News XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Otorva, Baal Netbeck und 2 andere
Aufgelöteter RAM, keine Funktionstasten

Nein, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, M4ttX, Wichelmanni und 36 andere
Puh, ich muss mich wohl nach ca. 15 Jahren Dell XPS anderweitig umschauen. Die Preis-Leistung war jeher nicht optimal, aber wenn ich nun nicht mal mehr echte F-Tasten habe, dann ist das für mich langsam echt zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, b0esi, 3125b und 19 andere
Ich weiß nicht, gefällt mir nicht so. Da bleib ich lieber bei meinem XPS 13 9305
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, TechFA, Deinorius und eine weitere Person
Unpopular Opinion:
Verwendet ihr noch 'große' SD Karten oder einfach Micro SD Karten mit Adapter? Ich muss nämlich mittlerweile echt zugeben, dass ein mSD Slot, zumindest für mich persönlich, praktischer ist als ein normaler SD Slot.
Telefon: Micro
Raspberry: Micro
Kamera: Micro auf SD mit Adapter

Alter Laptop: Micro
Neuer Laptop: SD + jetzt brauche ich einen Dongle oder den Pinadapter für die Micro SD

tomgit schrieb:
keine Funktionstasten
Das ist sowieso ein Witz.

tomgit schrieb:
Aufgelöteter RAM
Damit kann man (oder zumindest ich) leben wenn der Preis passt. Ich habe 720€ für ein Gerät mit Ryzen 7840HS und 32GB RAM gezahlt. Eigentlich wollte ich 64GB aber bei dem Preis...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, TomH22, _Snaker_ und 4 andere
"Höhere Portabilität"... Ja klar, ihr Pfeifen.
Weil ein paar USB Anschlüsse mehr so ein Notebook ja auch total unportabel und extrem schwer machen, is klar.
Dass diesen Marketingfuzzis nicht zu blöd ist, solche offensichtlichen Sparmaßnahmen auch noch irgendwie schön zu reden und das als was positives hinstellen zu wollen.
Für wie dumm halten die den Kunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, alonsie, Bruddelsupp und 57 andere
Mir gefällt das Design. Gerade das Touchpad das sich optisch nicht mehr abgrenzt hat definitiv was.

Funktionstasten nutze ich hauptsächlich eh nur um Bildschirmhelligkeit oder Lautstärke zu steuern, daher kann ich hier auch mit Touch Eingaben gut leben.

Bin gespannt ob vom 13er wieder eine Developer Edition mit vorinstalliertem Ubuntu kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, krucki1 und Kuristina
Mir gefällt das auch. Sauber und unaufgeregt. Man konzentriert sich aufs Wesentliche. F-Tasten brauch ich eh so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
kim88 schrieb:
Developer Edition
kenne keinen Developer, der ohne Funktionstasten zurechtkäme. Wenn ich mir allein das Debuggen in Android Studio (oder fast jedem anderen Debugger) ohne F-Tasten vorstelle, sträuben sich direkt die Nackenhaare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, TomH22, BlinkBlink und 29 andere
Neodar schrieb:
"Höhere Portabilität"... Ja klar, ihr Pfeifen.
Zumal das XPS 14 genauso dick und das XPS 16 dicker sind wie das XPS 15

Tenferenzu schrieb:
Damit kann man (oder zumindest ich) leben wenn der Preis passt. Ich habe 720€ für ein Gerät mit Ryzen 7840HS und 32GB RAM gezahlt. Eigentlich wollte ich 64GB aber bei dem Preis...^^
Wenn der Preis passt, ja. Tut es in diesem Fall aber nicht. Zumal die Argumentation, es wäre für die integrierte GPU, ohnehin hinfällig ist, wenn die Geräte mit dGPUs ausgeliefert werden.
Zumal Dell ja am Standard mitgearbeitet hat, der LPDDR ermöglicht ohne den RAM direkt aufzulöten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Chr1s603, Deinorius und 4 andere
Erstaunlich wie sehr man am Kunden vorbei entwickeln kann, wenn überraschenderweise es Apple sogar besser macht und bei der Portauswahl den Schritt zurück geht mit USB und HDMI.

Dann wird es nach Jahren als zufriedener Dell XPS 17 Nutzer wohl keinen Dell Nachfolger für mich geben, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Bruddelsupp, TechFA und 9 andere
Dell kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus. Hab meiner Freundin einen 3300€ teuren Laptop rausgesucht, der nach ca. einem halben Jahr eine sich ständig verabschiedende dGPU hatte. Der Kontaktabstand ist wohl bei zu großer Hitze zu groß geworden, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Einige Stunden/Tage liegen lassen hat nämlich immer geholfen.

Einmal wurde es "repariert", trat aber 3-4 Monate später wieder auf. Durch Retourenzeit etc. war das erste Jahr und damit die Garantie bereits erloschen. Nun wurde gar nichts mehr gemacht und das bei einem High-End Business Gerät für Designer als Apple Alternative. (Apple ist nicht besser und würde ich nicht kaufen, aber wtf...)

Im Internet gab es mehrere Meldungen im Dell Forum mit diesem Problem, die aber keine Beachtung vom Support erhalten haben. Neue MB/GPU Treiber haben da auch nicht geholfen, wenn es sie mal gab.

Lenovo macht sich bei mir im Moment durch verlöteten RAM ebenfalls unbeliebt und die Displays sind in den meisten Geräten der letzte Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Chr1s603, Newbie_9000 und eine weitere Person
Die XPS waren einst gut designte Arbeitstiere. Das war mal, jetzt sind die auch Design-Schnickschnack mit allen Nachteilen, die das so bringt: Port-Armut, um dünner zu werden, eine Tastatur ohne erkennbare Abstände macht blindes Tippen unnötig haspelig, von den nicht erfühlbaren Funktionstasten ganz zu schweigen. Wenn der Bildschirm in einem dunklen Rauf auf Minimum gestellt ist, dann möchte ich ohne langes Suchen die Helligkeit erhöhen können. Beim Surface Go ist das gleich links auf F2, beim Thinkpad auf F6 (was man dank des Zwischenraums zwischen den F-Tasten-Viererblöcken auch noch gut blind finden kann). Aber hier? Weder noch: es ist fast genau in der Mitte der Leiste. m(

Passend zur Meldung nebenan: die Tastatur hat eine Copilot-Taste.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Bruddelsupp, Heinrich Bhaal und 11 andere
Keine AMD CPU/APU?
Leider damit raus, wir kaufen nur noch Thinkpads mit AMD oder MacBooks.
Somit kommt Dell leider nicht in eine mögliche Auswahl, die Geräte gefallen mir aber recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, TechFA, 25miva und 2 andere
Was hässliche Geräte. Notebooks müssen grundsätzlicher immer über mindestens einen USB Typ A Anschluss, einen SD Karten Slot und eine HDMI Buchse verfügen um eine gute Konnektivität zu gewährleisten. USB C nützt mir hier gar nichts. Ich habe werder einen USB C Stick noch sonstige Geräte. Warum verbaut man einen microSD Slot? Dann doch lieber vollwertig einen SD Slot. Hier kann ich zur Not mit einem SD Adapter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Capone2412, Schumey und 2 andere
Ohne F-Tasten? Lool, wer soll das kaufen? Richtig nutzlos?
Ich hetzte selten gegen neue Produkte, ich gehe für gewöhnlich davon aus, dass schon irgendwo Zielgruppen-Recherche betrieben wurde. Aber das hier?! Wer soll denn ohne F-Tasten arbeiten? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Bruddelsupp, TechFA und 7 andere
Noch immer kein Privacy Shutter für die Webcam, dafür aber nochmal weniger USB Ports? Dell wird auch immer unattraktiver und das Touchtasten der letzte Dreck sind, hat selbst Apple relativ schnell verstanden. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Bruddelsupp, sinthor4s und 4 andere
Dafür ist die Copilot Taste vorhanden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, BlinkBlink, .fF und 2 andere
Zurück
Oben