habe ja schon ziemlich kleine Hände, aber das Schreiben ist kein Problem. Ich nutze Glide Typing und keinen Einhandmodus oder sonstwas.Telaran schrieb:auch beim schreiben geht es kaum mit einer Hand
Es gibt keine echte "Makrolinse", dass hätte man technisch wie bisher auch mit der normalen Linse lösen können, schaffen andere Hersteller auch.cartridge_case schrieb:Also Makro ist schon schön.
Wir reden hier nicht von einer 500€ Mittelklasse, sondern von einem 1000€ Gerät.Über den Autofokus kann diese Kamera neben Ultraweitwinkel- auch für Makrofotos genutzt werden.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Weyoun schrieb:Somit müsste man den FiiO-KHV schon zwingend über USB betreiben
Was habe ich denn geschrieben? USB! Es geht mir um das reflexartige 'Klinkenbuchse vorhanden, also audiophiles Telefon'. Das ist halt nicht automatisch so. Es kann auch ganz billige Audio-Hardware verbaut sein, die gerade so zum Telefonieren reicht.Incanus schrieb:Wer so etwas macht verlässt sich aber nicht auf den minderwertigen DAC und Kopfhörerverstärker in so einem Mobilgerät sondern schließt per USB einen ebenso teures, externes Gerät an .
Natürlich, den Vorgänger des hier vorgestellten Smartphones. Bei dem wurde nichts weggelassen, was seine Vorgänger auch nicht hatten.xexex schrieb:Du verlinkst auf das "alte" 5 IV.
Nochmal! Schon beim Vorgänger wurde aus Kostengründen die Zoomlinse des Xperia 1 IV weggelassen und stattdessen eine Telelinse eingesetzt. Nun hat man den optischen Zoom und Tele weggelassen. Ich zitiere mich einfach mal selbst:Incanus schrieb:Natürlich, den Vorgänger des hier vorgestellten Smartphones. Bei dem wurde nichts weggelassen, was seine Vorgänger auch nicht hatten.
Behalten = vom 1er übernehmen, so wie es bisher (bis III) immer bei den 5ern der Fall gewesen ist. Schon das Xperia 5 IV kam mit einer kastrierten Linsenaustattung auf dem Markt, das ist mir durchaus bewusst, weshalb ich es ebenfalls nicht gekauft habe.Damit bin ich leider raus, Ultraweitwinkel und Makro können sie sich wohin stecken, hätten stattdessen die Zoom neben der normalen Linse behalten sollen.
Ich habe Verständnis dafür wenn man ein 10 V für 500 so kastriert, aber mit der aktuellen Gen hat das nicht einmal halb so teure 10 V eine bessere Linsenaustattung als das 5V.
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi
Lt. Commander
Sony soll uns mal bitte erklaeren was daran genau "kleiner" ist?
Ist es unter 5 Zoll? Nein.
Aber es ist sicherunter 5.5 Zoll? Nein.
Ist es wenigstns unter 6.0 Zoll? NEIN.
Ist es überteuert und passt in keine Hosentasche? JAWOHL.
Ist es unter 5 Zoll? Nein.
Aber es ist sicherunter 5.5 Zoll? Nein.
Ist es wenigstns unter 6.0 Zoll? NEIN.
Ist es überteuert und passt in keine Hosentasche? JAWOHL.
Weyoun
Admiral
Ja, wenn es denn dann keine Inkompatibilitäten gäbe...Incanus schrieb:Was habe ich denn geschrieben? USB!
Zudem haben viele USB-DACs für Smartphones einen Nachteil: Die Güte der elektronischen Bauteile ist einfach oft interirdisch schlecht (das gilt praktisch für alle mitgelieferten USB-auf-Klinke-Adapter).
Bei dem nur halb so teuren Sony mag das so sein (10 V, oder wie auch immer das heißt). Beim Topmodell musste man sich bisher noch nie Sorgen machen, dass Sony nicht das hält, was es verspricht. Bis vor wenigen Jahren hatte Sony ja sogar mal reine Musik-Player à la iPod touch mit sündhaft teuren selektierten Bauteilen auf dem Markt, woraus sich die Smartphone-Abteilung dann bedient hat.Incanus schrieb:Es geht mir um das reflexartige 'Klinkenbuchse vorhanden, also audiophiles Telefon'. Das ist halt nicht automatisch so. Es kann auch ganz billige Audio-Hardware verbaut sein, die gerade so zum Telefonieren reicht.
