Bengart schrieb:
und man das ja nicht vergleichen kann, wenn man kein Apple besitzt.
Genau so ist es. Wie sollte es denn auch sonst sein?
Klar, man kann sehr viele vergleiche konsumieren,
Wie will man denn etwas mit einem Macbook vergleichen, wenn man noch nie ein Macbook hatte, und es nur aus Folkloren kennt?
Bengart schrieb:
Also Zusammengefasst darf jeder Applenutzer die beiden Welten vergleichen und alle anderen halt nicht. Nennt man sowas nicht ein Totschlagargument?
So hat das doch niemand behauptet.
Jeder, der beide Welten kennt, kann auch beide Welten vergleichen.
Wer nur Macbooks kennt und nie ein Windows Gerät hatte, wird das genau so wenig vergleichen können, als umgekehrt.
Bengart schrieb:
Gerade meinen Firmen-Laptop aufgeklappt. Bevor ich ganz aufgeklappt hatte, war die Anmeldung dar. Beim Bestätigen der Anmeldung kommt der Desktop ohne Verzögerung. Schneller ist nicht möglich, gibt auch nirgends 1-2 Sekunde. Verstehe nicht, wie man hier was anderes Behaupten kann, als die Realität.
Hast du ein Macbook mit M1 oder neuer verglichen?
Edit:
So, hab mal nen Tag gewartet, bevor ich die Antwort hier gepostet hab.
Hab mal letzte Nacht den arbeitsrechner + mein macbook nebeneinander gehabt, und das einfach mal ausprobiert.
Arbeitsrechner ist von 97% frisch auf 96% runter, macbook war bei 85%
Arbeitsrechner war nackt gebootet, keine Anwendungen. Macbook hatte Slack permanent offen, mehrere Safari Fenster und Tabs, und kleinkram noch.
Heute beim Aufklappen etwa 17 Stunden später habe ich beide auf den Tisch gelegt, und zeitgleich aufgeklappt. Windows war geringfügig langsamer an, Differenz deutlich unter 1 Sekunde. Leider ist der Fingerprint deaktiviert von der Administration, das macht das einloggen kaum vergleichbar.
Aber in der Zeit ist mein Macbook von 86%auf 82% gesunken.
Das Thinkpad ist von 96% auf 82% runter beim aufklappen.
Habe es eben runtergefahren, noch mal hochgefahren, und kaum was gemacht. Knapp ne stunde später war hat das Thinkpad nun aktuell 73%, ich habe absolut keine Ahnung, wo die 9% Akku verschwunden sind, in der Stunde war das Display keine 10-15 Minuten an. Und wenn es an war, ist das forderndste, was passiert ist, Teams zu schließen, und den virtuellen Desktop zu wechseln.
Akkuanzeige auf letzte 24h, da steht Bildschirm Ein 6h, Bildschirm aus 4 min, Ruhezustand knapp über 1h.
Über die Letzten 3 Absätze ist der Akku nochmal auf 72% runter. wenige Minuten später eben 71%.
Am Ende hängt es dann einfach an dem miesen Standby. Nach 3-4 Tagen ist das ding fast leer, selbst wenn es kaum benutzt wurde, häufig bleibt der Gedanke im Kopf, wann man mit einem plötzlich leeren Akku überrascht werden wird.
Erst Recht, wenn der Akku von jetzt auf gleich mal kurz fast 10% verloren hat, weil man es falsch angeguckt hat.