News XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

Finde es immer lustig, wenn andere Hersteller Apple schlechter kopieren.

Noch lustiger ist es, wenn Apple Ende 2021 das Ende der Touch Bar vorgestellt hat und Dell nahezu zeitgleich die ersten XPS mit dieser Schnapsidee präsentierte.

Jetzt bringen die verzögert noch ein paar Jahre Modelle mit kapazitiven Tasten, danach gibt es wieder vollwertige Tastaturen bei Dell. Darauf würde ich alles wetten, was ich besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Deinorius, mu_fi und eine weitere Person
Puh... ob die "Entwicklung" mal nicht in die Hose geht...

Leistungsmäßig ist das 14er kein Ersatz für das alte 15er (Akku, Grafik). Somit würde es nur Sinn machen auf das 16er zu gehen. Das hat aber auch ganz schön Federn gelassen.

  • Der fehlende SD Kartenleser ist für mich tatsächlich ein Nachteil.
  • Die fehlende Funktionstasten tun mir auch weh. Die benutze ich in Photoshop recht oft.
  • Verlöteter Ram verursacht nur unnötig Kosten.
  • Von 15" auf 16" ist das Gewicht um über 10% gestiegen. 1,86kg vs. 2,13kg
  • Startpreis von 1.900$ (ohne Steuer) mit kleinster CPU und Intel ARC viel zu hoch. (bisher 1600€ inkl. Steuer)

  • Aber ein paar Punkte wurden dann auch verbessert.
  • Der Akku ist von 86Wh auf 99,5Wh angewachsen.
  • Das Display hat eine höhere Hz Zahl, ist variabel (Akkulaufzeit) und hat 500 nits.
  • Es ist auch matt geblieben, was ich super finde - Ich mag keine glossy Displays.
  • Die RTX4070 hat jetzt max. 60W anstatt 50W.
  • FHD Webcam ist auch fein.

Die Generation überspringe ich ohne mit der Wimper zu zucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, TechFA und Deinorius
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, wieso keine Funktionstasten? Ich verwende ein XPS Plus von 23 und da sind sehr wohl Funktionstasten, auch hier auf den Bildern sieht man die Tasten, es sind eben keine physischen Tasten, aber sie funktionieren zum Programmieren von Microsoft Dynamics/BC ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, mu_fi und Baal Netbeck
Tobi-S. schrieb:
  • Das Display hat eine höhere Hz Zahl, ist variabel (Akkulaufzeit) und hat 500 nits.
  • Es ist auch matt geblieben, was ich super finde - Ich mag keine glossy Displays.

Zum 1. Punkt kann ich dir sagen, dass das Feature bei bisherigen Geräten (kein Dell, aber zwei unterschiedliche Hersteller, wahrscheinlich ein Windows Problem) nicht richtig funktioniert und du es auf die permanenten 120 Hz stellen wirst.

Zum 2. Punkt: aber nur beim 1080p Display. Will man 1080p auf 16" heutzutage noch haben? Ich sehe bei 1080p bei allem über 13" instant den Schärfeunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Newbie_9000
Askat86 schrieb:
Dell kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus. Hab meiner Freundin einen 3300€ teuren Laptop rausgesucht, der nach ca. einem halben Jahr eine sich ständig verabschiedende dGPU hatte. Der Kontaktabstand ist wohl bei zu großer Hitze zu groß geworden, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Einige Stunden/Tage liegen lassen hat nämlich immer geholfen.

Einmal wurde es "repariert", trat aber 3-4 Monate später wieder auf. Durch Retourenzeit etc. war das erste Jahr und damit die Garantie bereits erloschen. Nun wurde gar nichts mehr gemacht und das bei einem High-End Business Gerät für Designer als Apple Alternative. (Apple ist nicht besser und würde ich nicht kaufen, aber wtf...)

Welches 3.300€ teures Laptop hast du denn da gekauft, welches keinen einjährigen Premium Support hatte?

Ich hatte selbst ein Problem mit meinem aktuellen XPS 15 das es im Akkubetrieb unter Last immer abgeschmiert ist. Hat genau eine Woche gedauert, da war ein sehr kompetenter Techniker zweimal bei mir im Haus und hat in repariert. Zuerst die SSD, die es nicht war und dann wurde die Hauptplatine getauscht. Seitdem läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi, Vendetta192 und KarlsruheArgus
Sinnvoller Schritt. Der Trend geht ganz klar zu drahltlos. Da braucht man keine hässlichen Anschlüsse mehr.
 
tomgit schrieb:
Aufgelöteter RAM, keine Funktionstasten

Nein, danke

Das nennt man auch inflation, wenn die Qualität sinkt durch Optimierung und der Vebraucher weniger Leistung fürs Geld bekommt .. sehr schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Project 2501
KlaasKersting schrieb:
Zum 1. Punkt kann ich dir sagen, dass das Feature bei bisherigen Geräten (kein Dell, aber zwei unterschiedliche Hersteller, wahrscheinlich ein Windows Problem) nicht richtig funktioniert und du es auf die permanenten 120 Hz stellen wirst.

Zum 2. Punkt: aber nur beim 1080p Display. Will man 1080p auf 16" heutzutage noch haben? Ich sehe bei 1080p bei allem über 13" instant den Schärfeunterschied.
Ok, aber da bleibt zumindest die Hoffnung das es Windows hinbekommt. Wäre aber echt unnötig wenn man es immer mit 120hz fahren müsste.

