Amko schrieb:
Naja Emphiz für mich bist du ein ultra-sparsamer User.
...
Mit deinem Profil würde ich da sicherlich auch auf 3-4 Tage kommen, aber so normal dein Profil für mich ist, ist es leider nicht für die breite Masse, denn dort stehen die Facebooker/Coolen Internettypen im Vordergrund, die dauerhaft vor dem Bildschirm picken ;-)
Kam vielleicht etwas krass rüber. Facebook surfe ich über den Browser auch ein bis zwei Mal am Tag an. Instagram App habe ich auch installiert und besuche sie einmal täglich. Ich schreibe auch relativ viel und bin auch in der ein oder anderen Gruppe. Ich habe im Geschäft auch kein WLAN. Nur zuhause. Ich lasse es allerdings an, damit es sich zuhause direkt einwählt. Wenn ich das nicht mache vergesse ich es oft zu aktivieren und belaste unnötig mein Datenvolumen. Habe nur 200 MB im Monat, was allerdings für mindestens 3 Wochen reicht (den Verlauf der Datennutzung spare ich mir hier an dieser Stelle). Wenn ich zum Beispiel sehe, wie manche ihre 5 GB Datenvolumen im Monat wegknallen, obwohl man schon alleine durch die Aktualisierungen der Apps, indem man sie nur im WLAN aktualisieren lässt, einen Haufen Volumen sparen könnte, fasse ich mir immer an den Kopf. Aber das ist eben das verschwenderische Denken der Leute heutzutage. Nichts gegen die, die beruflich viel unterwegs sind und das Volumen einfach brauchen. Die meisten verschwenden aber ihr Volumen hirnlos.
Und darum geht es auch:
- Man holt sich so krasse Übersmartphone (schmeißt Geld aus dem Fenster und hat nicht mal einen Mehrwert)
- Muss den Akku eigentlich zweimal täglich laden, schrottet den Akku, der sich nach einem Jahr verabschiedet -> Handy futsch, wenn fest verbaut
- Somit jedes Jahr ein neuen Smartphone
- Dazu noch Verträge, dass alles zu spät ist. Am besten 5GB über 4 Jahre mit Smartphone monatlich finanziert und 2 Jahre zusätzlich den Vertrag weiter laufen lassen, obwohl man immernoch den Abschlag für das Smartphone zahlt.
Aber das ist die Smartphoneindustrie. Die Werbung greift bei den meisten Leuten einfach wunderbar. Deswegen machen Firmen wie Apple und Samsung Rekordgewinne - Weil die Leute nicht nachdenken und sich selbst fragen: Was benötige ich eigentlich wirklich? Und da wären wir auch wieder beim Thema Sony Z5 Premium... Kaufen, kaufen, kaufen,...
Ich finde, wenn man ein bisschen darauf achtet und nachts das Teil ausschaltet, erreicht man nicht nur deutlich bessere Laufzeiten, sondern schont auch den Akku und somit die Lebenszeit des Smartphone. Das Smartphone nachts anzulassen hat einfach keinen einzigen Mehrwert (außer vielleicht, dass man im Notfall erreichbar ist - Alternative: Haustelefon). Wenn es trotzdem die Mehrheit macht (und das ist mir auch bewusst, dass das die Realität ist), sind diese Personen selber Schuld...