News Xperia Z3/Compact: Sony verteilt Update auf Android 5.0 Lollipop

Pandora schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt, habe hier noch irgendwo eins rumfliegen und diese Sony Firmware geht ja mal gar nicht, aber da es bei 5.0 ja einen ordentlichen Sprung geben soll, werde ich es wohl mal wieder rauskramen und anschauen was Sony da so "verbrochen" hat.
Unfug. Gerade die Sony Software ist dezenter als der Rest

Kann man eigentlich bei einem Update des OS von einer Variante mit Branding auf eine ohne umsteigen? Bei meinen bisherigen Updates des Z1 Compact (OTA) blieb mir das T-mobile-Branding erhalten.

Prima: Diese Woche kommt mein Z3 zu mir, wäre nett, wenn auch das Update gleich da wäre.

Senephar schrieb:
Die Sony Firmware ist mit eine die am nächsten an Vanilla-Android ist, daher wüsste ich nicht was man wirklich daran auszusetzen hätte.

.....
Kann das jemand bestätigen?
Mir gefallen die Sony Handys aber die Oberflächen gehen irgend wie gar nicht. Sind nicht minimalistisch und zu verspielt meiner Meinung nach.
Samsung ist da schlimmer aber ist Sony echt am nächsten an Vanilla Android?

Habe zurzeit das Note 3 mit einer CM ROM und würde gerne etwas neues haben.
Das Z4 soll ja kommen aber mit der Oberfläche kann ich mich irgendwie nicht anfreunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie läuft so ein Update ? Genau so wie von 4.3 auf 4.4 ? Oder wird alles platt gemacht / sollte man besser alles neu machen? (In der PC Sprache formatieren, in der Linux Welt glaube ich wipen).

Wird nix platt gemacht.

Mabeo schrieb:
Kann man eigentlich bei einem Update des OS von einer Variante mit Branding auf eine ohne umsteigen? Bei meinen bisherigen Updates des Z1 Compact (OTA) blieb mir das T-mobile-Branding erhalten.
Nicht bei einem Update, aber davor. Du kannst auf dein Z1 Compact eine ungebrandete Sony Firmware flashen und bist dann auch die T-Mobile Apps los und musst eben auch nicht noch länger als ohnehin auf das Update warten. Einfach mal nach "Z3 Software Branding entfernen" googlen, da findest du eine ganze Menge dazu.

Hier zum Beispiel

Erst lassen sie sich 6 Wochen Zeit (Ende Jänner sollts kommen) und dann, wenn ich schon denke sie kommen direkt mit 5.1 um die Ecke wird doch 5.0.x angekündigt. Grrrr!

Man kann in der Build.prop den Ländercode ändern und so über OTA z.B. die Nordic-FW und das Update somit jetzt schon ohne Wipe erhalten. Länder- und Provider-Codes findet man bei XDA

Sehr schön hab meiner Freundin gerade ein z3 Compact besorgt. Und gleich ein update.
Gibts irgendwelche Nachteile wenn ich den Ländercode ändere ?

Mextli schrieb:
Erst lassen sie sich 6 Wochen Zeit (Ende Jänner sollts kommen) und dann, wenn ich schon denke sie kommen direkt mit 5.1 um die Ecke wird doch 5.0.x angekündigt. Grrrr!

es sollte im februar kommen und wurde offiziell verschoben. ist mir auch sowas von egal, weil die dinger einfach gut laufen. ich warte lieber als zu denen zu gehören, die anschließend wegen bugs und abstürzen rumheulen.
hab noch das Z1. läuft immernoch flott wie am ersten tag. das Z meiner tochter tuts ebenfalls noch problemlos.
wenns 5.0.2 kommt, dann wirds drauf gemacht. wenn nicht wird das handy ja nicht schlechter.

D4rk_nVidia schrieb:
Kann das jemand bestätigen?
Mir gefallen die Sony Handys aber die Oberflächen gehen irgend wie gar nicht. Sind nicht minimalistisch und zu verspielt meiner Meinung nach.
Samsung ist da schlimmer aber ist Sony echt am nächsten an Vanilla Android?
Hast du es dir jetzt angeschaut oder nicht? Da ist fast nichts angepasst was die Oberfläche betrifft. Nur Komfortfunktionen an einigen Stellen (z.B. App drawer). Der Rest kommt über Apps.

Kannst du aber auch in jedem Test nachlesen. Zum Beispiel hier auf CB.

Moin Leute,

ich habe noch das Z1 und bin auch sehr zufrieden damit warte auf das Z4 um vielleicht wieder wechseln zu können.
Aber Software Update auf 5.02 wäre schon was. Kann leider die Leute auch nicht verstehen die meinen das die Z-Serie zu vollgepackt sei. Die haben noch nie ein HTC oder Samsung in der Hand gehabt ;)
Dann mal abwarten...

Ich habe ein Z2 und bin nach einigen anderen Herstellern auch voll zufrieden.
Da 4.4 keine Probleme macht, werde ich auch keine Berge bewegen um das update früher zu bekommen.
Wenn mein Z2 das Update für OTA anzeigt, wirds gemacht.
Und was war ich verrückt nach Costum-Roms beim Galaxy S3 oder LG Optimus Black.
Sony hat wirklich eine gute Arbeit beim OS geleistet.

also so wie bisher? wieso wird die auslagerung dann speziell erwähnt?

übel, was lolipop für probleme mit sich bringt...! selbst in 5.1 ist noch nicht alles gefixt.. :freak:

Mal eine allgemeine Frage. Kann man unter Android 5 die Speicherkarte wieder normal nutzen? Ich besitze ein Z3 Compact. Beispielsweise ist es nicht möglich per ES Datei Explorer Dateien von meinem NAS auf die SD Karte zu kopieren. So weiß ich derzeit gar nicht was mir die Speicherkarte bringt. Der interne Speicher langt mir für meine Aps dicke, aber Musik, ein paar Videos oder Maps für mein FahrradNavi würde ich gerne auf die Karte auslagern. Bei meinem uralt HTV Desire war dies kein Problem.

N.t.H. schrieb:
Anwendungen auf die SD-Karte legen? Nice!

Mich täts nur interessieren welche Speed die SD Karten haben sollten.

Funktioniert UHS-I oder gar UHS-II in Smartphones. Wo kann ich sowas sehen?
Mir geht's nicht nur um APPS die gestartet, bzw Dateien die wiedergegeben sondern auch Fotos und Videos, die aufgenommen werden wollen

schön zu sehen das mein 2 jahre altes Xperia ZL Android 5 bekommt,
weiß aber noch gar nicht ob ichs überhaupt installiere.

meine 4.3er custom rom läuft ziemlich perfekt, never change a running system und so..

Zurück
Oben