Test XPS 13 vs. Yoga Slim 7 im Test: Snapdragon-Notebooks von Dell und Lenovo im Vergleich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dell und Lenovo bieten mit dem XPS 13 (9345) und dem Yoga Slim 7 (14Q8X9) dünne Notebooks, die beide auf den Snapdragon X Elite von Qualcomm setzen. Im Test zeichnen sich die Geräte durch eine hohe Office- und Multimedia-Leistung bei gleichzeitig langer Laufzeit aus. Den Sieg entscheiden letztlich die jeweiligen Präferenzen.

Zum Test: XPS 13 vs. Yoga Slim 7 im Test: Snapdragon-Notebooks von Dell und Lenovo im Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, cosmo45 und 9 andere
hätte eine Frage, da ich mir überleg eines mit snapdragon zu kaufen als windows ersatz für mein macbook M1

wenn man die Notebooks nur für office verwendet und youtube/twitch videos ansieht bzw. chrome browsed, läuft der lüfter da überhaupt mal an oder bleiben sie passiv/quasi lautlos (500rpm...)

ich hatte sowieso nicht vor mit dem teil zu zocken oder videos zu rendern...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Qyxes
nlr schrieb:
Bei HDR-Inhalten glänzt das hochauflösende und besonders helle OLED-Display von Lenovo. Es glänzt mit starken Reflexionen aber immer wieder auch dann, wenn man es nicht will.

Das hast Du schön geschrieben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, leprechaunwg und 20 andere
Schöne Notebooks, aber das nächste Notebook wird wieder ein x86 werden aufgrund von Kompatibilität zu Spielen und diversen Adobe/Affinity/3D-Programmen.

Wann wird es mehr Auswahl geben bei Ryzen AI 300 Notebooks?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, leprechaunwg und Ralf74
Das XPS habe ich seit ein paar Monate aus unserer Bemusterung als Viertnotebook.

Es hat kein 4G/5G schon allein deshalb geht es zurück. Es gab auch mal eine Serie XPS mit 4G.

Die Youtube-Laufzeit und auch Netflix usw ist außerordentlich!

Also bei einem OLED-TV kann man ja über Glossy mit viel gutem Willen noch diskutieren - aber bei einem fucking Notebook?! Hat der Verantwortliche überhaupt schon mal ein Notebook verwendet?! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, leprechaunwg und 13 andere
@Termy Jeder Notebookhersteller hat (hatte) bisher ausschließlich glossy OLED in Angebot.
Matt OLED sind seit kurzem im Preisvergleich gerade mal 4 Geräte (3x Acer, 1x Medion) gelistet.

Das wird immer damit begründet, dass durch matte Displays die Farbwiedergabe von OLED leidet.

Überraschend gute Leistung! Die Ausstattung sieht auch nicht schlecht aus.

Was aber etwas ernüchternd wirkt ist die Lautstärke unter Last! Das deutet auf eine hohe Leistungsaufnahme unter Last hin (geringere Effizienz)? Das wurde nicht getestet, korrekt?

Jack3ss schrieb:
hätte eine Frage, da ich mir überleg eines mit snapdragon zu kaufen als windows ersatz für mein macbook M1

wenn man die Notebooks nur für office verwendet und youtube/twitch videos ansieht bzw. chrome browsed, läuft der lüfter da überhaupt mal an oder bleiben sie passiv/quasi lautlos (500rpm...)

ich hatte sowieso nicht vor mit dem teil zu zocken oder videos zu rendern...

Geht mir genauso
Überlege auch vom M1 Air zu wechseln. Aber bisher taugt keines der Notebooks
Entweder uralt touchpads, Scheiß Lautsprecher, super hässlich, nur Max 16GB ram, zu dunkler Bildschirm. Irgendwas davon ist immer!!
Und Lüfter haben leider alle…

Ich werde definitiv auf den M4 warten, bevor ich mich entscheide. Keine Ahnung was mit den Herstellern im Windows Segment nicht stimmt aber seit Jahrzehnten bekommen die kein rundes Konzept hin.

Naja und dann ist da noch AMD mit den neuen CPUs, die ebenfalls nicht ignoriert werden dürfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, FTPFreezer, Ralf74 und 6 andere
ich seh einfach nicht warum ich mir das zu dem Preis antun sollte?
1400 CHF für einen Feature-Krüppel bei dem vieles entweder nur über Umwege funktioniert oder eben gar nicht?

