News Xperia Z5 Premium: UHD-Smartphone skaliert Android nur hoch

TenDance schrieb:
Und wo genau im Entwicklungsprozess von Android trifft jetzt Sony die Schuld dass das OS nicht mit 4k-Displays umgehen kann?

Weil sie trotzdem ein Produkt mit diesem in dem Fall also nicht passenden Android herausbringen und es so bewerben als hätte es keine Einschränkungen.

Wenn das Produkt welches ich verkaufen möchte die zugesicherte bzw. beworbene Eigenschaft nicht bietet dann sollte ich vielleicht einfach darauf verzichten es zu verkaufen!
Ob das nun an Android, dem SoC, einem gar nicht für 4K ausreichend angebundenen Display oder sonstwas liegt - in dem Moment in dem ich das Gerät so bewerbe als hätte es keine Einschränkungen bin allein ich als Hersteller für diese Täuschung des Kunden verantwortlich.

Sony scheitert mal wieder am Marketing.

Hätten Sie es nVidia 5 genannt und sich nicht dazu geäußert hätte man hier nicht viel drüber gelesen.

Den ganzen ppi Marketing Mist kennen wir ja eh, ist ja schon ne richtige Seuche.

Sinn macht die Sache erst, wenn man sich die Dinger paar Zentimeter vor die Nase hängt und VR nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@bensel32
Das OS selbst läuft nicht mal in UHD-Auflösung, das hat also gar nichts mit Fernsehern und fehlendem 4K-Material zu tun!
Fehlendes 4K-Material liegt nämlich nicht an den Fernseherherstellern (wobei Sony da wohl die Ausnahme ist^^).
Hier hat Sony aber ein Gerät angekündigt bei dem sie nicht einmal selber die systemeigenen Programme in 4K-Auflösung bieten.

Das Teil kann UHD aufnehmen, das konnten aber auch schon frühere Geräte.
Und es kann UHD-Videos wiedergeben, was man auf dem kleinen Display aber wohl eh nicht erkennen wird.
Aber nicht einmal der Homescreen des Gerätes wird in der Auflösung gerendert, ganz im Gegenteil, dadurch dass sonst quasi alles "nur" in 1080p gerendert wird liegt das Gerät sogar unter anderen Geräten die dieses Jahr erschienen sind und 2560x1440 sowohl anzeigen als auch rendern!

FranzvonAssisi schrieb:
Also ich finde es schon ziemlich dreist ein Smartphone als "UHD-Smartphone" zu bewerben und keine (vollständige) Unterstützung dafür zu haben. Das wäre so, wie wenn ich unter einen Monitor schreibe "Hey, er könnte Freesync, wir haben aber keinen Bock eine passende Firmware zu machen" xD

dein vergleich ist Käse, wenn ist es ehr so als kauft man sich ein 4K TV und gibt dann dem Hersteller des TV's die schuld daran das die Sender nur in 720p Senden.

Das Display hat trotzdem 4k Auflösung, bleibt mal auf'm Teppich.

@msgt
Dein Post ist ein Paradebeispiel für Specsheet-Hörigkeit.

Hauptsache irgendwo in der Liste der technischen Spezifikationen steht ein tolles Buzzword, ob das Gerät das Feature am Ende auch sinnvoll umsetzen kann ist völlig egal.

Wieso Buzzword?
Es ist ein 4k Display das auch bsp. 4k Videos wiedergeben kann.
Software, welche nicht in nativer Auflösung angezeigt werden kann wird hochskaliert.

Praktischer als wenn die Anwendung in Full HD auf dem 4K Display mit schwarzen Rahmen nicht nutzbar erscheint, oder?

Ach wieder viel Wind um nichts. Bei den aktuellen 4K TV Geräten beschwert sich doch auch keiner das er nur maximal FullHD damit sehen kann weil es eben kein 4K Medien per Bluray/Sat und Co gibt :freak:

spinthemaster kennt den Unterschied zwischen Downsampling und Upscaling nicht.
Das iPhone 6 Plus downsampled eine gerenderte Auflösung von 1242 × 2208 Pixeln auf 1080p.

Das Xperia Z5 Premium hingegen upscaled eine gerenderte Auflösung von 1080p auf 4K.

Oh, er würde sagen, dass er nicht gesagt habe, dass das iPhone 6 Plus auch upscaled oder sowas, sondern nur sagte es "pfuscht".

Nur dass es in seinen Kommentar eben so aussieht als würde das 6 Plus das gleiche tun wie das Z5 Premium, während es eigentlich genau andersrum ist.
Wer seinen Link nicht aufruft (und das werden die wenigsten tun) wird das nicht merken.