Ja, mir ist ein mattes Display mit 1080p (1200p um genau zu sein) lieber als ein 4k glossy Display.
150ppi sind für mich immer noch ok und ich kann damit arbeiten.

Dürfte ich mir was wünschen, hätte ich gerne 1440p auf 15/16" matt. Das wäre meine Wahl bzgl. Auflösung/Energieverbrauch.
 
Und dann noch die mini-Cursor-Tasten für rauf/runter. Alles nur noch dem Design untergeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Deinorius
Unfassbar dumm, den gleichen Fehler wie 2016 bei Apple zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Beim 13" stört mich, dass links nur 1x Thunderbolt ist. Rechts ist das ja nett, nervt aber die Maushand.
Ab 14" sind die Dinger viel zu schwer. Und warum gibt's keine LTE-Option? Oder übersehe ich die?
Dass USB-A und co fehlen, stört mich eher weniger. Klinke habe ich auch ewig nicht mehr benutzt.
 
Karre schrieb:
Gab es schonmal DELL Laptops mit AMD CPU? 🤔
Klar, habe ein Inspiron mit 4700U hier vor mir stehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Weniger ist halt mehr ^^

Ich hätte die anderen Tasten auch weggelassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
KlaasKersting schrieb:
Noch lustiger ist es, wenn Apple Ende 2021 das Ende der Touch Bar vorgestellt hat und Dell nahezu zeitgleich die ersten XPS mit dieser Schnapsidee präsentierte.
Dann hab ich noch ne steigerung von lustig für dich: Dell hat hier sogar nur die Nachteile der Funktionstasten mit den Nachteilen der Touchbar miteinander kombiniert:
  • Nicht fühlbar/klickbar, sondern nur Touch
  • Nicht veränderbar

Die Touchbar von Apple konnte man wenigstens anpassen je nach Anwendung, wenn das denn mal gut umgesetzt wurde.

Opa Hermie schrieb:
Unfassbar dumm, den gleichen Fehler wie 2016 bei Apple zu machen.
Welchen Fehler meinst du? Ich denke bei 2016 da nur an die Butterfly tastatur, und das ist hier doch gar nicht der Fall?
Diese neue Tastatur wurde vom XPS 13 9320 doch überall gelobt wie toll die ist vom Tippgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
@Dexter Mit dedizierten F-Tasten und 2x Thunderbolt links wäre die 13"-Variante durchaus eine Option für mich. Das fehlende LTE stört vielleicht etwas.
 
Ich frage mich was dieser unsägliche Trend soll, das man Nichts mehr upgraden oder austauschen kann.
Ram, CPUs fest verlötet. So auf Design getrimmt, das man auch nicht mal mehr das Gerät öffnen kann.

Heißt also: Upgrade von Ram: Komplett neues Mainboard. Was für ein Wahnsinn.

Nun werden also auch noch F-Tasten und sinnvolle Anschlüsse wegen dem "Design" geopfert. Irrsinn.

Ich vermisse die Zeit, in der die Geräte nicht so stilisch unpraktisch flach waren, sondern wo man einen Akku per Slot einfach herausziehen oder wechseln konnte. In der es sogar möglich war, den CPU eines Laptops zu wechseln.

Und nein, es geht mir nicht nur um die "gute alte Zeit", sondern auch um Ressourceneinsatz.
Bald wir die Welt 10Mrd Menschen haben, es ist unmöglich mit dermaßen Verschwendung weiterzumachen.

Dieser ganze Apple-Yuppie Wahnsinn muss aufhören, das kann sich die Menschheit und der Planet nicht mehr leisten.

Als Positivbeispiel möchte ich hier das HP 8470 erwähnen:

Niemals noch einen Laptop gehabt, das so dermaßen upgrade- & reinigungsfreundlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, c9hris, FakyFake und 6 andere
Leute, die Schnittstellen wie HDMI, nen "normalen" SD-Kartenleser oder sowas brauchen um so mehr in die Precision Serie getrieben, sofern es bei Dell bleiben soll.

Aber doofe Frage: Woher kommt das mit dem aufgelöteten RAM? Im Artikel ist nirgends die Rede davon. Oder war das eventuell ne Falschinformation, welche entfernt wurde?
 
jusaca schrieb:
Wer soll denn ohne F-Tasten arbeiten? oO
Also ich bin Softwareentwickler und die einzige F-Taste die ich hin und wieder benutze ist F5... sonst nie. Wofür braucht ihr die?
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Aber doofe Frage: Woher kommt das mit dem aufgelöteten RAM? Im Artikel ist nirgends die Rede davon. Oder war das eventuell ne Falschinformation, welche entfernt wurde?
LPDDR RAM gibt es nur verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und nlr
Das MatZe schrieb:
Aber doofe Frage: Woher kommt das mit dem aufgelöteten RAM? Im Artikel ist nirgends die Rede davon. Oder war das eventuell ne Falschinformation, welche entfernt wurde?

Es ist bei allen 3 Modellen LPDDR.

LPDDR ist entweder verlötet oder CAMM. Wobei CAMM bisher noch nie eingesetzt wurde und nur als Prototyp existiert.

Falls Dell damit nun wirklich erstmals in den Massenmarkt geht, wäre es wahrscheinlich erwähnt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben