News XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

Shark1705 schrieb:
es sind eben keine physischen Tasten
und genau das ist meiner Meinung nach das Problem. ich starre doch nicht ständig auf die Tastatur um zu gucken ob ich die richtige Taste erwische, vor allem als Programmierer oder sonstiger Power-User.
ja, es sieht hübsch aus, aber die Bedienung ist ein Graus. dasselbe beobachte ich auch in anderen Bereichen, zb Auto. Dort wird auch immer mehr auf Touch gesetzt bei den simpelsten Funktionen, die sich so eben nicht mehr "blind" bedienen lassen - aber das ist wieder ein Thema für sich.

Einfach ein no go für mich.

NJay schrieb:
Softwareentwickler [...] Wofür braucht ihr die?
Um die einzelnen Steps im Debugger durchzugehen z.B., da klicke ich doch nicht mit der Maus hundert mal rum. Auch abseits der Entwicklungsumgebung nutzt man doch ab und zu F-Tasten (Alt+F4 zum schließen, F5 für Refresh, F12 im Browser für die Dev Console - und dort dann gern weitere F-Tasten)
Klar geht's ohne und man kann alles anklicken, hindert meiner Meinung nach aber dem Workflow. Gehen tut's natürlich auch ohne. :)
 
Ich verstehe echt nicht wie die diesen Elektro Sondermüll erfolgreich vertreiben können. Hatte jetzt bei 2 Firmen als Arbeitsgeräte Dell, die einfach alle paar Monate ausgefallen sind. Mal ist es die SSD, mal die Tastatur. Irgendwas ist immer.
Zusätzlich kommt noch hinzu, das die Geräte heiß laufen (i7) wie es beim i5 ist weiß ich nicht. Ich kämpfe seit Monaten um einen Mac da andere Hersteller mit Windows im Unternehmen nicht eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi und Project 2501
KlaasKersting schrieb:
LPDDR ist entweder verlötet oder CAMM. Wobei CAMM bisher noch nie eingesetzt wurde und nur als Prototyp existiert.
CAMM wurde 2022 im Dell Precision 7670 im Massenmarkt eingeführt.
 
NJay schrieb:
Also ich bin Softwareentwickler und die einzige F-Taste die ich hin und wieder benutze ist F5... sonst nie. Wofür braucht ihr die?
Also ich nutze F5 bis F8 für Run, Single Step, Run function und Instruction Stepping. F1 ist in vielen Tools (z.B. Matlab) die Schnellhilfe für Syntax.
Und wenn man nebenher mal auf dem Gerät etwas daddeln will ist F5 / F6 meist Schnellladen, Schnellspeichern.
Außerdem kommt man mit F2 ins BIOS, mit F8 ins Bootmenü.
F12 ruft in IrfanView die Bearbeitungspalette auf.

Gibt sicherlich fast überall die Möglichkeit, sich das irgendwie umzubelegen, aber warum DELL jetzt hier der Meinung ist für wenige Milimeter Platz die hilfreichen Tasten wegzurationalisiern ist mir wahrlich nicht erklärbar...
 
NJay schrieb:
Also ich bin Softwareentwickler und die einzige F-Taste die ich hin und wieder benutze ist F5... sonst nie.
.NET?
Ich brauche vor allem F4 für Alt+F4.
 
NJay schrieb:
Also ich bin Softwareentwickler und die einzige F-Taste die ich hin und wieder benutze ist F5... sonst nie. Wofür braucht ihr die?
F2 Umbenennen
F4 mit Alt
F5 Refresh
F11 Vollbild

Dann gibt's noch eine Menge anderer Kombinationen die pro Programm individuell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, c9hris, Deinorius und 3 andere
@NJay
F2 Excel Zelle bearbeiten
F3 Nächstes Suchergebnis (verschiedene Programme)
F5 eh klar
F6 Adresszeile im Browser fokussieren
F12 neuerdings in Office "Speichern unter"

Und bei Laps sind ja noch einige System-Keys (Brightness, Volume,...) auf die Funktionstasten gelegt, die scheinen bei den neuen XPS komplett zu fehlen oder hab ich die übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, ChrisM und Der Lord
Der Lord schrieb:
Um die einzelnen Steps im Debugger durchzugehen z.B., da klicke ich doch nicht mit der Maus hundert mal rum. Auch abseits der Entwicklungsumgebung nutzt man doch ab und zu F-Tasten (Alt+F4 zum schließen, F5 für Refresh, F12 im Browser für die Dev Console - und dort dann gern weitere F-Tasten):)

jusaca schrieb:
Also ich nutze F5 bis F8 für Run, Single Step, Run function und Instruction Stepping. F1 ist in vielen Tools (z.B. Matlab) die Schnellhilfe für Syntax.

Da scheine ich wohl anders zu Entwicklen, ich verbringe nicht so viel Zeit im debugger und wenn, dann ist der limitierende Faktor mein Hirn und nicht wie schnell ich klicken kann. Aber wenn man es häufiger braucht kann ich Shortcuts verstehen.


jusaca schrieb:
Und wenn man nebenher mal auf dem Gerät etwas daddeln will ist F5 / F6 meist Schnellladen, Schnellspeichern.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

jusaca schrieb:
Außerdem kommt man mit F2 ins BIOS, mit F8 ins Bootmenü.
Das ist glaube ich Modellspezifisch, alle meine Geräte nutzen dafür delete.
jusaca schrieb:
F12 ruft in IrfanView die Bearbeitungspalette auf.
Okay, also Programmspezifische shortcuts. Ja da schränkt man sich ohne F-Tasten dann natürlich ein.

pseudopseudonym schrieb:
Ich programmiere idr. golang.
pseudopseudonym schrieb:
Ich brauche vor allem F4 für Alt+F4.
Am Mac nutze ich dafür auch command+q, also einen Shortcut, unter Windows und Linux tatsächlich idr. die Maus. Aber ist natürlich trotzdem valide, dafür shortcuts zu nehmen.
 
Warum kein 2-1 mehr? Speziell beim 13" macht es viel Sinn. Ich hätte gerne mein 2021er XPS 13 2-1 ersetzt.

Jetzt muss ich schauen was andere Hersteller anbieten werden. Vielleicht ein LG Gram 2-1. Das neue Surface wird wahrscheinlich wieder ein sehr schlechtes P/L Verhältnis haben. Die abnehmbare Tastatur brauche ich bei einem so leichten Gerät eigentlich nicht mehr.
 
Das ist wirklich mit ABSTAND das schlechteste Line Up seit Jahren von Dell. Nachdem ich mich mehrere Jahre über die schlechte Kühlung meines XPS 15 (9570) geärgert habe, wurde das Kühlsystem mit dem neuen Gehäuse eher noch schlechter als besser. Nachdem jetzt drei Generationen in Folge der selbe Schrott als Kühlung verbaut wurde und deise Geräte somit für mich unkaufbar waren, hatte ich wirklich gehofft dass Dell etwas dazugelernt hat und mit dem komplett neuen Gehäuse endlich eine vernünftige Kühlung verbaut.
Was macht Dell stattdessen? Downgrade von 4070 auf 4050 im XPS 14 und von der 4080 auf die 4070 im XPS 16. Ohne Worte.
Und dann bringen die Dinger auch noch knapp 1,8 und 2,2kg auf die Waage, sind also unverhältnismäßig Schwer im Verhältnis zur Leistung.
Mein derzeitiges Asus Zephyrus G14 hat eine 4090 bei 1,7kg und keine thermischen Probleme.
Ein Blade 16 oder Zephyrus M16 bringen ebenfalls 2,2kg bei 16" auf die Waage, inkl. 4080/4090 und passabler Kühlung.
Als Krönung gibt es quasi nur noch USB-C und einen überflüssigen MicroSD Leser (wenn bitte einen richtigen UHS-II SD Schacht).
Ach ja der nicht aufrüstbare RAM ist dann noch das Sahnehäubchen, alles unter 64GB ist für Bild- und Videobearbeitung nicht zu gebrauchen somit bleibt einem nur die völlig überteuerte Maximalkonfiguration.
Dann halt wieder mindestens 3 Jahre kein Dell, so lange werden sie dieses unbrauchbare Gehäuse wohl wieder mindestens nutzen.
Asus, Razer und co. wird es freuen, dieses Jahr steht bei mir ein neuer 16" Laptop an und auf dem wird definitiv nicht Dell stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, Deinorius, Mika46 und 2 andere
floq0r schrieb:
F6 Adresszeile im Browser fokussieren
geil, den kannte ich noch gar nicht. top, direkt abgespeichert, danke.

lustig, da erhält man Tipps für F-Tasten in einer News zu einem Gerät ohne echte F-Tasten. 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, A7iii, Newbie_9000 und 2 andere
@Der Lord Bei einem 13 Zoll Gerät schaut man doch zwangsläufig auf die Tastatur, da beides im Sichtfeld ist. Ich kann mir irgendwie nicht den PowerUser bzw. den Power-Programmierer vorstellen, der auf 13" arbeitet, sondern der arbeitet dann mit angeschlossener Peripherie (Bildschirm bei uns z.Bsp. 49", Maus und Tastatur) und nur unterwegs mal auf der kleinen Fläche.
 
NJay schrieb:
Okay, also Programmspezifische shortcuts. Ja da schränkt man sich ohne F-Tasten dann natürlich ein.
Wenn ich da weiter so drüber nachdenke, fällt mir fast kein Programm ein, wo ich keine F-Shortcuts nutze.

Firefox: F5 lädt die Seite neu, F6 springt in die URL-Leiste
PowerPoint: F5 startet die Präsi, Alt+F10 öffnet das Auswahlmenü, F12 für Export z.B. als pdf
Photoshop: Shift+F5 öffnet den Füllen-Dialog.

Das sind jetzt so die mir relativ fix eingefallen sind.
Ich glaube man nutzt F-Tasten deutlich häufiger, als einem bewust ist. Wenn Dell die als einziger nicht mehr anbietet, muss man sich für jedes Tool selber was überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Newbie_9000
Also ich kann ja verstehen, dass SD-Karten aussterben und auch der Bedarf an MicroSD-Kartenleser, die fest in Laptops verbaut sind, sinkt. Mein Gott, da holt man sich einen entsprechenden externen, wenn man es unbedingt braucht. Da sage ich gar nichts.

Selbst mit Handy, Raspi und Co im Einsatz ist bei mir die bevorzugte Übertragung nicht, die Karten aus den Geräten rauszunehmen, das ist ja noch nervender als mit Kabel beim Handy. Und beim Raspi nutze ich eh keine MicroSD-Karte mehr...

Aber die homöopathische Vergabe von USB-Ports und Display-Anschlüssen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

R O G E R schrieb:
Dafür ist die Copilot Taste vorhanden :daumen:
Dem sage ich dann, dass er die Funktionstaste drücken soll :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die Ergonomie ist nicht gut.

Hab einen XPS 13 Plus seit einem Jahr, meist nur als Desktop mit externer Tastatur und Trackpad. Wenn ich dann doch auf längeren Reisen bin, dann nutze ich den kleinen Kerl oft "native".

Trackpad:
  • Gleich vorweg, Apples Trackpads sind weiterhin die weit führende Referenz!
  • Die nicht vorhanden Grenzen des Trackpads lassen mich oft im Leeren rumfummeln, kann mich einfach nicht dran gewöhnen, das nervt echt.
  • Der haptische Klick ist wie bei Apple nur simuliert mit einem elektromagnetischem Hämmerlein. Man kann die Stärke des haptischen Feedbacks in Windows einstellen, das ist echt Klasse.
  • Nur leider ist es nicht ein Hammer, sondern gleich 7 order 8. Das hat zur Folge das der Klick nicht homogen klingt und sich auch nicht gleich anfühlt. Teilweise echt unterschiedlich. Ist echt nicht toll, also das Klicken ganz abgestellt (dank der haptischen Feedback Einstellungen in Windows) und nur noch Tappen.
Tastatur:
  • Tolle Tastatur, bestes Tippgefuehl das ich je auf irgendeinem Laptop hatte.
  • Die F-Tasten sin noch da, aber halt als Touch-Tasten (umschaltbar mit der fn Taste, kann man auch "locken"). Das geht ganz gut und man gewöhnt sich auch irgendwie dran.
  • Aber Blind auf die Esc oder Del (Entf) Taste zu drücken geht leider nicht mehr, das nervt enorm und da hilft auch das tolle Tipgefuehl nicht weiter.
  • Auch schlimm. Wenn der Laptop zugeklappt am Desktop genutzt wird, dann machen die Touch-Tasten gerne mal Geister Tastenanschläge oder klemmen. Da hilft nur Laptop aufklappen, das Touch-Tasten mal kurz streicheln und dann funktioniert es wieder.
Insgesamt, tolles Design, toller OLED Bildschirm, aber wer mit der Kiste "native" täglich arbeiten muss, eher Finger weg, macht dann doch keinen richtigen Spaß.

Wird auch ordentlich heiß. Kann man runter-regulieren aber das merkt man dann ordentlich an der Performance oder der Lüfterlautstärke.

Wird bei den neuen XPS Modellen alles auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
NJay schrieb:
Also ich bin Softwareentwickler und die einzige F-Taste die ich hin und wieder benutze ist F5... sonst nie. Wofür braucht ihr die?

floq0r schrieb:
F2 Excel Zelle bearbeiten
F3 Nächstes Suchergebnis (verschiedene Programme)
F5 eh klar
F6 Adresszeile im Browser fokussieren
F12 neuerdings in Office "Speichern unter"
Adresszeile geht übrigens auch mit Strg+L (für Location). Das F12 habe ich neulich auch erst entdeckt, denn dieser fürchterliche neue O365-Dialog ging mir auf die Nerven. F12 bringt sofort den klassischen Dateidialog.

floq0r schrieb:
Und bei Laps sind ja noch einige System-Keys (Brightness, Volume,...) auf die Funktionstasten gelegt, die scheinen bei den neuen XPS komplett zu fehlen oder hab ich die übersehen?
Doch ist da. Schau dir mal Bild 10 von 25 an. Es gibt da wohl zwei Beleuchtungsreihen, von denen immer nur eine an ist. Noch so ein Usability-Fail, denn man sieht immer nur eine Belegung gleichzeitig.

NJay schrieb:
Okay, also Programmspezifische shortcuts. Ja da schränkt man sich ohne F-Tasten dann natürlich ein.
Ja, genau das ist der Sinn der F-Tasten -- als Shortcuts, die sich jedes Programm selber aussuchen kann. Deshalb sind die auch neutral durchnumeriert und nicht fest benannt. Ich vermute, dass manche Programme so populär wurden, dass sich deren Belegung zum Quasistandard gemausert hat. Dateimanager im Commander-Style haben z.B. fast alle Tasten belegt, viele heutzutage sogar doppelt. F3=Anzeige, F4=(neu) bearbeiten, F5=kopieren, F6=verschieben/umbenennen, F7=neues Verzeichnis, F8=löschen, F9=Menü. In Editoren ist F3 fast immer die Suche (Umsch+F3 dann rückwärts), Hilfe immer F1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Apple schmeißt die durchaus nett gemeinte Idee der flexiblen Touchbar vom Board, weil sie von Entwicklern einfach nie so angenommen wurde, wie man es sich erhofft hat...
Was aber auch am User lag.
Und Dell macht die Touchbar für Arme nun zum Standard?

Selbiges gilt für die Anschlüsse. Apple kommt hier inzwischen immerhin wieder mit HDMI und MicroSD-Karten-Leser und hat auch den Klinkenanschluss geupgradet. Und hier gibt es ab 1.600 Euro nur noch 2 TB-Anschlusse. Gw. Dell

Über die 720p Webcam reden wir dann auch mal lieber nicht... Und das OLED gibt es für 1.600 Euro auch noch nicht...

Irgendwie erscheinen die MacBook Pro gar nicht mehr soooo teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, NJay, Nexorce und eine weitere Person
Wenn man Apples Nachteile kopiert, sollte man schon auch die Vorteile versuchen zu kopieren... Ich denke die Teile hier werden laut sein und der Akku zu klein...

Und wozu bitte Dolby Atmos? Kostet nur Lizenzgebühren und ist hier am Laptop völlig sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Vitali.Metzger und Newbie_9000
Zurück
Oben