Handysurfer schrieb:
Oder das 21:9 Monitore zwar breit sind, diese Breite von vielen Spielen aber gar nicht unterstütz wird, vor allem wenn man Konsolespiele darauf spielt. (Dark Souls)
Ich werde das in Zukunft ganz einfach Handhaben: Was nativ kein 21:9 untersützt, wird nicht gekauft, fertig. Wenn ich es unbedingt spielen will, dann halt in 16:9, damit habe ich jedenfalls keinen Verlust zum gleichwertigen 16:9 Bildschirm. Oder eben mit Mods wenn es kein MP-Spiel ist.
Im Jahre 2015 gehe ich davon aus, dass sowas bei der Entwicklung bedacht wird, und wie viele Spiele zeigen geht das auch Problemlos. Darunter übrigens auch Konsolenspiele z.B. GTA 5 oder Project Cars. Wie man es nicht macht hat die Demo/Beta von BO3 gezeigt.
Mit 4K sieht das nicht anders aus, sowas wie HUD-Skalierung gehört einfach dazu.
Die Hardware entsickelt sich weiter entsprechend muss die Software dies auch tun.
Im Mobilbereich hingegen macht es durchaus Sinn, dass zumindest Spiele nicht in 4K gerendert werden...bei der Oberfläche, nun ja, ich denke da frisst das nicht so enorm viel Leistung wenn man nicht unnötige 3D-Animationen, Live-Hintergründe etc. verwendet.
Ob 4K an sich Sinn macht, waage ich zu bezweifeln...zwischen 300ppi und 400ppi kann ich noch einen Unterschied erkennen, aber zwischen 400ppi und 800ppi wirds sicherlich schwerer.