Sie mögen ihren Einsatzzweck irgendwo haben, und effizient sind sie bestimmt. Ich seh für mich einfach kein Szenario in denen DAS die Idealen Geräte für mich wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, aid0nex, Boerkel und 16 andere
Zer0DEV schrieb:
Das wird immer damit begründet, dass durch matte Displays die Farbwiedergabe von OLED leidet.
Die Ausrede wird ja bei TVs auch immer angebracht - da kann man da ja noch irgendwo mit gehen und sagen "beim Heimkino muss man den Raum sowieso komplett verdunkeln". Aber wenn ich mir vorstelle, mit einem glossy Screen irgendwo draussen, im Zug, im Cafe oder sonstwo arbeiten zu müssen, dann kann ich da einfach nur noch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Dass das Yoga damit nicht alleine da steht macht es nicht besser :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ralf74, Kaulin und 3 andere
Danke für den Test, wird später gelesen.
Ich hab das Snapdragon XPS13 seit Freitag auch hier im Büro und werde selbst noch testen.
Hab aber die Variante mit OLED, müsste ein Tandem OLED sein soweit ich weiß.
Ersteindruck auf jeden Fall sehr schick und das Display ist der Knaller.

bAssI23 schrieb:
Geht mir genauso
Überlege auch vom M1 Air zu wechseln. Aber bisher taugt keines der Notebooks
Entweder uralt touchpads, Scheiß Lautsprecher, super hässlich, nur Max 16GB ram, zu dunkler Bildschirm. Irgendwas davon ist immer!!
Und Lüfter haben leider alle…

Ich werde definitiv auf den M4 warten, bevor ich mich entscheide. Keine Ahnung was mit den Herstellern im Windows Segment nicht stimmt aber seit Jahrzehnten bekommen die kein rundes Konzept hin.

Naja und dann ist da noch AMD mit den neuen CPUs, die ebenfalls nicht ignoriert werden dürfen!

das Problem ist halt, wenn du dann ein Macbook (air oder pro) mit mehr als 16gb und 512gb kaufst, kostet es einfachmal mehr als das doppelte...
das ist ein perverser Aufpreis

sonst würde ich auch einfach das nächste macbook pro mit 24gb und 1tb kaufen aber das ist dann bei 3000 euro statt 1300-1400...
das heißt für 8gb Ram und leisere lüfter zahl ich 1500< euro... yay

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, aid0nex, Kaulin und 2 andere
Termy schrieb:
Also bei einem OLED-TV kann man ja über Glossy mit viel gutem Willen noch diskutieren - aber bei einem fucking Notebook?!
Bei Smartphones und Macbooks störts auch keinen, im Gegenteil, wie schlecht würden die bitte aussehen wenn man da diese standard LCD Mattscheibe hätte.

Jack3ss schrieb:
Wo drückt der Schuh beim M1?
Willst du zurück zu Windows? Da könntest du auch die Parallels VM für nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
nlr schrieb:
Dell und Lenovo bieten mit dem XPS 13 (9345) und dem Yoga Slim 7 (14Q8X9) dünne Notebooks, die beide auf den Snapdragon X Elite von Qualcomm setzen. Im Test zeichnen sich die Geräte durch eine hohe Office- und Multimedia-Leistung bei gleichzeitig langer Laufzeit aus. Den Sieg entscheiden letztlich die jeweiligen Präferenzen.

Zum Test: XPS 13 vs. Yoga Slim 7 im Test: Snapdragon-Notebooks von Dell und Lenovo im Vergleich
OT:

Warum läuft bei euch Geekbench 6.3 und bei mir nicht (SPX mit dem SQ1 und Windows 11 24H2)?

Wenn es nach den Verkaufspreisen geht, dann scheint ein Snapdragon Modell nicht günstiger zu sein wie ein x86 Pendant.
Würden die Teile 200 Euro günstiger sein, dann könnte man sich überlegen eine Windows Maschine mit ARM CPU zu kaufen. So eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Kaulin
ruthi91 schrieb:
Bei Smartphones und Macbooks störts auch keinen,
Oh doch, das stört teils gewaltig - nur kann man Smartphones zur Not halt noch mit einer Hand abschirmen, um was erkennen zu können. Bei nem Notebook wird das schwieriger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Zurück
Oben