Und so, meine Damen und Herren, manipuliert ein Meister Meinungen.

@iSight2TheBlind

ich hatte meine Aussage auf diesen Satz von Sony begründet:
"Tatsächlich bestätigte ein Sony-Sprecher gegenüber heise online, dass derzeit erhältliche Apps das Display nicht mit nativer Auflösung ansprechen, sondern mit 1920 × 1080 Pixeln. Der Grafikchip oder das Panel skalieren das Full-HD-Bild dann hoch beziehungsweise zeigen jedes Pixel viermal an."

Das hört sich meiner Meinung danach an, das die Software es nicht hergibt.

Mal ganz blöd gefragt, kann man das überhaupt anders lösen, wenn kein höherwertiges Material vorliegt?

Endlich hat Sony den Trick von Apple und Samsung erkannt!

Pseudo Skandale (Neudeutsch ...gate) generieren, über die sich jeder "aufregt" und jeder mitschwätzen kann und schwups schon stimmen die Verkaufszahlen.

Was für ein Schwachsinn...
Muss da erst wieder die Community ran für gescheite Firmware?
Ich sehe kein Problem für ein 4K 2D Rendering der Android-Oberfläche.

Das spart auf jeden Fall Strom, da die GPU nicht 4K rendern muss, sondern nur hochskaliert wird.

das_mav schrieb:
Es geht nicht um Android, das skaliert dir auch gerne bis 8k und weiter hoch - der Qualcomm Prozessor in dem Ding liefert es einfach nicht.

Zumindest hab ich das so in der Heise News verstanden :confused_alt:

Es geht um Anndroid oder irgend einen Treiber von Android denn der SD810 kann definitiv 4k.
https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors/810
Irgend wie auch logisch, wenn der SD810 es nicht könnte könnte Sony es auch bei den eigenen Photo/Video Apps nicht.

@bensel32
Das trifft aber nicht (nur) auf irgendwelche Fremdapps zu - es ist klar, dass Facebook irgendwelche Logos die nicht als Vektorgafik vorliegen nicht unbedingt in 4K-gerechter Auflösung in seiner App ausliefert - sondern auf das OS selbst!
Und wer - wenn nicht der Hersteller des Gerätes - sollte denn bitte das OS entsprechend anpassen dass es eben in 4K-Auflösung gerendert wird?

Und es ist auch nicht die Schuld von Google falls Android noch nicht mit 4K-Auflösung klarkommt, denn die stellen in diesem Fall ja nur das Betriebssystem zur Verfügung, während Sony daraus ein fertiges Produkt macht und es zusammen mit Werbeaussagen verkauft.

Die Werbeaussage "Das erste 4K-Smartphone" stammt von Sony und diese Aussage stimmt eben nur mit gravierenden Einschränkungen.

iSight2TheBlind schrieb:
@bensel32
Das OS selbst läuft nicht mal in UHD-Auflösung, das hat also gar nichts mit Fernsehern und fehlendem 4K-Material zu tun!
Fehlendes 4K-Material liegt nämlich nicht an den Fernseherherstellern (wobei Sony da wohl die Ausnahme ist^^).
Hier hat Sony aber ein Gerät angekündigt bei dem sie nicht einmal selber die systemeigenen Programme in 4K-Auflösung bieten

so ein Quark, auf den meisten TVs läuft das OSD auch nicht in 4K, der Rechenaufwand wäre viel zu hoch ^^

Nachdem wir festgestellt hatten, dass Screenshots des Z5-Premium-Homescreens nur eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixel aufweisen, haben wir einen Sony-Sprecher mit dieser Erkenntnis konfrontiert. Tatsächlich laufe das Android-System selbst nur mit 1080p, lediglich die vorinstallierten Video- und Foto-Apps könnten das Display mit 4K ansteuern. Dabei kommen offenbar proprietäre Treibern zum Einsatz, auf die "normale" App-Entwickler keinen Zugriff haben. Allerdings haben auch Screenshots der 4K-Video-App lediglich 1920 × 1080 Bildpunkte. Das liegt laut Sony aber an der Screenshot-Funktion des Systems.

Hättest du lieber ein ruckelndes OS? HD zu 4k is n extremer Mehraufwand. Zudem muss da auch Andorid mitspielen und der SOC genug Leistung haben. Zudem würde es mehr Akku fressen für einen kleinen Benefit.

Das Gerät kann 4K und kann auch das Display mit ansteuern.

Was hier gleich wieder ein Flamewar aufkommt :rolleyes: scheint ja im Trend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben