Dell kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus. Hab meiner Freundin einen 3300€ teuren Laptop rausgesucht, der nach ca. einem halben Jahr eine sich ständig verabschiedende dGPU hatte. Der Kontaktabstand ist wohl bei zu großer Hitze zu groß geworden, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Einige Stunden/Tage liegen lassen hat nämlich immer geholfen.
Einmal wurde es "repariert", trat aber 3-4 Monate später wieder auf. Durch Retourenzeit etc. war das erste Jahr und damit die Garantie bereits erloschen. Nun wurde gar nichts mehr gemacht und das bei einem High-End Business Gerät für Designer als Apple Alternative. (Apple ist nicht besser und würde ich nicht kaufen, aber wtf...)
Im Internet gab es mehrere Meldungen im Dell Forum mit diesem Problem, die aber keine Beachtung vom Support erhalten haben. Neue MB/GPU Treiber haben da auch nicht geholfen, wenn es sie mal gab.
Lenovo macht sich bei mir im Moment durch verlöteten RAM ebenfalls unbeliebt und die Displays sind in den meisten Geräten der letzte Mist.