Incanus
Fleet Admiral
Von einem deutlich teureren Modell übernehmen? Behalten, was es noch nie hatte .xexex schrieb:Behalten = vom 1er übernehmen,
Sorry, aber wir reden offensichtlich komplett aneinander vorbei.Weyoun schrieb:Zudem haben viele USB-DACs für Smartphones einen Nachteil: Die Güte der elektronischen Bauteile ist einfach oft interirdisch schlecht (das gilt praktisch für alle mitgelieferten USB-auf-Klinke-Adapter).
spfccmtftt89
Lt. Commander
Klinkennutzer hier.Twisterstift schrieb:@Meckerbase
Und wieder diese olle Klinke, wann wird die endlich vom Markt verschwinden oder möchte jemand seinen Plattenspieler anschließen. USB und BT sind dafür komplett ausreichend.
Optisch, könnte ich das Ding im Badezimmer als Fließe verkleben.
So kann ich gleichzeitig Musik hören und das Gerät laden. Praktisch, oder? Einen Plattenspieler besitze ich jedoch nicht.
F
flappes
Gast
Und wer kauft es?Incanus schrieb:Der Vorgänger Sony Xperia 5 IV kostet auch jetzt noch 8-900€ statt 1.049€ Listenpreis, also weit entfernt von 'in 4 Wochen für die Hälfte' .
Flaimbot
Ensign
poe's law. pack ein /s hinten dran.Twisterstift schrieb:@Meckerbase
Und wieder diese olle Klinke, wann wird die endlich vom Markt verschwinden oder möchte jemand seinen Plattenspieler anschließen. USB und BT sind dafür komplett ausreichend.
Optisch, könnte ich das Ding im Badezimmer als Fließe verkleben.
Weyoun
Admiral
Warum? Gefühlt 99 Prozent aller Smartphone-Nutzer ohne Klinke-Anschluss verwenden seit Jahren diese "Billig-USB-Klinke-Adapter", die nix taugen. Dann doch lieber einen wertigen Klinke-Ausgang mit hoher Treiberfähigkeit sowie guten Messwerten für Kopfhörer aller Impedanzklassen als solch eine Krankheit.Incanus schrieb:Sorry, aber wir reden offensichtlich komplett aneinander vorbei.
Die 5er Reihe war früher immer eine leicht abgespeckte und verkleinerte 1er Reihe und wir reden hier noch immer von einem 1000€ Smartphone. Da brauchst du mir nicht mit einer zweiten Linse kommen, die man in der Form sonst meist im Low Budget Bereich vorfindet.Incanus schrieb:Von einem deutlich teureren Modell übernehmen? Behalten, was es noch nie hatte
Zuletzt bearbeitet:
Qyxes
Lieutenant
Genau. Deswegen ist bei meinem xz1c das Display absolut heile. Das Gehäuse, auch wegen den großzügigen Spaltmaßen, hat alle 6 stürze über 1m abgefangen.buddha281 schrieb:Ein guter Anhaltspunkt (aber keine Garantie) ist erfahrungsgemäß ein Metallgehäuse und ein Display, das nicht ganz bis zum Rand läuft.
ThePlayer
Captain
Glaube nicht das da einer kommt. Letztes Jahr gab es vom 1 IV keinen dieses Jahr vom 1 V auch keinen.Haldi schrieb:Eigentlich alles genau so wie erwartet...
Freu mich schon auf den Test von CB dazu.
Finde es schade das die dritte Kamera mit dem Zoom wegfällt.
Ich habe jetzt seit gut zwei Monaten das 1V und es ist ein mega geiles Telefon. Alleine die Haptik dann die Kameras mit der Software dazu. Ach ja für alle die das immer genervt hat. Die Kamerasoftware merkt sich die letzten Einstellungen und öffnet sich mit diesen. Bei Dunkelheit hat man zwar nicht ganz so helle Bilder wie bei der Konkurrenz aber dafür sehen diese auch nicht so künstlich aus. HDR direkt gegen die Sonne funktioniert richtig gut. Habe jetzt im Urlaub auf Mallorca ein paar sehr schöne Bilder damit gemacht.
Die Perseiden vor par Wochen auch damit geknipst sah auch sehr gut aus, muss mich aber da noch etwas in die richtigen Einstellungen für Astrofotografie einfuchsen.
Das einzige was man Sony in dieser Gen ankreiden kann sind die Preise und der im Vergleich zur Konkurrenz späte Release.
Ergänzung ()
Das Jahr 2017 möchte endlich wieder Handy ohne Punchhole sehen. Immer diese dummen Kommentare.chb@ schrieb:Das Jahr 2018 möchte seine Bezel zurück! Schrecklich, wann gibt Sony endlich auf?
Mittlerweile kopieren viele Hersteller Sonys 21:9 Format im Handy. Leider mit Punchhole und nur 20,x:9
Incanus
Fleet Admiral
Das war nicht die Frage, sondern Deine Behauptung es wäre vier Wochen später für die Hälfte zu haben. Das habe ich widerlegt.flappes schrieb:Und wer kauft es?
Was zum Einen gar nicht so zutreffend ist, gerade der Apple-Adapter für 10€ bekommt sehr gute Kritiken, zum Anderen ging es bei meiner Aussage, die ich nun schon mehrfach wiederhole, darum, dass eben vorhandene Klinkenbuchse nicht automatisch audiophil und geeignet zum Antreiben eines 1000€ Kopfhörers bedeutet.Weyoun schrieb:Warum? Gefühlt 99 Prozent aller Smartphone-Nutzer ohne Klinke-Anschluss verwenden seit Jahren diese "Billig-USB-Klinke-Adapter", die nix taugen.
Womit soll ich kommen? Deine Behauptung war, sie hätten jetzt beim Sony Xpreia 5 V die Zoomlinse weggelassen. Nein, haben sie nicht, was nie da war, kann man nicht weglassen. Das Xperia 5 ist kein Xperia 1.xexex schrieb:Da brauchst du mir nicht mit einer zweiten Linse kommen, die man sonst meist im Low Budget Bereich vorfindet.
Du hast recht und ich habe meine Ruhe? Ich kann dir nur das sagen was ich empfinde. Beim 5 IV wurde die Zoomlinse gegen eine Telephoto ersetzt, bei 5 V die Zoomlinse ganz weggelassen. Deine Behauptung sie war "nie da" ist totaler Schwachsinn, bis zum 5 III war die Kameraustattung der Modelle 1 und 5 noch identisch.Incanus schrieb:Deine Behauptung war, sie hätten jetzt beim Sony Xpreia 5 V die Zoomlinse weggelassen. Nein, haben sie nicht, was nie da war, kann man nicht weglassen.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, vom 1 V ausgehend wurde die Zoomlinse weggelassen, genauso wie ausgehend vom 5 III. Dass die Zoomlinse bereits beim 5 IV nicht mehr da war, macht es kein bisschen besser. Das letzte für mich brauchbare Xperia Modell war das 5 III, dann wird das Geld halt für andere Dinge ausgegeben.
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
Spotify, Tidal (denke wegen 3D Audio), Facebook, LinkedIn und glaube Amazon noch.Abrexxes schrieb:@nlr Könntet Ihr "wenn" Ihr das testet auch ein Wort dazu verlieren welche nutzl.. zusätzliche Software installiert ist?
Ergänzung ()
Es ist ja auch nicht mehr Compact. Da fehlt das "c" im Namen.Moep89 schrieb:Ich hatte/habe 2 kompakte von Sony, aber ein weiteres wird es wohl nicht werden, denn kompakt ist da gar nichts mehr. Wenn ich das neben mein aktuelles XZ2C lege, würde das aussehen wie ein Zwerg. Und dabei hatte das schon deutlich zugelegt ggü. dem ersten Compact.